Auf den #Verfassungsschutz kommen große Veränderungen zu, eine große Reform im Bund und allen 16 Ländern.🧵
sueddeutsche.de/politik/verfas…
Der Grund: Der #Verfassungsschutz hat jahrelang systematisch die Verfassung verletzt. Einsatz von V-Leuten, Handy-Ortung, Observationen - in der bisher praktizierten Form alles verfassungswidrig, hat das @BVerfG am 26.April klargestellt.
Warum? Teils sind das Maßnahmen, die laut Bundesverfassungsgericht eh schon seit Jahren nur bei „dringender Gefahr“ schwerer Straftaten zulässig waren. Und dafür - ist ja die Polizei zuständig. Ein Geheimdienst darf nicht einfach eine verdunkelte Zweitpolizei sein.
Denn: Wo der Geheimdienst einfach dasselbe tut wie die Polizei, zum Beispiel akut gefährliche Leute überwachen, sich gleichzeitig aber an weniger rechtsstaatliche Kontrollen hält - da unterläuft das diese rechtsstaatlichen Standards.
(Zum 70. Geburtstag des @BfV_Bund im November 2020 habe ich das in einem kurzen Video erklärt: sueddeutsche.de/politik/verfas…)
So it’s about time. Seit Mai beraten nun die Ministerien von Bund und Ländern über die Konsequenzen, auch das Kanzleramt ist eingebunden. Die Politik ist gezwungenermaßen bereit, den Verfassungsschutz sehr viel enger kontrollieren zu lassen.
So wie die Polizei vor jeder Observation und jedem Lauschangriff zum Ermittlungsrichter gehen muss, so muss der Verfassungsschutz das künftig auch tun. Bzw zum „Unabhängigen Kontrollrat“, einem speziellen Richtergremium, das bislang schon den BND kontrolliert.
Das Karlsruher Urteil hat übrigens @freiheitsrechte erstritten. Wenn die das nicht eigeninitiativ getan hätten, hätte Karlsruhe sich damit nicht befassen können, und der verfassungswidrige Zustand wäre noch einige Jahre so weiter gegangen.

In other words: 👏
Dass es solche Klagen braucht - und am Ende ein Verfassungsgericht als Ersatzgesetzgeber -, das sollte allerdings Parlamentarier*innen zu denken geben.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ronen Steinke

Ronen Steinke Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RonenSteinke

Jun 4
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im 8. Jahr des verbrecherischen Jemen-Kriegs. spiegel.de/politik/deutsc…
Zur Erinnerung: Das märchenhaft reiche Saudi-Arabien terrorisiert die Zivilbevölkerung seines Nachbarlands Jemen, auch mit reichlich Kriegsgerät aus deutscher Produktion, und dies seit Jahren...
sueddeutsche.de/politik/waffen…
Man muss da längst über völkerstrafrechtliche Verantwortung und Schuld sprechen - auch von deutschen Ingenieuren und Geschäftsleuten, die Saudi-Arabien seit Jahren beliefern.
Read 9 tweets
May 28
Selten so etwas Abstruses gelesen. 250 Seiten Polemik, wonach sämtliche Kritik am #Verfassungsschutz und dessen Arbeit ausnahmslos Quatsch sei.

Das Bedenkliche: Die beiden Autoren – Prof. und Dr. – unterrichte(te)n an Hochschulen der Polizei NRW und des Bundes.

Kostprobe? 1/x
„Angesichts den Taten eines Anders Breivig (sic), dem Angriff auf die Zeitungsredaktion Charlie Hebdo … wirkt die in der veröffentlichten Meinung … 2/
„…angestrengte Diskussion um Vorratsdatenspeicherung, Dateien und Datenschutzfragen längst wie eine kollektive narzisstische Störung.“ 3/
Read 13 tweets
May 14
Grüße von der Jahrestagung der ⁦@NeueRichter⁩ in Stuttgart 🪩 und danke für die Diskussion 🚬 ImageImage
Wir waren uns einig: Peer pressure der Richterschaft und Erledigungsdruck von oben sind groß, nicht nur im Strafrecht. Aber das kann nie eine Ausrede dafür sein, Verfahren übers Knie zu brechen.
Definitiv braucht es mehr Mittel für die Justiz. Wo man die Strafjustiz kaputtspart, geht das zuvorderst auf Kosten der Armen. Reiche, die auf gute Anwälte zählen können, kommen dann noch klar. Ärmere viel weniger.
Read 4 tweets
Apr 7
In der zweitgrößten Stadt Deutschlands soll jetzt der Studiengang #Kriminologie weggespart werden. Also die Erforschung von Kriminalpolitik, bislang zugänglich auch für Polizist*innen. Ich erkläre mal, warum das völlig abstrus ist, @unihh #Hamburg
Kriminalpolitik greift so tief in die Grundrechte von Menschen ein wie sonst kaum eine staatliche Tätigkeit, gleichzeitig ist es der Versuch von dringend nötigem Schutz vor großem Unrecht. Ist die Art, wie der Staat das angeht, eigentlich sinnvoll? What works?
Es ist schön, wenn man sich da nicht bloß auf ein Bauchgefühl verlässt. Es ist wichtig, dass man da nicht blind Ideologien folgt. Sondern empirisch die Dinge überprüft. Das ist Kriminologie. Conditio sine qua non einer rationalen Kriminalpolitik.
Read 5 tweets
Mar 22
AfD, NPD und Pegida werben in sozialen Netzwerken dafür, als #Schöffen zu kandidieren. So die AfD Köln mit dem Slogan: „Werdet Schöffen und sorgt für Gerechtigkeit in Strafprozessen“,
Pegida schrieb: „Jeder tue was er kann, mit dem was er hat, da wo er ist“, die NPD: „Der Rechtsstaat braucht uns - werdet Schöffen!“
Schöffen entscheiden zahlreiche Straf- und Asylverfahren mit. Sie werden von Kommunen nominiert. Aber ein systematisches Screening auf Verfassungstreue gibt es bislang nicht. 2016 bezeichnete eine Berliner Schöffin auf Facebook Asylbewerber als „Halbwilde und Tiere“.
Read 10 tweets
Mar 12
Was unterscheidet die Verfolgung von 🥦💊Drogen so fundamental von der Verfolgung von echten Straftaten (Diebstahl⚡️, Körperverletzung 🧨 etc)? Kurzer Thread über #racialprofiling und ich würde ja v.a. sagen: #socialprofiling 1/
Wenn die Polizei bloß in der Wache sitzen und warten würde, dass jemand kommt und ein Drogendelikt meldet, sie könnte lang warten. „Opferloses Delikt“ heißt: (Fast) niemand stellt Anzeigen wegen Besitz, Verkauf etc. 2/
Die Auslöser für Ermittlungsverfahren sind also fast immer, dass die Polizei auf eigene Initiative hinausgegangen ist und geguckt hat - sog. verdachtsunabhängige Kontrolle. Und wen kontrollieren die Polizist*innen? 3/
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(