Christian Fuchs Profile picture
Jul 7, 2022 10 tweets 7 min read Read on X
Es gibt Bundestagsabgeordnete, die nebenbei noch als Lobbyist:innen arbeiten.

In erster systematischer Analyse des #Lobbyregister|s haben wir 28 Politiker:innen gefunden, die Interessenpolitik für Rüstungskonzerne,Handelskammer oder Energie-Lobby machen. Lust auf ein paar Fälle? Titel-Optik der Wochenzeitung DIE ZEIT zum Thema Bundestagsa
Das ist Martin Gerster (SPD). Er ist Mitglied des Haushaltsausschusses, der die Förderung des Technischen Hilfswerks (THW) festlegt.

Seitdem Gerster 2018 auch Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung wurde, hat sich das Budget des THW auf mehr als 520 Millionen Euro verdoppelt. Martin Gerster vor THW Logo
Im Februar wurden Standorte für neue THW-Logistikzentren bekannt gegeben. Eines davon wird in Gersters Wahlkreis eröffnet. So ein Zufall!
Wochenlang hatte Gerster dafür beim @BMI_Bund lobbyiert. Als wir ihm dazu fragen, versucht er uns zu täuschen & eigene Rolle runterzuspielen. MdB Martin Gerster im Logistzentrum des THW.
Oder Ex-Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Er sitzt noch immer im Bundestag. Seit 8 Jahren ist er parallel Präsident der deutsch-arabischen Handelskammer Ghorfa. Er hat dafür in der verg. Wahlperiode im Bundestag zwischen 154.000 und 336.000 Euro für sein "Ehrenamt" erhalten. MdB und Ex-Verkehrsminister Peter Ramsauer in seiner Funktio
Ramsauer spricht nicht gern über die Verquickung von Mandat und Lobby-Job. Der ZEIT wirft er “mangelnden Anspruch” vor, als wir ihm Fragen zu möglichen Interessenkonflikten senden.

Wie kam er an den lukrativen Posten im Lobby-Verband? “Mir liegen hierzu keine Unterlagen vor.” Mail von Peter Ramsauer an DIE ZEIT.
Skurril ist auch diese Geschichte: Stefan Zierke (SPD) sitzt im Bundestag-Tourismusausschuss - und ist Präsident des Campingwirtschaft-Verbands. Im April hat der Lobby-Verein 1 Brief mit Forderungen an den Ausschuss gesandt. Stefan Zierke hat also Brief von sich selbst erhalten. Stellungnahme des BVCD an den Bundestag. Stefan Zierke wird
Diese Vermischung von Interessenvertretung und Bundestagsmandat ist nicht ungewöhnlich. Unsere Recherche zeigt: Manche Abgeordnete vertreten nicht in allen Belangen die Interessen des ganzen Volkes, sondern die einzelner Interessengruppen. Wie unabhängig können sie entscheiden?
Die meisten Lobbyist:innen haben wir in Bundestags-Fraktion @cducsubt entdeckt (14), darauf folgen @spdbt (9), @fdpbt (4) und @GrueneBundestag (1). Sie vertreten Industrie aber auch Deutsches Institut für reines Bier e.V.

SPD und CDU stellen auch absolut die meisten Abgeordneten Tortendiagramm mit Verteilung der Lobbyist:innen im Bundesta
Eine gemeinsame monatelange Recherche von @DIEZEIT und @a_watch, zusammen mit @TanRoet, @mareyher und @FriZimmermann. Mit großem Dank an @ingomalcher und @RPletter.

Die gesamte Recherche in der aktuellen ZEIT oder online hier: zeit.de/2022/28/lobbyi…
Bei den Recherchen sind wir auf zusätzliches Problem gestoßen: Bundestagsabgeordnete, die zwar Posten bei einem Lobbyverband begleiten, diesen aber nicht im #Lobbyregister angegeben haben. Die BT-Verwaltung will “Hinweisen auf mögliche Verstöße” nachgehen: abgeordnetenwatch.de/recherchen/lob…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Fuchs

Christian Fuchs Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ChristianFuchs_

Jul 16
Redaktionsschluss bei #Compact:
Das Innenministerium verbietet das rechtsextreme Magazin, CompactTV & alle Kanäle von Tiktok bis Telegram. Auch das Vermögen wird eingezogen.
Compact hatte 14 Jahre rechte Umsturzfantasien und Verschwörungen verbreitet: zeit.de/gesellschaft/z…
Immer wieder hatte Gründer und Chefredakteur Jürgen #Elsässer zum Systemsturz aufgerufen: "Wir müssen doch einen Weg finden, dieses Regime loszuwerden". In den vergangenen Jahren war sein Hetz-Imperium zum zentralen Scharnier zwischen AfD und politischem Vorfeld geworden. Image
Schon seit 2021 beobachtete der Verfassungsschutz Compact als "rechtsextremistische Bestrebung". Tiktok, Facebook & Instagram hatten Reichweite eingeschränkt. Supermärkte & Buchhändler nahmen das Magazin aus dem Sortiment, die Hausbank kündigte das Konto:
Read 8 tweets
Jan 10
Wie kam es zur Blockade gegen Robert Habeck? Recherchen der ZEIT zeigen, dass der Ursprung der Proteste in rechtsradikalen Kreisen liegt. Eine Frau erkannte den Vize-Kanzler auf der Fähre, ihr Partner organsisierte den Protest auf dem Festland: [Z+] zeit.de/politik/deutsc…
Image
Die Frau auf der Fähre war Tanja B.: Sie ist in der AfD aktiv, 2023 kandidierte sie für die AfD, ist mit dem Landesvorsitzende der AfD in Schleswig-Holstein persönlich bekannt. In ihrem WhatsApp-Status teilt Tanja B. die Botschaft der verschwörungsideologischen QAnon-Bewegung. Image
Der Mann auf dem Festland war Holger T., mit dem Tanja B. zusammenlebt. 2023 hingen an Sattelschleppern seiner Firma Fahnen der völkischen "Landvolkbewegung". Landwirte mit rechtspopulistischen und verschwörungsideologischen Überzeugungen berufen sich auf diese Bewegung.
Image
Image
Read 6 tweets
Dec 20, 2023
Extrem rechtes Schlossgespenst: Eine Unternehmerin hat Schloss #Reinsberg in Sachsen gekauft.
Ihre Vernetzung in der rechtsextremen Szene hatte sie verschwiegen. Seit Jahren unterhält sie Kontakte zu #Identitären, #Schnellroda, #AfD-Flügel, #Compact: [Z+] zeit.de/gesellschaft/z…
Image
Investorin Mathilda Huss unterhält Verbindung zu Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl. Krah ist treibende Kraft der parteieigenen „Akademie Schwarz-Rot-Gold“, in der Funktionäre ausgebildet werden sollen. Im Projekt Reinsberg sei er nicht involviert, sagt #Krah.
Image
Image
Schon 2019 wollten extreme Rechte der #IdentitärenBewegung Schloss #Reinsberg zu einer Schloss-WG mit Schulungszentrum machen. Der Deal misslang. Aber die Vorfreude der Lokalzeitung über den Verkauf an Unternehmerin Mathilda Huss schien verfrüht: zeit.de/gesellschaft/z…
Image
Read 4 tweets
Nov 6, 2023
Technisches Selbstbedienungswerk:
Der oberste Lobbyist des Technischen Hilfswerks (THW) sitzt als Abgeordneter im Bundestag. Die Zuschüsse seines THW-Lobbyvereins sollen im kommenden Jahr verdoppelt werden. Ist das Zufall? [Z+] 1/5 zeit.de/politik/deutsc…
Image
Martin Gerster (@spdbt) ist Mitglied des Bundestags und im Haushaltsausschuss für die SPD auch zuständig für Zuschüsse an @THWLeitung und den THW-Lobbyverein – dessen Präsident Gerster gleichzeitig ist. Ein klarer Interessenkonflikt, sagen uns Abgeordnete anderer Parteien. 2/5 Image
Während das @BMI_Bund den Haushalt für 2024 aufgestellt hat, sprach Martin Gerster nach Informationen @DIEZEIT im September 2023 mit seiner Parteifreundin und Innenministerin @NancyFaeser über den Einzelplan, der auch seinen THW-Lobbyverein betrifft. 3/5 Image
Read 5 tweets
Oct 17, 2023
Erinnert Ihr Euch noch an Ex-Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU)? Er sitzt weiter im Bundestag. Nebenbei begleitet er Posten bei 10 Unternehmen & Vereinen. Als Lobbyist für arabische Unternehmen öffnet er Türen in die Regierung - u.a. zu Minister Habeck: zeit.de/politik/deutsc…
Image
Als @zeitonline Ramsauer vor einem Jahr zur Doppelrolle als Lobbyist und Abgeordneter befragte, warf er uns "mangelnden Anspruch" vor. Er habe Interessen der Ghorfa nicht ggü. Politik vertreten: "Ich trenne strikt zwischen meiner Tätigkeit als Abgeordneter und Nebentätigkeiten." Image
@zeitonline Doch das war gelogen.
Image
Image
Read 6 tweets
Aug 15, 2023
Vor einigen Monaten hatten wir über die Kontakte von @Markus_Krall zu der mutmaßlichen Terrorgruppe um #PrinzReuß berichtet. Dem rechtslibertären Bestsellerautor Krall gefiel das nicht, er klagte gegen uns. In der zweiten Instanz hat er nun endgültig verloren. Ein Thread 1/7 Image
Das OLG Hamburg hat damit unsere Berichterstattung und die sorgfältige journalistische Arbeit bestätigt. Den monatelangen Rechtsstreit bis zur Urteilsverkündung nutzte Markus Krall trotzdem auf @X, mit dem Versuch, uns Autor:innen als Personen und @zeitonline zu diffamieren. 2/7 Image
@X @zeitonline In mindestens 12 Tweets behauptete Krall unser "verunglückter Artikel" liefere "null Fakten oder Beweise" sondern nur "Verdächtigungen" und "falsche Behauptungen", er sei "Bullshit" und nur "verschwurbeltes Verschwörungsgeraune". Wir betrieben "Rufmord als Geschäftsmodell." 3/7
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(