1/5
Täuschungsmanöver oder kommt sie jetzt wirklich im Süden der Ukraine? Die Fakten: Bereits für Anfang Juni kündigte die Ukraine eine Großoffensive an. An der #Cherson-Front sind die Russen seit Wochen in der Defensive. Ihr Brückenkopf über den Dnieper ist ein lohnendes Ziel.
2/5
Die Rückeroberung der nördlich des Dnieper gelegenen russischen Positionen würde die Bedrohung für Mykolayiv beseitigen u. die Verteidigung des Frontabschnitts wesentlich erleichtern. Zudem böten sich dann Optionen für Angriffe auf d. südöstlichen Nachschubwege der Russen an.
3/5
In der Gesamtschau wäre an dieser Stelle strategisch gesehen der natürliche Ort für eine ukrainische Großoffensive: Gute Erfolgschancen mit Blick auf Gelände und Kräfteverhältnis sowie bei Erfolg eine große positive Auswirkung auf den weiteren Kriegsverlauf für die Ukraine.
4/5
Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich den Beginn der Großoffensive, sofern die Ukrainer diesen Frontabschnitt tatsächlich gewählt haben, nicht erwarten, bevor nicht die Kertsch-Brücke zerstört ist. Über sie läuft im Wesentlichen der Nachschub für die russische Südgruppe.
5/5
Die Zerstörung der Kertsch-Brücke wäre eine erhebliche Beeinträchtigung für die Russen, sowohl was Nachschub als auch das schnelle Heranführen von Einheiten betrifft.

Wir sehen in den letzten Tagen, dass die Russen offenbar den Schutz der Brücke verstärken. Da passiert was.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Manuel Schwalm

Manuel Schwalm Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @coolservativ

Jul 12
1/3 Putin liefert so viel oder so wenig Gas wie er möchte. Eben, was er mit seinen Oligarchen für richtig hält. Es ist egal, wie wir uns verhalten. Dass wir das Sanktionsregime schwächen, weil Putin uns einen Brocken hingeworfen ist, ist natürlich ganz nach seinem KGB-Geschmack.
2/3
So säht er Zwietracht im Bündnis. Und dem hat die BuReg mit ihrer Panik-Rhetorik Vorschub geleistet. Natürlich ist die Energielage ernst, es ist aber schon technisch nicht möglich, dass Russland Lieferungen auf Null setzt. Man kann ein Gasfeld nicht einfach abklemmen. Oje.
3/3
Gas kann man auch nur durch Pipelines exportieren. Nur China wäre ein alternativer Kunde, könnte aber bei weitem nicht die enorme europäische Menge aufnehmen.
Wir haben es versäumt, diese Abhängigkeit Putins als Waffe einzusetzen. Weil wir ihm mit Angst begegnen. Mehr Mut!
Read 11 tweets
Jul 11
1/4
Kurzes Wrap Up über aktuelle Meldungen über Russland:

▶️schießt mit Seezielflugkörpern Ch-22 u.
▶️mit S-300 Flugabwehrraketen auf Bodenziele (ineffektiv)
▶️hat alte Tochka-U reaktiviert
▶️hat mehrere Fehlstarts von Iskander-M (falsche Lagerung)

= Offenbar Mangel an Raketen
▶️hat Kontrolle über Schlangeninsel verloren
▶️hat keinen Durchbruch nach Eroberung von Lysichansk erzielt
▶️verliert täglich Munitionsdepots, hat keine Gegenmaßnahme gegen HIMARS
▶️beginnt mit umfangreichen Maßnahmen zum Schutz der Krim-Brücke
▶️ist vor Kherson in der Defensive
▶️soll über viele Kampfeinheiten verfügen, die körperlich und psychisch erschöpft sind
▶️zahlt astronomische ca. 4.500 Euro (!) monatlich für angeworbene Soldaten (=verdeckte Mobilisierung läuft schlecht)
▶️wird vom Iran mit Drohnen beliefert (Mangel an eigenem Gerät)
Read 6 tweets
Jul 11
JETZT: Riesige Explosion in Novaya Kakhovka, Oblast Kherson. Sieht nach einem Munitionsdepot aus. 💪

Das war ein großes Lager... #HIMARS
Read 6 tweets
Jul 11
Am 11.07.1943, vor genau 79 Jahren griffen Verbände der Ukrainischen Aufständischen Armee UPA gleichzeitig ca. 160 polnische Dörfer in d. Region Wolhynien an. Mehrere Tausend Polen wurden brutal ermordet. Aktuell Gedenkveranstaltung in Warschau mit Wahnsinnsrede von @AndrzejDuda.
"Seit Jahrzehnten wird eine äußerst schwierige Debatte zwischen unseren Nationen geführt. Das ist ein schwieriges Thema, für uns äußerst schmerzhaft, ein harter Wahrheitsanspruch, schwierig für die Ukrainer – weil es vor allem peinlich ist."
"Die Wahrheit muss klar und deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Es ging und es geht heute nicht um Rache, um keine Vergeltung. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zeit, die wir jetzt haben. Was jetzt zwischen Polen und Ukrainern passiert, ist der beste Beweis dafür."
Read 8 tweets
Jul 9
Lese erste Einschätzungen, dass der Krieg über den Winter hinausgehen wird. Er will die ganze Ukraine.
Damit wird auch das ohnehin idiotische Zeit-Argument der Ampel hinfällig. Stellt euch mal vor, man hätte vor 3 Monaten begonnen, die Marder u. Leoparden zu ertüchtigen. #Scholz
An strategischer Weitsicht, an einem moralischen Kompass, an einem Verständnis darüber, was zu tun ist, fehlt es der Regierung und v.a. dem Kanzler total.

Das wird spannend zu sehen sein, wie die Ampel dann mit ihren Fehlern, die sie jetzt in diesem Moment begeht umgehen wird.
Wer sagt, dass die territoriale Integrität d. Ukraine nicht verhandelbar ist, der sollte alles dafür tun, dass über die territoriale Integrität der Ukraine nicht verhandelt werden kann, weil der Aggressor dazu nicht in der Position ist. Scholz' Worte und Taten fallen auseinander.
Read 6 tweets
Jul 9
Für mich belegen diese immer gleichen Vorhaltungen der ehem. Koa-Partner von Merkel nur eines: Ampel merkt, was Regieren im Krisenmodus bedeutet. Was es heißt, den Laden zusammenzuhalten. Von Krisen war Merkels Kanzlerschaft geprägt. Im Fernsehen sah das aber immer so leicht aus!
Also müssen die Erwartungen an die Ampel runter. Und das geht am Besten, indem mal alles auf Merkel und die Union schiebt. Dass man selbst mitbestimmt hat, vergisst sich dann leicht!

Das werden noch schwere Ampeljahre für D. Schade nur, dass andere darunter leiden müssen.
Zum Beispiel ukrainische Soldaten, die im russischen Artillerie-Feuer sterben müssen, weil es ihnen an gepanzerten Fahrzeugen fehlt. Deutschland könnte einen Beitrag leisten, das zu verhindern. Das weiß jeder, aber FDP und Grüne haben Angst vor der Courage. Angst vor Scholz.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(