"Stark - Mann - Kraft" mit diesem Alphatier-Dreiklang geriert sich CDU-Landratskandidat im Landkreis #Bautzen, Udo #Witschas, als "Krisenmanager" auf seiner Website.
Zeit für einen Reality-Check zum Krisenmanagement von Alpha-Udo. 🧵 1/
Vorne weg: Die sprachliche Trennung von "Asylkrise" und "ukrainischer Flüchtlingskrise" offenbart einen tief sitzenden Rassismus. Witschas macht einen Unterschied zwischen muslimischen und ukrainischen Kriegsgeflüchteten, auch als Krisenmanager, wie ich später aufzeige.
2/
#Asylkrise": #Witschas verantwortet sachsenweit die schlechteste Unterbringung von Geflüchteten und verursachte dabei die höchsten Kosten. Nirgendwo in Sachsen mussten prozentual so viele Geflüchtete in Massenunterkünften leben (75-80%). 3/ saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2019/03/04/…
Gleichzeitig gab kein Landkreis in Sachsen so viel Geld für die Unterbringung aus (930€/Geflüchteten) pro Monat. Leipzig kam mit 388€ aus, obwohl Unterbringungskosten in Großstädten grundsätzlich höher sind. 4/ correctiv.org/aktuelles/fluc…
Die Massenunterbringung ist die teuerste Unterkunft. Zudem behindert sie die Integration, sorgt zwangsläufig für Konflikte und ist bei 6qm pro Person auch einfach menschenunwürdig. Diese Verantwortung trägt Krisenmanager Witschas.
5/
In diese Zeit fallen auch die vertraulichen NPD-Kontakte von Witschas, die ich hier nicht nochmal tiefer erläutern möchte. 6/ mdr.de/nachrichten/sa…
Die Massenunterbringung ändert Witschas auch nicht in der #Coronakrise.
Als wir uns 2020 nur durch social distancing vor Corona schützen konnten, mussten die Geflüchteten weiter in diesen Massenunterkünften leben.
7/
Weil hier das Ansteckungsrisiko so hoch war, durften die betroffenen Kinder nicht mehr die Schule besuchen, um die deutschen Kinder nicht anzustecken. Der Verein Hoyerswerda hilft mit Herz hatte hierzu einen offenen Brief an Witschas geschrieben, dieser blieb jedoch hart 8/
Warum riskierte Witschas die Gesundheit der damals überwiegend muslimischen Geflüchteten? Warum wurden nichtmal Risikopersonen in Wohnungen untergebracht? Die Antwort belegt meinen Rassismusvorwurf von oben.
9/
"Das primäre öffentliche Interesse bei diesen Personen ist das Verlassen der Bundesrepublik. Eine dezentrale Unterbringung dieses Personenkreises konterkariert dieses Interesse.“ so Witschas in der @saechsischeDE .
Das ist "Ausländer raus" in Beamtendeutsch!
10/
Auch sonst versagte er in der Coronakrise auf ganzer Linie.
Mit 480 Totesfällen auf 100.000 Einwohner hat der Landkreis eine der höchsten Todesraten in Deutschland. Gleichzeitig Bautzen die zweitschlechteste Impfquote in Deutschland.
11/
In diese katastrophale Krisenbilanz gehören auch der Aufruf zum Rechtsbruch bzw. zur Nichtanwendung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sowie das in Vergessenheit geratene 1G-Modell. 12/ l-iz.de/politik/sachse…
Beides waren kommunikative Desaster. Die aufkeimende Impfbereitschaft wurde von Witschas (und Landrat Harig) mutwillig zerstört. Schon damals ging es beiden nur noch um den Wahlkampf, Menschenleben haben eben keine Priorität (siehe oben) 13/ taz.de/Testpflicht-so…
Kommen wir zur "ukrainischen Flüchtlingskrise". Hier setzt Witschas plötzlich auf dezentrale Unterbringung, d.h. die Ukrainer*innen kommen in Wohnungen unter. Das ist natürlich gut, offenbart aber erneut, wie, Witschas zwischen Muslim*innen und Ukrainer*innen unterscheidet.
14/
Aber auch bei dieser dezentralen Unterbringung versagen Witschas und seine Behörde. Die @saechsischeDE berichtet vom #Bearbeitungsstau - 500 Unterbringungsverträge sind aktuell unbearbeitet, Vermieter warten auf ihr Geld. 15/ saechsische.de/bautzen/kreis-…
Bearbeitungsstau steht wie kein anderes Wort für den Krisenmanager Witschas.
Registrierung von ukr. Geflüchteten? Bearbeitungsstau!
"Bearbeitungsstau - menschenunwürdige Unterbringung - eigene Interessen"
Das ist der wahre Dreiklang für das Krisenmanagement von Udo Witschas. Doch statt Reue, Reflektion und Entschuldigungen gibt Alpha-Udo den starken Macher. Lasst euch davon nicht blenden.
19/19
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Durch Hoyerswerda zieht sich über hunderte Meter eine Spur des #Klimawandel. Tausende verendete Fische in einem ausgetrockneten Arm der Schwarzen Elster. /1
Hier im Video 2/
Freiwillige Helfer versuchen aktuell in den letzten Pfützen ein paar Fische zu retten und sie an anderer Stelle auszusetzen. 3/
🧵#Hungerstreik
Der Hoyerswerdaer Pfarrer Jörg Michel, der sich seit Jahren für Asylsuchende und deren Rechte eingesetzt, tritt heute vor dem Landratsamt Bautzen in den Hungerstreik.
Grund: der Vize-Landrat und CDU-Landratskandidat Udo Witschas 1/14
Gegen Witschas, dem für Ausländerangelegenheiten zuständigen Beigeordneten, hatte Michel im Januar eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht, welche bis heute nicht nur unbeantwortet blieb. 2/14
Gegenüber dem Kreisrat hat Landrat Harig sogar den Eingang der Beschwerde schriftlich abgestritten obwohl diese per Einschreiben ans Landratsamt zuging. 3/14
Es ist faszinierend, wie wenig Rückhalt CDU-Landratskandidat Udo Witschas in der eigenen Partei hat. Der ansonsten auf Facebook sehr umtriebige CDU-Stadtverband Hoyerswerda hat Witschas seit dessen Nominierung vor 2 Monaten nicht mehr erwähnt 1/5
Das gilt auch für die FB-Seiten der aktuellen und des vorherigen Verbandsvorsitzenden. Auch auf der Webseite des Verbandes findet sich keine Erwähnung von Witschas. Wahlkampfstände sind 3 Wochen vor der Wahl ebenfalls Fehlanzeige. 2/5
Und obwohl der mitgliederstarke Verband im letzten OB-Wahlkampf noch einen Haustürwahlkampf + Flyerverteilung + Plakatierung selbst stemmen konnte, musste Witschas beim Plakatieren auf eine Fremdfirma zurückgreifen. 3/5
Stellt euch vor, ein Oberbürgermeister steht auf der Bühne der Freien Sachsen, bezeichnet sich als das "Gesicht" der Montagsaufmärsche und positioniert sich klar gegen die Demokratiebewegung in seiner Stadt. Unvorstellbar? Nicht im Landkreis Bautzen 🧵(1/5)
Aufgrund der Aufmärsche der Freien Sachsen formiert sich in Kamenz aus der Mitte der Gesellschaft eine demokratische Gegenbewegung: "Lasst uns miteinander reden". Ein runder Tisch soll Möglichkeit geben, seine Meinung und Kritik zu äußern, ohne mit Nazis spazieren zu gehen (2/5)
Statt diese breite Gesprächsbereitschaft seiner Bürger*innen aufzugreifen, stellt sich der Kamenzer OB Dantz klar gegen die Initiator*innen. Als er am Montag erneut die Bühne der Freien Sachsen suchte, bezeichnet er die Demokratiebewegung als "Andersdenkende" (3/5)