Liebes #twitterlehrerzimmer #twlz, mich regt dieser Artikel von @news4teachers auch auf, allerdings aus einem anderen Grund, als vielen von euch/Ihnen. Er zeigt recht gut einen Punkt auf, an dem Bildungsdebatten regelmäßig scheitern. Ein Thread...

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Der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Landesregierung. Er prüft insofern auch, ob das Kultusministerium und die Schulen wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen. Hierzu führt er Prüfungen durch und lässt sich

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Berichte vorlegen. Er ist insofern auch verpflichtet, zu prüfen, ob Mehrausgaben in Schulen einen Mehrwert für die Erfüllung der Aufgaben der Schulen haben.

Das bedeutet also beispielsweise auch, dass das Kultusministerium darlegen muss, ob Mehrausgaben für Personal zur

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Verkleinerung von Klassen dazu führen, dass Schulen ihre Aufgabe besser durchführen können.
Dass kleinere Klassen den Lernerfolg begünstigen, wird niemand in Abrede stellen (möglicherweise nichtmal die Präsidentin des Landesrechnungshofs selbst), der Landesrechnungshof

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benötigt aber klar nachvollziehbare Zahlen, immerhin reden wir von mehreren Milliarden Euro Steuergeldern und einem gesetzlichen Auftrag, der nicht auf anekdotische Evidenzen abstellt (nichts anderes sind Erfahrungswerte ohne Beleg, selbst, wenn sie stimmen).

Der Punkt:

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dass der LRH zur Schlussfolgerung kommt, man sehe keinen Anlass, Klassen nicht zu vergrößern, weil der Nachweis fehlt, dass kleinere Klassen den Lernerfolg begünstigen, ist insofern aus der Perspektive des LRH folgerichtig. Er macht seinen Job.

Wenn ein Schüler

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beipielsweise sagt "Ich habs ja alles gewusst, nur halt nicht aufgeschrieben", gibts dennoch eine 6 in der Klassenarbeit wegen einer nicht erbrachten Leistung.

Die Frage ist also, weshalb das Kultusministerium von Frau Prien es nicht hinbekommt, diesen Nachweis zu

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erbringen. Wenn wir wissen, dass kleinere Klassen den Lernerfolg verbessern, dann muss das doch auch irgendwie belegbar sein. Aber: das ist nicht die Aufgabe von Lehrkräften, sondern eine Führungsaufgabe der Schulleitungen und der Ebenen darüber. Wenn sich also jemand

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von dieser Debatte definitiv nicht persönlich gemeint fühlen muss, dann: Lehrkräfte.

Dass @News4teachers hieraus so eine Schlagzeile machen und die @gew_bund drauf anspringt, macht es allerdings auch nicht besser. Besser wäre es, das @Bildung_SH in die Pflicht zu nehmen.

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Apr 2
Facebook-Gruppen..:

User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen
passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern
Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”
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Mar 31
Bitte kopiere dies in deinen Status, wenn du ständig gebeten wirst, Dinge in deinen Status zu kopieren von Menschen, die Dinge in ihren Status kopieren, weil sie von Menschen gebeten werden, Dinge in Ihren Status zu kopieren. Aber nur kopieren. Teilen geht zwar auch, aber

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echt ist es nur beim Kopieren.

Viele werden dies nicht in ihren Status kopieren, aber meine wirklich sarkastischen Freunde werden es in ihren Status kopieren, weil sie von Natur aus wirklich sarkastisch sind. Quasi wirklich wirklich wirklich.

Wenn du dies nicht in deinen

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Status kopierst, dann bedeutet das, dass du Pfirsiche hasst. Und wenn du Pfirsiche hasst, gewinnen die Terroristen und ein Hering stirbt.
Möglicherweise auch ein Schwanzlurch. Aber niemals Schabrackentapire. Nein, keine Schabrackentapire. Gott sei Dank!

Der Erlös der

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Read 5 tweets
Feb 14
Vor ein paar Tagen haben sich @Ricarda_Lang und @GoeringEckardt noch mit @AnjoGenow getroffen, um zu zeigen, dass ihnen die Anliegen der Schüler:innen wichtig sind. Ein paar Tage später vergleicht Fraktionskollege @DJanecek besorgte Schüler und Eltern mit militanten Querdenkern,
der grüne Bundeswirtschaftsminister stellt bei hohen Inzidenzen Lockerungen in Aussicht und in Berlin wird unter der mitten in der Pandemie getürmten ehemaligen Familienministerin @FranziskaGiffey die Covid-Schulstatistik zur Unbrauchbarkeit kaputtgeschrumpft.

Familienpolitik
wird in Taten und nicht in warmen Worten bemessen und was das angeht, muss man feststellen, dass Familien gerade parteiübergreifend ziemlich am Ar*** sind. Es reicht allenfalls noch für warme Worte. Vielleicht.

Und statt wenigstens die Masken in den Schulen kostenlos zu machen
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Feb 4
"WER REDET DA EIGENLICH?"
#Wirwerdenlaut

Was passiert da gerade, was kommt als nächstes und was MUSS jetzt passieren? Die zu beobachtenden Kampagnenmuster sind allzu bekannt und vorhersehbar.

Vorab: hört auf Schüler:innen und nehmt sie ernst.

@PrienKarin hat den
Initiator:innen des offenen Briefes ein Gespräch angeboten. Aber auch: erstmal deren Legitimation in Abrede gestellt. "Wenn Sie/Ihr außerhalb der gewählten Schülervertretungen sprechen wollt, lade ich persönlich dazu gerne ein." Nein. diese Sprecher:innen

sprechen NICHT außerhalb der gewählten Schüler:innenvertretungen, sondern SIND gewählte Schüler:innenvertretungen. Diesen werden von Frau Prien den Landesschülervertretungen gegenübergestellt, mit denen man bereits regelmäßig reden würde. Meine Wahrnehmung: das mag sein, aber
Read 16 tweets
Jan 9
Diese "es erkranken nur wenige Kinder schwer"-Rhetorik im Zusammenhang mit Schulen bin ich nach wie vor nicht bereit, zu akzeptieren.

Jedes Kind hat das Recht, geschützt zu werden und da gibt es auch keine Unterscheidung in "wenige" oder "vorerkrankte" Kinder und alle
anderen Kinder.

Wo sind wir eigentlich?

Ich weiß, dass es nie einen hundertprozentigen Schutz geben wird und immer Restrisiken bleiben, wie in anderen Lebensbereichen auch, aber diese Argumentation ist deshalb so unredlich und zynisch, weil bisher nicht alles unternommen
wurde, um Risiken in einem Maße auszuschließen, in dem wir sie ausschließen könnten.

Wir tun nicht alles, was möglich wäre.

Die KMK hat die S3-Leitlinie beispielsweise bis heute nicht vollumfänglich und bundesweit umgesetzt, weil es Geld kosten würde und komplex wäre. Man
Read 6 tweets
Jan 8
Es war mir immer klar, dass Mitwirkung in Schule und Bildung eine Auseinandersetzung bedeutet, die häufig nicht entlang von Sachargumenten entschieden wird, aber die Äußerungen von @FranziskaGiffey heute haben mich wirklich ernüchtert.

Welchen Zweck hat es mitzudenken, Ideen
zu entwickeln, Netzwerke zu bauen, sich in kleinteiligsten Kram reinzulesen und zu schreiben, zu schreiben und nochmals zu schreiben, wenn Schulen in erklärter Perspektive der Regierungschefs der Länder, des Kanzlers und der Kultusministerkonferenz lediglich Betreuungsorte
sind? Welchen Sinn hat es, sich auseinanderzusetzen, wenn ganz, ganz oben entschieden wird, dass eh nicht interessant ist, was dabei rauskommt? Leute, ich bin echt angefressen. Und ich bin einigermaßen ratlos. Ich hab keine Lust, Telegramgruppen zu gründen und auf "die da
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