Eines Tages war er in ein - wie wir in Italien sagen - libysches Lager gegangen.
Es gab einen Ausverkauf, einen Black Friday, die ganze Nachbarschaft stand Schlange.
Was haben sie verkauft?
Sie haben Menschen verkauft.
"Ich möchte ein Mädchen, aber jung und gesund", sagte Osama zu Al Montasier, dem Direktor des von italienischen Projekten finanzierten Lagers. Er brauchte ein Dienstmädchen.
Osama hat Mary mitgenommen. "Ich habe dich gerettet", bekräftigte er ihr gegenüber im Auto.
Das Haus war groß. Osama erklärte Mary ihren neuen Job: putzen, waschen, kochen, bügeln.
Er nannte es Arbeit, obwohl es kein Gehalt gab.
Mary starrte auf die geschlossene Tür und fragte sich, ob sie sich in dieser Nacht wieder öffnen würde. Das unerbittliche Echo von Osamas Schritten auf der Treppe würde eine weitere Vergewaltigung ankündigen.
Mary kam in ein von Italien finanziertes libysches DC, nachdem sie die von Italien finanzierten sog. 'Libyan Coastguard' auf See abfing.
Italien liefert Sklavenarbeit in ein fremdes Land.
🇧🇬 Deutliche Zunahme der #Pushbacks von Bulgariens Grenzen
Seit Anfang 2022 sind +150 Berichte über gewaltsame #Pushbacks aus #Bulgarien bei @VoiceInBulgaria & ihrer Partnerorganisation 'Mission Wings' eingegangen.
⚠️ Ein Warnsignal, denn eigentl. sind solche Meldungen selten, da es für zurückgedrängte Menschen sehr schwierig ist, Kontakt zu einer lokalen Organisation in dem Land aufzunehmen, aus dem sie abgewiesen wurden, ohne dass ihnen dabei geholfen wird.
.@VoiceInBulgaria konnte einige der Menschen, die Opfer dieser Praktiken sind, persönlich treffen. Zu den auffälligsten gehörten die Berichte von unbegleiteten Minderjährigen aus #Syrien, deren Begegnung mit den bulgarischen Behörden nicht an der Grenze stattfand,... =>
3/x
<= Daher wissen Italien, seine Rettungsleitsstelle und sein Marinepersonal meist um diese Boote. Aber anstatt Patrouillenboote von Lampedusa aus zu entsenden oder eine 🚢Diciotti⚓️🇮🇹 oder 🚢Dattilo⚓️🇮🇹 ins zentrale #Med zu schicken (die sie im Hafen halten),... =>
<= ..., verhandeln sie lieber mit libyschen Kriminellen und animieren sie, sich als Küstenwache auszugeben (mit Patrouillenbooten und 💰 Made in Italy),... =>
Nachdem das Schlauchboot zusammengebrochen war, schwamm er neben dem Boot her, um so viele Menschen wie möglich zu retten. "Alle haben meinen Namen gerufen. Da ich Togolese bin, haben sie mich 'Togolese Togolese' gerufen."
🇧🇦 Heute vor 1 Jahr brannte das Lager Lipa in #BiH nieder; tausende Menschen waren den eisigen Temperaturen schutzlos ausgeliefert.
Aber die Geschichte endete nicht mit dem Feuer. Wie hat sich die Lage von PoM verändert?
Im Bericht:
→ die Ursachen von Gewalt entlang der #Balkanroute
→ wie Camps in #BiH verwaltet werden
→ PoM-Proteste gegen die Lager
→ Muster von Zwangsräumungen
...
Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen, sie wird wahrscheinlich schlecht enden.
Vor Monaten traf ich 2 ivorische Jungen in Agadez (Niger) auf dem Weg nach Europa, kurz davor, die Wüste zu queren zur Hölle Libyens, wo Mafias Migranten entführen und foltern.
Arnaud gab mir sein Facebook. Seitdem sind wir in Kontakt. Es dauerte 6 Monate, um durch Libyen zu kommen, wo er als Sklave arbeiten mußte und geschlagen wurde. Jetzt ist an der libyschen Küste, um auf ein Boot zu steigen und nach Europa zu fahren.
Ich habe ihm tagelang gesagt, dass er's lassen soll, weil es keine Boote gibt wie #OpenArms, weil es ihnen verboten ist, zu fahren, Leben zu retten.
Er sagte, er wolle es versuchen, Händler sagen, es gibt andere Schiffe, das Meer ist schmal wie ein Fluß.