Aber weil Feuer einfach besser klickt, wird zu Klimageschichten lieber 1 Waldbrand gezeigt, der von allen zeigbaren Dingen am wenigsten mit dem Thema zu tun hat, da es ohne Brandstiftung fast keine Feuer gibt.
Die Gletscherschmelze wird nach deren Erfolg manche niederschlagsarme zentralalpine Gebiete durch Wassermangel für Menschen und Kühe unbewohnbar machen, weil es kein Schmelzwasser gibt, was zuverlässig da ist.
Auch anderswo wird es Pflicht werden, Wasser individuell zu speichern
Die PolitikerInnen von heute werden im Untersuchungsausschuss in zehn Jahren Folgendes gefragt werden:
- Warum haben Sie nicht (schon lange) systematisch auf echte erneuerbare Energien gesetzt, aber stattdessen mit Holz/Pellets die klimaschädlichste von allen gefördert?
- Warum haben Sie keinen Plan gehabt, systematisch alle Dächer zu Solarflächen umzuwandeln und damit eine Basis zu schaffen, dass mit billigem Strom Wärmepumpen (und deren Kühlung im Sommer) den Menschen erlauben, in der heisseren Welt zu überleben?
- Warum haben Sie low...
...hanging fruits wie Tempolimits und Verbot von Massentierhaltung nicht geerntet? Welche Lobbys haben das durch welche Zahlungen verhindert, weil niemand einfach nur so dumm und skrupellos sein kann (na gut, als JuLi...)?
- Warum haben Sie nicht durch systematische...
...Informationskampagnen Menschen darüber aufgeklärt, dass sie für fast 100% aller Waldbrände verantwortlich sind, sondern in willfähriger Ignoranz dabei zugesehen, wie diese "der Hitze" und "Glasscherben" zugeschrieben werden?
Es wäre so sehr wichtig, dass Medien den Schwurbelstuss vom Zusammenhang zwischen Temperatur und Waldbränden aufhörten, weil es im In- und Ausland fast durchweg kartoffeleske Medienkonsumenten sind, die Waldbrände verursachen, sobald es kühl bis kalt wird
Die #Klimakrise ist durch die steigenden Temperaturen belegt. Die #Hitze an diesem Wochenende (der alte Dekadenrekord wird wahrscheinlich um 2-4 Grad übertroffen, auch ein Allzeit-Junirekord ist möglich) dokumentiert, was passiert.
Aber: sämtliche Waldbrände an
1/
diesem Wochenende entstehen durch Brandstiftung. Vegetation brennt erst ab 250-300 Grad. Leidtragende der #Klimakrise sind zuerst Menschen weiter südlich, die womöglich mit der Zeit klimabedingt fliehen müssen. Das Alman-Bedürfnis, frühzeitig auch Opfer sein zu wollen und das
2/
nicht diesen AusländerInnen zu überlassen, ist für manche nachvollziehbar. Dennoch ist es völlig abseitig zu behaupten, dass die an diesem Wochenende auftretenden Waldbrände etwas mit der #Hitze zu tun hätten. Lügengeschichten auch für eine gute Sache bleiben Lügengeschichten.
3/
Wer jetzt im Südwesten joggt, könnte auch ersatzweise eine Stange Zigaretten rauchen. Bei Ozonwerten über 120 vor allem für Jugendliche und Pflanzen teils irreversible Schädigung.
1 BITTE an MENSCHEN, die heute Nachmittag/Abend im südöstlichen Bayern und westlichen Salzburg/Oberösterreich draussen Dinge veranstalten/tun, bei denen man wegen zu viel Wasser/Hagel/Sturm/Blitz sterben kann: