1/2 Was mal gesagt werden muss: Ja, in der Ukraine gibt es problematische Korruption. Ja, die PiS-Partei in Polen muss man aufgrund ihrer Politik kritisieren. Ja, die Ukrainepolitik von Großbritannien im Allgemeinen und von Boris Johnson im Speziellen war bis zum 24.2. schwierig.
2/2 Dass diese Punkte von Deutschen beleidigt-ostentativ vorgebracht werden, um Kritik aus diesen Ländern zu kontern, ist schlicht destruktiv. Trotz Meinungsdifferenzen, der Gegner ist Putin! Geschlossenheit ist unsere Stärke. Also: Weniger Haltungsnoten vergeben und mehr machen.
Zusatz, damit es deutlicher wird: Trotz aller Differenzen sind uns unsere Verbündeten und die Ukraine näher, als Putins Russland, das einen verbrecherischen Angriffskrieg führt u. Kriegsverbrechen begeht. Spaltung und Differenzen im Bündnis schaden uns allen und nützen nur Putin.
Diese furchtbare Rhetorik, die ich meine, hat der #SPD-Bundesvorsitzende @larsklingbeil "mustergültig" bei #Maischberger am 31.5. exerziert. Absolut gruselig:
ardmediathek.de/video/maischbe…
Letzter Zusatz: Unsere Verbündeten könnten auch eine Vielzahl an Kritikpunkten, aufgrund der Politik früherer Bundesregierungen vorbringen (siehe unten). Das passiert meinem Empfinden nach höchstens sporadisch. Weil es eben nichts bringt und nur schadet.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Manuel Schwalm

Manuel Schwalm Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @coolservativ

Jun 6
1/29 Was bedeutet moderne Kriegsführung? Bei der Frage denkt wohl jeder eher an Drohnen und Cyberwar als an Artilleriegeschütze. Falsch gedacht! Die Bedeutung der Artillerie im Ukrainekrieg kann nicht als zu gering eingeschätzt werden. Sie ist sogar kriegsentscheidend. #Thread.👇 Image
2/29 Um die hohe Bedeutung d. Artillerie in diesem Krieg herauszuarbeiten, muss ich ziemlich weit ausholen. Denn eine Analyse d. Einsatzes v. Artillerie im Ukrainekrieg kann nicht ohne die Vermittlung von Grundlagen erfolgen. Also holt euch einen Snack eurer Wahl als Wegzehrung. Image
3/29 Ohne ein Verständnis für die Einsatzgrundlagen moderner Artillerie kann man die Entwicklung im Ukrainekrieg nicht nachvollziehen. An dieser Stelle der Hinweis: Ich habe keinen militärischen Hintergrund. Daher freue ich mich über Anmerkungen o. ggf. Korrekturen von Experten.
Read 32 tweets
Jun 6
Weil an einem WE, an dem vorher klar war, dass zu vielen Reisenden noch mehr aufgrund des #9EuroTicket hinzukommen, soll das dauerhaft eingeführt werden und der ÖPNV "massiv ausgebaut" werden? Zu den hohen Kosten für den Ausbau, kommen 10-12 Mrd. Euro für Ticketausfälle hinzu?
Gerade wenn man d. ÖPNV ausbauen will, sollte man jeden Euro für den ÖPNV organisieren. Wer das nicht tut handelt unverantwortlich. Wer dann noch aufgrund eines Feiertagwochenendes mit schönem Wetter und Eventcharakter Freibier verteilen will, sollte keine Verkehrspolitik machen.
Das entscheidende sind doch die täglichen Wege. Da sehe ich momentan keine Veränderung. Ich sehe auch ziemlich geringe Nachfrage. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das auch so bleiben wird.
Read 4 tweets
Jun 5
1/3 Was passiert hier? Man muss die Meldungen mit Vorsicht genießen, da noch eine unabhängige Bestätigung fehlt. Aber laut ukr. Seite verläuft ein Gegenangriff nach einem angetäuschten taktischen Rückzug in #Severodonetsk sehr erfolgreich. Offenbar wurden die Russen überrumpelt.
2/3 Bis zum 3.6. hatten sich die Ukrainer aus der Stadt zurückgezogen. Am 4.6. begann der Überraschungsangriff auf die RUS-Truppen, die zuvor relativ kampflos in die Stadt einzogen. Am Morgen des 5.6. soll 50% und jetzt bereits 70% des Stadtgebiets zurückerobert worden sein.
3/3 Die Einnahme von Severodonetsk hätte für die Russen einen großen propagandistischen Wert. Sie ist die letzte größere Stadt im Oblast Luhansk, die noch nicht erobert wurde. Offenbar haben die Ukrainer den Russen eine Falle gestellt. Der Ort ist ideal:
Read 13 tweets
May 29
1/12 Deutschlands Rüstungsindustrie liegt weltweit auf Platz 4. Unter den über 450 Unternehmen befinden sich mehrere Konzerne von Weltrang. Trotzdem können wir die Ukraine nicht mit schweren Waffen unterstützen? Doch! Aber es fehlt am Willen im BKamt. Eine Reise zu den Panzern.
2/12 Die Liste d. Ausreden für d. Nicht-Unterstützung der Ukraine ist lang: Wir haben nichts, wir dürfen es nicht, aufgrund unserer Geschichte, die Ukrainer könnten es nicht bedienen, es gibt keine Munition, es würde zu lange dauern, es gibt eine Vereinbarung es nicht zu tun usw.
3/12 Die Gründe haben eines gemeinsam: Sie sind allesamt beherrschbar. Dazu benötigt es aber den politischen Willen. Einen Willen von dem BK Scholz zwar viel berichtet, aber nicht dementsprechend handelt. Seit Monaten passiert nichts, obwohl Angebote aus der Industrie da sind.
Read 16 tweets
May 28
Thermobarische Raketen in der Ukrainie. Die weisse Druckwelle entzieht der Umgebungsluft für einen Moment jeglichen Sauerstoff. Lungen zerplatzen und Menschen sterben einen grausamen Tod.

Es ist ganz wichtig keine Marder zu liefern. Das könnte eskalieren.
*Ukraine
Beschuss einer Stadt. Wirkungsbereich einer Rakete (Vakuum) beträgt max. 300m. Die Waffe ist nicht verboten, wenn sie gegen feindl. Stellungen eingesetzt wird. Der Einsatz gegen Städte (wie hier zu sehen) stellt jedoch ein potenzielles Kriegsverbrechen dar:
Read 4 tweets
May 27
1/9 Was bin ich da lesend und wo fängt man am besten an? Oje. Einleitend: Von Wagenknecht hätte ich die Formel "vollkommen wahnsinnig" gerne einmal mit Bezug zum RUS-Angriffskrieg gelesen. Zudem ist die implizite Unterstellung, die Ukraine würde zivile Ziele angreifen, böswillig.
2/9 Aber von vorn: Der zugrundeliegende Befund ist ja richtig, denn dieses System hat eine max. Reichweite von 300 km. Somit könnten theoretisch Wirkmittel von ukrainisch kontrollierten Gebiet auf Ziele tief im russischen Hinterland abgeschossen werden. Ist das wahrscheinlich?
3/9 Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die möglichen Ziele definieren. Ein Beschuss v. militärischen Zielen, wie Armee-Einrichtungen, Nachschub- o. Tankdepots sowie logistische Ziele (Brücken, Stellwerke) ist wahrscheinlich. Ein Beschuss von "Städten" ist unwahrscheinlich.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(