#Musik#Coversongs
ich habe heute auf einer autofahrt das lied „passenger“ von @IggyPop gehört. kurze zeit später musste ich bei empfangsproblemen den sender wechseln. dort lief „passenger“ von @DavidHasselhoff. welche version gefällt euch besser ?
welche version gefällt euch besser?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(1/7) #NEFlive#FOAM
wir werden am frühen nachmittag mit dem einsatzstichwort ACS zu einer patientin ende 50 alarmiert. sie arbeitet im örtlichen baumarkt und fährt jeden tag die 4 km von zuhause mit dem eBike zur arbeit. auch heute sei sie nach der frühschicht heimgefahren…
(2/7)
und habe auf der fahrt gemerkt, dass „die luft knapp ist und ich einen druck auf der brust“ verspürt habe. sie hatte in die höchste unterstützung geschaltet und es gerade so nach hause geschafft. zuhause auf der couch sei es nicht besser geworden, so dass sie die #112 wählt
(3/7)
ich bin mit dem NEF kurz vor dem RTW eintreffend und finde die frau auf der couch im wohnzimmer liegend vor. first impression: aschfahles gesicht.
A: frei
B: AF 20, SpO2 unter RL 96%
C: HF um 60, RR 110/60
das 12-EKG findet ihr unten
(2/10)
1️⃣ frequenz: sie ist ausdruck der durch elektrische aktivität zustande gekommenen anzahl an herzschlägen pro zeiteinheit (beats per minute). wenn aus jeder elektrischen aktivität eine „mechanische antwort“ erfolgt, sprechen wir von pulsschlag.
(3/10)
2️⃣ rhythmus: von einem sinusrhythmus (eigentlich besser sinusknotenrhythmus) sprechen wir, wenn der sinusknoten (SN) als autonomer taktgeber der alleinige „erregungsproduzent“ ist. um dies nachweisen zu können, bedarf es eigentlich drei kriterien:
myasthenia gravis setzt sich aus dem griechischen „mys“ (muskel) und „asthenia (schwäche) sowie dem lateinischen „gravis“ (schwer) zusammen.
(2/10)
MG ist eine nicht vererbbare autoimmunerkrankung bei der die signalübertragung zwischen nerven und muskeln gestört ist. genauer: eine störung an der motorischen endplatte der quergestreiften muskulatur. leitsympton ist eine belastungsabhängige, progrediente muskelschwäche
(3/10)
ursächlich für die MG ist eine reduzierte anzahl funktionsfähiger rezeptoren, da der körper antikörper gegen strukturen der postsynaptischen membran der neuromuskulären endplatte bildet. in etwa 85% der fälle sind dies antikörper gegen nikotinerge acetylcholinrezeptoren.
der RTW und das NEF werden in eine zahnarztpraxis mit der einsatzmeldung "anaphylaxie" alarmiert. im behandlungsraum liegt eine 24-jährige patientin mit einem geschwollenen gesicht insbesondere der lippen und massiver atemnot. (1/16)
der zahnärztliche kollege gibt an, dass er der patientin für eine wurzelbehandlung lidocain appliziert und dann nochmal kurz den behandlungsraum verlassen habe. die ZFA habe ihn nach wenigen minuten gerufen, da das gesicht der patientin angeschwollen sei. (2/16)
die schwellung imponiert vor allem in der unteren gesichtshälfte und an den lippen. die zunge ist nur leicht geschwollen. wir hören einen inspiratorischen stridor. die atemfrequenz liegt bei 18/min. das pulsoxy zeigt eine SpO2 von 96% und eine herzfrequenz von 110 bpm. an. (3/16)