Das anthroposophische Magazin "a tempo" im Verlag #Urachhaus interviewt Marina Weisband @Afelia. Bei Urachhaus veröffentlichte bis in die 80er der Nationalsozialist Werner Georg Haverbeck. Neuer Verlagsleiter Claudius Weise verbreitet auf Twitter rechtsextreme Inhalte.
Thread
Die Verlagsgruppe #Urachhaus & #FreiesGeistesleben veröffentlicht zu Anthroposophie, Waldorfpädagogik und Christengemeinschaft. Erstautoren Friedrich Rittelmeyer (✝1938) wurden Anpassungen an den Nationalsozialismus vorgeworfen, um seine anthroposophische Kirche zu schützen.
Urachhaus-Autor Werner Georg Haverbeck war als Rudolf Heß-Mitarbeiter Funktionär im Nationalsozialismus und in der Anthroposophie. Er gründete das anthroposophisch-rechtsextreme Schulungszentrum Collegium Humanum, an dem Holocaust-Leugner referierten.
Neuer Verlagsleiter in der Gruppe Urachhaus/Freies Geistesleben ist der Anthroposoph Claudius Weise. Weise begrüßt auf Twitter die Angriffe rechtsradikaler Hooligans auf Polizisten und retweetet den neurechten Aktivisten #Neverforgetniki Niklas Lotz.
Welches unsägliche Leid diese Menschen verursacht haben, über Jahrzehnte. Wie viele Kinder gelitten haben, unter Krankheit, Behinderung, Schmerzen, Nichtbehandlung, Erziehungsterror und mehr. Und sie machen einfach weiter damit. Und nun?
Ich wage mal eine Prognose: Die Verlagsgruppe Urachhaus/Freies Geistesleben wird keine Kritik an ihrem rechtsoffenen Verlagsleiter Claudius W. dulden - oder ihn gar Maßregeln.
Ähnlich wie die Waldorfschule ihren rechtsoffenen Redakteur Lorenzo R. seit Jahren durchschleppt.
Anthroposophie-Kritiker sind Nazis. Der Staat sind Nazis. Die Presse sind Nazis. Überall Nazis, nur nicht in den eigenen Reihen. Oder wie es jemand bei Twitter kürzlich formulierte: Keine rechten Winkeln, aber in allen Winkeln Rechte. Aber das sind immerhin "unsere" Rechten.
Nope.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Im Kulturkommentar von Friederike Haupt @ahasosojaja beim #BR über "Überfälle auf Rudolf Steiner". Das Stück enthält nicht nur Fehldeutungen und Falschinformationen, sondern zeigt eine unverblümte Verklärung des Anthroposophie-Gründers.
Steiner sei ein "Allrounder" gewesen, dessen Lehre "ganzheitliche Medizin, Wirtschaft, Architektur und insb. biologisch-dynamische Landwirtschaft" beinhalte.
Dass diese "Medizin" auf Hellseherei basierende Pseudomedizin ohne Wirknachweise für ihre Mittel ist, bleibt verborgen.
Mehrfach spricht Haupt über "Steiners geisteswissenschaftliche Erkenntnisse".
Dass dessen #Geisterwissenschaft rein auf hellseherischen Eingebungen aus 'höheren Welten' basieren und echten wissenschaftlichen Erkenntnissen schon vor 100 Jahren widersprachen, fehlt völlig.
"Die Parallelen sind kein Zufall. Der Spiritus Rector [..] Armin Steuernagel ist bekennender Anthroposoph. Auch kein Zufall ist es, dass dem Trägerverein der „Stiftung“ zahlreiche Unternehmen aus der anthroposophischen Szene angehören."
Zu den Gründern der "Stiftung Verantwortungseigentum" gehören die anthroposophisch geprägten Unternehmen Alnatura, GLS-Bank, Sonett, WALA Heilmittel oder Weleda.
Mit "#PranaHaus" ist ein Vermarkter von wundersamen Esoterik-Produkten am Start.
Massive Impf-Lücken auch an #Waldorfschulen in Chile. Erstklässler zu 80% ungeimpft. In dieser Steinerschule ist jedes dritte Kind noch in der 8. Klasse nicht geimpft, 16x weniger als an Regelschulen.
Ist deutsche Romantik schuld? Oder die Berge? Man weiß es nicht. #Impfgegner
"Zwei verschiedene Inkarnationen treffen im #Ukraine-Krieg zusammen". #Anthroposoph Heinz G. hat Vorleben und Aura von #Putin (berühmter Musiker!) und #Selenskyi (unbedeutend!) geschaut. Putin sei "hohe Persönlichkeit", Selenskyi aber "fremdgesteuert" - und schuld am Krieg.
Hier, extra für Benedikt, damit er die Quelle prüfen kann und nicht selbst googeln muss!
Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Irene Mihalic, Monika Lazar, Dr. Konstantin von Notz, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 19.01.2021.
Liebe @ARD_Presse, @MDRpresse. Wieso reden bei #PlusMinus zu "Impfschäden" als Experten ein Arzt aus der Querdenker-nahen #AllesAufDenTisch-Aktion und ein Impfgegner-Arzt, der Covid-19 mit Globuli behandelt? Das widerspricht ihrer Selbstverpflichtung!
Neben üblen Beschimpfungen und Verleumdungen wurde mir aufgrund dieses Tweets heute bereits der Tod gewünscht. Das ist das Publikum, dass der @mdrde hier, bewusst oder nicht, anspricht.