Am Freitag haben die Klinikleitungen den Beschäftigten ein Angebot unterbreitet. Es lässt tief blicken auf die Art und Weise, wie mit den Anliegen und Bedürfnissen der Beschäftigten und Patient*innen umgegangen werden soll und wie die Arbeitgeber versuchen zu gewinnen.
In ihrem Angebot gehen die Klinikleitungen im Prinzip auf keine der Forderungen von den Beschäftigten ein. Stattdessen soll es pauschal 5 Entlastungstage im Monat geben.
Diese gelten jedoch lediglich für Pflegekräfte und werden reduziert, sobald das Pflegepersonal in den Unikliniken aufgestockt wird. Das Angebot ist eine Frechheit! Es soll die Beschäftigten spalten und den Streik schwächen.
Zusätzlich veröffentlichten die Klinikleitungen noch während der Verhandlungen eine Pressemitteilung, um die Oberhand über den öffentlichen Diskurs zu bekommen.
Das Angebot und seine Veröffentlichung reihen sich ein in die Taktiken der Arbeitgeber, die in den letzten Wochen immer deutlicher werden:
Durch diffamierende Medienberichte über angebliche Patient*innengefährdung im Streik oder ein solches "Verhandlungsangebot" wird versucht den Beschäftigten die Legitimität ihres Streiks zu entziehen, sie zu spalten und die öffentliche Meinung gegen sie zu wenden.
Außerdem versucht die Arbeitgeberseite den Streik zu schwächen, indem sie die Verhandlungen unnötig in die Länge zieht.
Es ist wichtig, dass der ver.di-Vorstand einer Aufstockung des Streikgeldes zustimmt, damit die Beschäftigten nicht durch finanzielle Engpässe dazu gezwungen werden den Streik zu beenden.
Es braucht jetzt eine solidarische Zivilgesellschaft, die sich ganz klar hinter die Beschäftigten und ihre Forderungen stellt. Die diese Taktiken der Arbeitgeber sieht und ihr schmutziges Spiel nicht mitspielt.
Denn die Beschäftigten streiken nicht nur für sich und ihre Arbeitsbedingungen, sondern auch für eine bessere Gesundheitsversorgung für uns alle.
Der Tarifvertrag Entlastung darf nicht als Mogelpackung beschlossen werden!
Seid laut, flutet Kommentarspalten, Medien und E-Mail-Postfächer und positioniert euch öffentlich.
Da hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen! Es wurden 5 Tage im Jahr vorgeschlagen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh