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Jun 22 15 tweets 11 min read
Das Preprint von Doshi et al. stellt anhand der RCT-Daten die bisherigen Risiko-Nutzen-Annahmen zum #Pfizer -Impfstoff des Mainstreams völlig auf den Kopf.

Führen wir uns nochmals Ergebnisse und Umstände des RCTs vor Augen.

🧵
1/x

nejm.org/doi/full/10.10…
1. Die Zulassungsstudie weist eine Effizienz des #Pfizer -Impfstoffs von 95% (RRR) gegen C19 aus (90% gegen "schweres C19").

"C19" meint hier PCR-positiv + mind. eines (!) d u.s. Symptome.

"Schweres C19" meint hier PCR-positiv + mind. eines der u.s. Symptome.

2/x
2. Wert galt ab 7 T nach Dosis 2 bis 112 T nach Dosis 1 (oder ca. 60 T nach Dosis 2).

Grundlage bildeten 9 C19-Fälle in der Impfgruppe u. 172 Fälle in der Placebo-Gruppe (davon: 1 zu 9 bei "schwerem C19").

Betroffen waren 0,04% der Impfgruppe und 0,91% der Placebogruppe.

3/x
3. Die Studie gab keinen Aufschluss zur Effizienz gegen C19 mehr als zwei Monate nach Dosis 2.

Sie gab keinen Aufschluss zu Schwangeren/Immunsupprimierten/U16.

Sie gab keinen Aufschluss zum Schutz gegen asympt. Infektion und Transmissionssschutz.

4/x
4. Die Präparatentwicklung erfolgte im teleskopierten Verfahren, d. h. präkl. und klin. Studien (I, II, III) erfolgten überlappend/parallel.

Sie dauerte kein Jahr.

Durchschnittlich dauert sie ca. 13,5 Jahre.

pharmig.at/arzneimittel/f…

5/x
5. Dieser Impfstoff wurde ab Dezember 2020 flächendeckend an ganze Ü18-Populationen verimpft.

Eine gesonderte Pharmakovigilanz, erwartbar bei so einem Prozess, erfolgte in DE nicht.

Im Gegenteil, die zuständige Behörde PEI war überlastet.

6/x

zdf.de/nachrichten/pa…
5. Ab Sommer 2021 wird der gleiche Impfstoff ein drittes Mal verimpft.

Eine Zulassungsstudie, die per RCT Risiken und Nutzen der dritten Impfung erfasst, gibt es nicht.

In DE werden Studien zur Wirksamkeit im Nov 2021 aufgenommen.

7/x

cecad.uni-koeln.de/de/ueber-cecad…
6. Führende Mitglieder des Vacc-Boards der FDA ziehen sich von ihren Posten zurück.

Nachdem die Booster von der FDA genehmigt wurden.

Nachdem sie Bedenken zum Kosten-Nutzen-Verhältnis der Booster im @TheLancet angemerkt hatten.

8/x

edition.cnn.com/2021/08/31/hea…
7. Eine ehemalige Studienleiterin der Zulassung berichtet im @bmj_latest über Missstände an ihrem Ort.

Betroffen sind 1.000 der 44.000 Probanden aus obiger Studie.

9/x

bmj.com/content/375/bm…
8. Ein texanischer Bundesrichter entscheidet im Januar 2022, dass jeden Monat 55.000 Zulassungsdokumente veröffentlich werden müssen (ca. 9 Monate).

FDA und #Pfizer wollten die Veröffentlichung auf 75 Jahre strecken.

10/x

fdanews.com/articles/20611…
9. Im Zuge der erzwungenen Pfizer-Veröffentlichungen beobachtet der Twitter-Account @Jikkyleaks erstaunliche Rekrutierungsdaten an einem Studienort der Zulassung in ARG.

Binnen kurzer Zeit wurden massiv Probanden rekrutiert in ungewöhnlicher Zahl.

11/x

10. Ein Autorenteam um Peter Doshi (@bmj_latest) führt eine Re-Analyse des Risiko-Nutzen-Verhältnisses durch (Preprint, Juni 22).

Sie stellen fest, dass die schweren AEs in der Impfgruppe die verringerten Hosp. deutlich überschreiten.

12/x

12. Zusammenfassung:

- Der Wirkungsnachweis ist kurz, eng gefasst und basiert auf eine geringe Fallzahl.

- Das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist womöglich negativ.

- Die Studiendaten weisen im Detail Ungereimtheiten auf, ein Whistleblow stellt die Sorgfalt infrage

13/x
13. Addendum

In diesem Zusammenhang ist auch interessant, wie sich der (interne) Entstehenskontext der Entscheidung zur bedingten Marktzulassung gestaltete (EMA).

Dazu:

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Jun 21
Das Preprint von Peter Doshi et al. (Editor, @bmj_latest) hat es in sich. Es enthält eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu den mRNA-Impfstoffen.

Ergebnis: Das SAE-Risiko übersteigt das reduzierte C19-Risiko deutlich.

🧵

1/9

papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…
Methoden & Quellen:

Das Autorenteam führte eine Analyse der "serious adverse events" (= SAE) durch, wobei die RCTs von #Pfizer und #Moderna einbezogen wurden.

Fokussiert wurde auf "SAE of special interest" (gem. Brighton Collaboration)

2/9
Ergebnis:

Die SAE der Impfgruppe lagen 18 (#Pfizer) bzw. 6 (#Moderna) je 10.000 Teilnehmer über der Placebogruppe.

Die SAE of Special Interest 10 bzw. 15 je 10.000 Teilnehmer darüber.

Sie betrugen etwa das 5- bzw. 3-fache der C19-Hosp, die in der Placebogruppe anfielen.

3/9
Read 11 tweets
Jun 15
#Servicetweet

Viele, darunter der Gesundheitsminister oder die Gruppe um #StopFalseBalance, argumentieren einen eindeutigen Nettonutzen der C19-Impfung für alle Altersklassen.

Die erhältlichen Daten widersprechen dieser Pauschalaussage.

🧵

1/8

Zu diesem Zweck vergleichen wir den Nutzen der C19-Impfung (= Wahrsch. e. vermiedenen Hospitalisierung) mit den Kosten (= Wahrsch. e. schweren Impf-NW).

Die Differenz müsste in allen Altersklassen deutlich über 0 liegen, wenn es einen klaren Nettonutzen der Impfung gibt.

2/8
Maßgeblich ist ein 45-jähriger, ohne Vorerkrankungen (m, 181 cm, 83 kg).

Laut qcovid.de liegt die Wahrsch. einer C19-Hospitalisierung bei ca. 0,108 % innerhalb von sechs Monaten.

Dies entspricht ca. der Schutzdauer v. 2x #BioNTech vor "schweren Verläufen".

3/8 Wahrscheinlichkeiten, 3 Mon...
Read 12 tweets
Apr 19
#Servicetweet #Quellenkritik

Die Corona- und Ukrainekrise zeigt, wie desolat es um die #Medienkompetenz bei vielen, auch Journalisten (!), bestellt ist.

Wie lässt sich also der Informationsgehalt verschiedener Quellen einschätzen?

Eine kleine Anleitung zur Selbsthilfe

1/9
Hier lässt sich von der Geschichtswissenschaft lernen, zu deren „Kerngeschäft“ die kritische Analyse jedweder Quellen gehört.

Ob Presseinformationen, interne Papiere oder Zeitungsartikel: Historiker müssen die Informationsreichweite richtig erfassen und einordnen können.

2/9
Dazu haben sie Quellenkritik und -analyse systematisiert und zu einem Instrumentarium entwickelt, die die Rekonstruktion historischer Realitäten und die Interpretation dieser Realitäten erlauben.

Und diese Instrumentarien helfen auch im digitalen Alltag des 21. Jh.

3/9
Read 10 tweets
Mar 13
Liebe Professorinnen, liebe Professoren,

warum schweigen die meisten von Euch über das, was seit zwei Jahren in diesem Land geschieht? Wider besseren Wissens?

Warum duckt Ihr Euch weg, obwohl Ihr Euch in privilegiertester Position befindet?

Eine Anklage

1/9
Medizinwissenschaftler, warum fordert Ihr nur leise evidenzbasierten Kriterien für Maßnahmen u. Behandlungsmethoden?

Wirtschaftswissenschaftler, warum setzt Ihr Euch nicht kritisch mit Kosten und Nutzen von Maßnahmen auseinander?

2/9
Datenwissenschaftler, warum akzeptiert Ihr seit zwei Jahren Schwachsinnskennziffern wie die Sieben-Tage-Inzidenzen?

Psychologen u. Pädagogen, warum hinterfragt Ihr nicht stärker die entwicklungspsychologischen Folgen der angstgetriebenen Praktiken für KuJ (Masken, Tests..)?

3/9
Read 12 tweets
Feb 9
Ungeimpfte sollen zahlen. So der Chef des Bundessozialgerichts. Schließlich würden Geimpfte nur eine billige Impfung beanspruchen statt teurer Krankenhausaufenthalte.

Dass dies nichts anderes als evidenzloser Populismus ist, zeigt dieser

Thread

1/...

Methode

Die Rechnung ist einfach:

Auf der linken Seite der Gleichung stehen die Kosten für Ungeimpfte (C19-Hospitalisierung/ICU) und auf der rechten Seite die Kosten der Geimpften (Impfung + C19-Hospitalisierung/ICU), mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

2/...
Der Einfachheit halber rechnen wir aus, wie viele Impfungen notwendig sind, um eine Hospitalisierung / ICU-Aufnahme zu verhindern.

Es fehlen konkrete Daten wie NNTV (s. u.), wir greifen auf qcovid.org der Uni Oxford zurück.

3/...

Read 21 tweets
Feb 8
#Servicetweet #Impfkosten

Es wird ständig argumentiert, sich impfen lassen zu lassen, weil man damit zur Kostenentlastung beitrage (= ICU, Hospitalisierung).

Was sagen die Zahlen für U50 (grob überschlagen)? Ist Impfen wirklich günstiger?

Thread

1/10

aerztezeitung.de/Wirtschaft/Was…
Zunächst zu den Kosten:

Ein C19-ICU-Patient kostet die Kassen im Schnitt ca. EUR 33.000, ein normal hospitalisierter ca. EUR 8.000.

Das sind natürlich nur Durchschnittswerte, im Einzelnen können Abweichungen vorliegen.

2/10
Nehmen wir nun die Kosten für eine vollständige Impfung: die Ärztevergütung (2 x EUR 28), die Impfdosen (2 x EUR 19,50) und einen gewissen Overhead (Impfkampagne etc., EUR 5).

2 x 28 + 2 x 19,50 +5 = EUR 100 je Impfling

3/10

rnd.de/gesundheit/cor…
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