Infoticker Passau Profile picture
Jun 2, 2022 30 tweets 8 min read Read on X
+++ Neurechter Professor lehrt an der Uni Passau +++
Hans-Christof Kraus ist Professor für Neuere und Neuste Geschichte in #Passau und schon seit Jahrzehnten tief in der „Neuen Rechten“ verstrickt.
Thread über eine neurechte Karriere:
/1
Kraus studierte bis 1984 in Göttingen. Im gleichen Jahr begann er, gemeinsam mit u.a. Karlheinz Weißmann, einem der zentralen Akteure der sog. Neuen Rechten, die rechte Zeitschrift „Phönix“ herauszugeben. Dies tat er bis 1886.
/2 Screenshot der Seite "...
1984 arbeitete er ebenfalls an der rechten Zeitschrift „Fragmente“ mit und steuerte einen Artikel über Oswald Spengler bei. Auch bei dieser Publikation war Weißmann beteiligt.
/3

facebook.com/volker.weiss.9… Bild der Zeitschrift "...
Spengler ist Teil der „konservativen Revolution“, einer Theorieströmung, die Ende d. 20er dem NS den Weg bereitete, allerdings seit ‘45 von Rechtsradikalen als lediglich „konservativ“ umgedeutet wird, um faschistisches Gedankengut unter diesem Label erneut salonfähig zu machen
/4
Die Beschäftigung mit der „konservativen Revolution“ sowie ihren Vertretern scheint ein zentraler Schwerpunkt in Kraus Forschung zu sein, den er immer wieder, sowohl in Beiträgen als auch in Seminaren, aufgreift.
/5
1988 und 89 arbeitete Kraus an der ebenfalls rechten Zeitschrift „Etappe“ mit, ab 1990 veröffentlichte er mehrere Jahre lang in der rechtsradikalen Zeitschrift „Criticón“
/6
Ebenfalls 1990 schrieb er für die rechtsradikalen „Blätter der deutschen Gildenschaft“, mutmaßlich ist er selbst Mitglied in einer Gilde.
(books.google.de/books?id=iWTaA…)
/7 Screenshot des ersten Absat...
1989 hielt er einen Vortrag bei der Deutsch-Europäischen Studiengesellschaft, einem Zusammenschluss „welcher durch seine Tätigkeit (Informationsdienst, Theoriehefte und Tagungen) breitenwirksam für das gesamte Lager des Rechtsextremismus wirken will.“ (apabiz.de/archiv/materia…)
/8
1993 steuerte er ein Kapitel in dem Buch „Westbindung: Chancen und Risiken für Deutschland“ bei, das von Karlheinz Weißmann und Rainer Zitelmann herausgegeben wurde und klar der Neuen Rechten zugeordnet werden kann. (d-nb.info/931036844/04)
/9 Inhaltsverzeichnis des Buch...
Eine Distanzierung 1994, um einen Preis annehmen zu können ist wenig glaubwürdig - so veröffentlichte Kraus auch danach weiter in rechten Publikationen und mit rechten Akteuren:
(gleiche Quelle wie /7 )
/10 Screenshot eines Absatzes a...
So schrieb Kraus 1997 an einer Festschrift für den rechtsradikalen Caspar von Schrenck-Notzing mit, zu dessen „Lexikon des Konservatismus“ er bereits gemeinsam mit Weißmann einen Eintrag beigesteuert hatte, und veröffentlichte 98 erneut in den „Blättern der dt. Gildenschaft“
/11
Schrenck-Notzing gilt als führender Vertreter der „Neuen Rechten“, auf dessen Betreiben hin die „Bibliothek des Konservatismus“ (BdK), ein zentraler Raum der „Neuen Rechten“ in Berlin gegründet und 2012 eröffnet wurde.
/12
2000 schrieb Kraus erneut (wie auch Weißmann) ein Kapitel in Schrenck-Notzings Buch „Stand und Probleme der Erforschung des Konservatismus“ und veröffentlicht 3 Jahre später selbst ein Buch in der selben Schriftenreihe – in dem auch Weißmann einen Beitrag bekommt.
/13 Screenshot der Schriftenrei...
Weißmann hatte inzwischen (2000) gemeinsam mit Götz Kubitschek das „Institut für Staatspolitik“ (IfS), den wohl bekanntesten „Thinktank der neuen Rechten“ gegründet – die enge Zusammenarbeit führte Kraus scheinbar unbeirrt weiter.
/14
So schrieb Kraus 2010 am 2. Band des „Staatspolitisches Handbuch“, welches vom #IfS herausgegeben wird, mit.
/15
Dort hören die Verbindungen von Kraus zum IfS nicht auf: Erik Lehnert, der seit 2008 leitende Funktionen im IfS innehat, veröffentlichte ein Kapitel im von Kraus 2010 herausgegebenen Sammelband „Das Thema Preußen in Wissenschaft und Wissenschaftspolitik vor und nach 1945“.
/16
Auch Schrenck-Notzings Bibliothek des Konservatismus wird erneut relevant: bei deren Eröffnung 2011 durfte Kraus die Festrede halten und 2015 hielt er dort einen Vortrag über Bismarck – zu der Zeit war die Bedeutung der #BdK für die extreme Rechte schon weithin bekannt.
/17 Screenshot der Seite https:...Screenshot der Webseite der...
Von dieser 30 Jahre andauernden Vernetzung in der Neuen Rechten hat sich Kraus bis heute mitnichten distanziert. Im Gegenteil, er veröffentlicht bis heute weiter in rechten bis radikal rechten Publikationen:
/18
So in den ultrarechten Zeitschriften „Tumult“ (2017) und „Cato“ (2019, 2020), zu letzterer steuern auch Karlheinz Weißmann oder Hans-Georg Maaßen Artikel bei, im August 2020 gab Kraus der „Jungen Freiheit“ ein Interview zur Gründung des deutschen Kaiserreiches.
/19.1 Screenshot der Webseite der...Screenshot des Anfangs des ...
(zur Ausrichtung der "Tumult" ist folgender Artikel zu empfehlen: der-rechte-rand.de/archive/1601/r… )
/19.2
Neben den bereits benannten neurechten Akteuren ist Kraus durch Kooperationen an Veröffentlichungen auch mit weiteren zentralen Persönlichkeiten der neuen bis extremen Rechten verstrickt:
/20
So beispielsweise mit dem ebenfalls wegen seinen Verbindungen in die neue Rechte in Kritik stehenden Frank-Lothar Kroll, dem neurechten Eberhard Straub, Autor im Antaios-Verlag (des IfS) und Redner auf Akademien des IfS.
/21
Spannend ist auch Benjamin Hasselhorn, dessen Doktorvater Kraus war und der vor zwei Jahren in der Kritik stand, als er als Sachverständiger im Hohenzollern-Streit hinzugezogen wurde.
/22
Darüber schrieb Niklas Weber in der SZ einen Artikel, der auch Kraus als Teil eines neurechten Netzwerks in der Wissenschaft benennt: sueddeutsche.de/kultur/benjami…
/23
Es zeigt sich also, dass Hans-Christof Kraus bereits seit fast 40 Jahren fest in den Netzwerken der „Neuen Rechten“ verankert ist und eine lange Historie mit führenden Akteuren dieser vorweisen kann.
/24
Er ist offensichtlich nicht nur ein Historiker, dessen Thesen zufällig Anklang in der „Neuen Rechten“ finden, sondern hat sich seine Position aktiv und kontinuierlich erarbeitet und bestätigt.
/25
Er arbeitet weiterhin im wissenschaftlichen Bereich mit führenden Akteuren aus dem Milieu zusammen, wohl wissend, wer sie sind und welche Inhalte sowie Institutionen sie vertreten.
/26
Der „Neuen Rechten“ kommt schon lange eine Art „Scharnierfunktion“ zwischen dem konservativen und extremen Spektrum zu – gleichzeitig versucht sie im Rahmen des „Kulturkampfes“, faschistische Positionen unter dem Label „konservativ“ salonfähig zu machen.
/27
Kraus ist nun seit ca. 15 Jahren in der Position, dass er genau diese Inhalte an junge Studierende vermitteln kann – genau so gut könnten sie vermutlich auch Vorträge des IfS anhören.
/28
Wenn die Uni jedoch demokratischere Ansprüche an ihre Lehre hat, stellt sich die Frage, warum Kraus dort weiter unkritisiert lehren kann, ohne dass seine Positionen Gegenstand einer Debatte sind.
29/29

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Infoticker Passau

Infoticker Passau Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Infoticker_PA

Aug 1, 2022
Auch in #Passau gab es zwei Außenlager des KZ #Mauthausen: Die Oberilzmühle und die Waldwerke der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF). Das Mauthausen Komitee Österreich erinnert an die(se) NS Verbrechen und gerät deshalb nun ins Kreuzfeuer der IB & anderer Nazis/Rechtsextremer
Fast 15.000 sog. „Rotspanier“, wie die Nazis sie nannten, waren in deutschen KZs interniert, meist in #Mauthausen. Sie hatten im Span. Bürgerkrieg für die Republik gekämpft.
Transparent zur Befreiung über dem Eingang: „Die spanischen Antifaschisten grüßen die Befreiungstruppen!“
Als die ersten Verbände der amerikanischen Armee am 5. Mai 1945 in Mauthausen eintreffen, sehen sie am Eingang über dem wuchtigen Bruchsteintor ein Transparent in spanischer Sprache: „LOS ESPAÑOLES ANTIFASCISTAS A LAS FUERZAS LIBERADORAS!“ –
deutschlandfunkkultur.de/spanische-haef…
Read 8 tweets
Jun 21, 2022
Klimaaktivist*innen blockieren eine Straße, ein Autofahrer geht sie körperlich an und schlägt einer Person ins Gesicht - und #noAfD-MdL Ralf Stadler postet das Video, weil ihm die Gewalt "Hoffnung gibt".
Nochmal: Ihm gibt es Hoffnung, wenn Menschen Aktivist*innen Gewalt antun.
1/ Telegram Screenshot von Ralf Stadlers Kanal. Der Post besteh
In den Kommentaren zum Post geht es nicht besser zu: AfD-Anhänger*innen leben hier ihre Gewaltfantasien gegen die Aktivist*innen aus - stören tut dies Stadler als Inhaber des Kanals nicht. 2/ Screenshot des "Diskussions"-Teils zum im ersten T
Unter einem weiteren Post mit einem Video, in dem ein Auto langsam in ein*e Aktivist*in fährt, werden in den Kommentaren munter weitere Gewalt- und Straffantasien geäußert. 3/ Screenshot aus dem Kommentarbereich von Stadlers Telegram-KaScreenshot der selben Diskussion: "E": "Eine Screnshot der selben Diskussion: "WJ": "Ja di
Read 4 tweets
Feb 19, 2022
Der AfD-MdL Josef Seidl ist gestorben. Der erste Nachrücker für den bayerischen Landtag wäre Oskar Atzinger aus #Passau.

Atzinger hat schon eine lange Karriere in der extremen Rechten zurückgelegt. Einige Beispiele im Thread ⬇️ Bild von Oskar Atzinger bei einer Corona-Rebellen Demo in Pa
bereits in den 90ern wegen seiner guten Vernetzung in der extremen Rechten im Fokus der Behörden

Mitglied in der völkisch nationalistischen #NPD-Burschenschaft Normannia Winterberg zu Passau (mit dem heutigen AfD Stadtrat und ex-REP Kurt Haimerl)
15 Jahre lang Mitglied der rechtsextremen Partei „Die Republikaner“, die ihn 2008 wegen seiner Nähe zur NPD aus der Partei ausgeschlossen haben. Zog aber 2008 noch für die Republikaner in den Passauer Kreistag ein.
Read 7 tweets
Feb 2, 2022
Es ist ein beliebtes Narrativ der Schwurbelz, dass man "immer mehr" Menschen mobilisiere. Das ist falsch. Obwohl die Anzahl der Montagsdemos rasant steigt & in jedem Dorf jetzt einer stattfindet, bleibt die Teilnehmermenge in Ndby seit Dez. konstant
br.de/nachrichten/ba… Image
Im Landkreis #Passau wird inzwischen an zahlreiche Orte mobilisiert. Dabei richtet man es sich so ein, dass an jedem Tag zu einer anderen Demo gefahren werden kann. Es wird Massenprotest in der Fläche simuliert.
#Montags spaziert man in #Vilshofen, #Egglfing und #BadFüssing ImageImageImage
#Dienstags spaziert man in #Fürstenzell, #Pocking und #Wegscheid im Landkreis #Passau ImageImageImage
Read 11 tweets
Feb 1, 2022
Die #noafd-Fraktion im bayer. Landtag will den Passauer Kreisvorsitzenden der extrem rechten Partei, Ralf Stadler, zum Landtagsvize wählen lassen. Ein genauerer Blick auf diese Personalie lohnt sich, auch wenn Stadler von vornherein chancenlos ist. (/1)

pnp.de/lokales/stadt-…
Antisemitismus, Sexismus, biologistischer Rassismus, Geschichtsrevisionismus und völkisches Gedankengut: beinahe kein öffentlicher Auftritt kommt bei Stadler ohne menschenfeindliche Inhalte aus. Genau aufgeschlüsselt wurde das beispielsweise hier: (/2)

infoticker-passau.org/node/328/
Zur Bundestagswahl 2021 gab es außerdem einen Flyer, der auf die extrem rechten Positionen von Stadler aufmerksam machen sollte: (/3)

Read 8 tweets
Jan 13, 2022
Laut Bürgerblick wurden der ehem. #Passau|er Schwurbelführerin Vivien Vogt 800€ eines Bußgelds wegen eines "Corona Verstoßes" erlassen, da sie auf der Szene ausgestiegen und arbeitslos sei... (Thread)
Quelle: buergerblick.de/nachrichten/st…
Dabei war Vivien Vogt bis Ende November noch nachweislich als Nachrichtenmoderatorin des rechtsextremen Senders Auf1tv tätig, wo sie Verschwörungsideologien, rechtsextreme Inteviewpartner:innen und antisemitische Codes anmoderiert
Pleite scheint Vivien Vogt zwar mit ihrem Kokoszucker-Business zu sein, jedenfalls meldete sie mit dem Geschäft kürzlich Insolvenz an - doch den Job bei Auf1tv dürfte sie nicht für lau machen
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(