➡️ Woher kommt #FitFor55?
Das Europäische Klimagesetz, gilt als Grundlage für das gesamte Paket. Mit dem neuen europäischen Klimaziel von minus 55% netto (vorher war es ein 40% Brutto-Ziel; es sind nun 52,8% brutto), ist der Grundstein gelegt worden. Alles muss auf den Prüfstand.
➡️ Wann wurde #FitFor55 vorgestellt?
Am 14. Juli 2021 veröffentlichte die EU-Kommission ihren Vorschlag, um das 55%-netto-Ziel, samt Klimaneutralität 2050, einzuhalten.
➡️ Was ist seit dem passiert?
❌ Energieinflation
❌ Putins Angriffskrieg
❌ neue Klimadaten des @IPCC_CH – es wird noch dramatischer als gedacht.
Aber:
✅ Die Verhandlungen zum #FitFor55-Paket im EU-Parlament und die Positionsfindung des EU-Rats haben begonnen.
➡️ Was genau beinhaltet das #FitFor55-Paket?
Das Fit für 55-Klimapaket umfasst 13 Legislativvorschläge, 8 Überarbeitungen bestehender Gesetze und 5 neue Vorschläge. Darunter u.a.:
➡️ Was haben die zuständigen Ausschüsse beschlossen?
Als Verhandlungsführer von Seiten der @GreensEFA für dem Emissionshandel, haben wir einen wirklichen Klima-Hammer durchgesetzt.
➡️ Bei den CO2-Flottengrenzwerten für Autos und Transporter wollten wir die Zwischenziele für höhere CO2-Grenzen verschärfen und Schlupflöcher schließen, doch Konservative, Rechte aber auch Liberale durchkreuzten die Pläne. Alle Infos ⤵️ michaelbloss.eu/de/presse/them…
➡️ Was ist dann passiert?
Nach den Ausschuss-Abstimmungen im Mai 2022 verbündeten sich Konservative, Rechte und Liberale zu einer fossilen Allianz – zusammen mit einem Lobbyfeuerwerk. Die Ambitionen wurden darauf hin fast überall abgesenkt.
❌ Beim Emissionshandel von 67% weniger CO2 auf 61-63%
❌ Freie CO2-Zertifikate soll es bis mindestens 2032 oder noch länger geben
❌ Das Verbrenneraus 2035 wackelt
uvm.
➡️ Was bedeutet das für den Klimaschutz?
Das 1,5-Grad-Klimaziel können wir so nicht einhalten. Das ist bitter. Mein Ziel war es, im EU-Parlament eine 1,5-Grad-Klimapolitik zu etablieren. Mein Team und ich haben über 3 Jahre dafür geackert, aber...
... die Mehrheiten im EU-Parlament sprechen eben nicht für eine grüne Mehrheit. Ein Lobbyfeuerwerk kam noch hinzu. Wir versuchen jeden Tag, das Beste für den Klimaschutz herauszuholen, diesen sozial-gerecht zu gestalten und der Industrie einen Modernisierungsschub zu geben.
➡️ Und nun?
Die finale Abstimmung über das größte Klimaschutzpaket der 🇪🇺 wird nächste Woche Mittwoch abgestimmt.
👏 Schaffen wir endlich das Verbrennerauto ab
👏 Muss die verschmutzende Industrie den CO2-Preis bezahlen?
👏 Bekommen wir einen Mindestpreis für CO2?
Wir lassen uns von keiner fossilen Allianz aufhalten. Im Gegenteil. Bis Dienstag versuche ich noch alles für den Klimaschutz. Jeder %-Punkt mehr für den Klimaschutz bei den Klimazielen zählt. Danke für Euren Support! Wir müssen die Erderhitzung unter 2-Grad halten, sonst ⤵️
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nach Wochen der Verhandlungen um Europas Klimakurs haben wir es geschafft: Der 🇪🇺-CO2-Handel wird ein mächtiger Grundpfeiler für Europas
✅ Klimaschutz,
✅ Industrie
✅ und sozial-gerechte Transformation.
Wir bringen Europas Klimapolitik endlich auf einen richtigen Paris-Kurs. Der 🇪🇺-Emissionshandel soll bis 2030 67% der Emissionen verringern! Das ist 6% mehr, als die EU Kom vorgeschlagen hat und damit der mächtigste Grundpfeiler des 🇪🇺-Klimaschutzes.
2️⃣. Industrie
Wer das Klima verschmutzt, zahlt, wer sauber arbeitet, wird belohnt.
Die Industrie soll ab 2030 den CO2-Preis bezahlen & der 🇪🇺-Klimazoll bis 2030 eingeführt werden. Gleichzeitig fließen Milliarden in freie Zuteilungen, Klimaverträge und einen Klimabonus!
Der wichtigste Hebel für Europas Klimaschutz ist der 🇪🇺-Handel für CO2.Hier sind meine Vorschläge, für einen 1,5-Grad-Klimapfad:
✅ EU-Kohleausstieg 2030
✅ Löschung von 450 Millionen CO2-Zertifikaten
✅ CO2-Mindestpreis von 60 €
& mehr
Der CO2-Preis liegt jetzt schon bei fast 100 Euro pro Tonne CO2. Die Kohle rechnet sich nicht mehr. Aber der Preis schwankt massiv. Innerhalb eines Jahres von knapp 30 auf 100 – das kann sich auch wieder umdrehen & gilt es zu verhindern.
Für das 1,5-Grad-Klimaziel brauchen wir den Kohleausstieg 2030. Das geht aber nur mit einem stabilen CO2-Preis von mindestens 60 Euro – Tendenz steigend bis 2030. Die Energieunternehmen erhalten sicheren Klimapfad & die Kohleverstromung rechnet sich nicht mehr.
Kurze Einordnung: Seit Monaten arbeitet die EU Kommission am neuen EU-Standard für nachhaltige Investitionen – kurz: EU-Taxonomie. Eine Art “Bio-Siegel” für Geldanlagen. Am 31.12. will sie jetzt in einem Brief Vorschlagen, dass Investition in Gas & Atom “nachhaltig” sind.
Ein klares No-Go! Denn die Einstufung als nachhaltige Investition hat immense Folgen: Banken, Versicherungen, Kleinanleger*innen etc. werden bei ihren Investitionsentscheidungen nach diesem EU-Standard richten und damit werden Geldschleusen für Atomkraft und Erdgas geöffnet.
#BREAKING Super Einigung beim #Klimagesetz! Der EP-Umweltausschuss schlägt vor:
✅Verbot von Subventionen von Kohle, Öl, und Gas
✅CO2-Ausstoß um 60% bis 2030 senken
✅Einklagbares Recht auf Klimaschutz
✅CO2-Budget für die EU
✅Wissenschaftlicher Klimarat
➡️Ich habe - 65 % CO2-Reduktion vorgeschlagen, dass wäre mit dem 1,5-Grad-Ziel kompatibel. (31 Ja-Stimmen, 45 dagegen).
➡️60 Prozent CO2-Reduktion ist mehr als alle anderen vorschlagen das Gesetz soll alle 5 Jahre überprüft werden mit dem Ziel, die 1,5-Grad einzuhalten.