Die Vorbereitung für die #EndeGelände Aktion im Hamburg läuft auf Hochtouren. 🚂
Du suchst eine Infoveranstalung in deiner Stadt? Schau hier 👇
Schob heute Abend zeigt @EGwuerzburg "Ende Gelände - der Film". Im Anschluss gibt es Infos zur Aktion.
Morgen informiert euch @EG_Nuernberg über Aktion, Camp und alles Relevante in Hamburg.
Am Mittwoch findet die Online Infoveranstaltung statt. 📹
Donnerstag (14.7.) gibt euch @Ende_GelaendeHH alle Informationen zur Aktion in der eigenen Stadt. #Hamburg
@EndeGelaendeLE übernimmt am Freitag, den 15.7. in Leipzig. Dazu gibt es Essen für Alle.
Kulinarisch geht es weiter in Bochum. @eg__bo läd zu Informationen und veganem Essen.
Samstag / 16.7.
Am Montag, den 18.7. finden zeitgleich mehrere Veranstaltungen statt. @EG_Hannover, @TkkgTurbo und @endegelaende_da|rmstadt bereiten euch jeweils auf die Aktion vor.
@EG_Berlin wartet wieder mit einem Potpourri an Veranstaltungen auf, am 20.7. gibt es Informationen zur Aktion.
Am 23.7. bietet @EndeGelande in Düsseldorf ein Aktionstraining an.
Die Infoveranstaltungen von @EGtuebingen ist bereits über die Bühne gegangen, aber am 23.7. gibt es letzte Infos vor der Aktion. Save the date!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Lützerath ist im Weg des Tagebaus Garzweiler II. Unter dem Dorf liegen Millionen Tonnen an Kohle - genug um das 1.5° Ziel zu Asche werden zu lassen. Mehr Klimakrise können wir uns aber schlicht nicht leisten.
(2/x)
➡️ Alle Dörfer bleiben!
In #Lützerath, #Keyenberg und die vielen anderen Dörfer die abgebaggert werden sollen, leben Menschen. Es ist deren Zuhause, das für immer in dem Tagebau verschwinden soll. Sie können, ihren Kindern nie zeigen wie sie aufgewachsen sind.
(3/x)
Wir sind mitten in der Klimakrise und trotzdem planen Konzerne und Politiker*innen in Brunsbüttel ein Fracking-Gas-Terminal mitten im dreckigen ChemCoast-Industriepark. Aber was ist eigentlich der ChemCoast-Park? 🧐
[1/6]
Das who is who des fossilen Kapitalismus hat sich im ChemCoastPark zum größten Industriegebiet Schleswig-Holsteins zusammengeschlossen. Es steht für all das was falsch läuft: Zerstörerische Energie für dreckige Industrien ohne Zukunft.
[2/6]
Das Fracking-Gas-Terminal soll zwischen einem Zwischenlager für radioaktive Materialien, Ölpipelines, einem Öl- und Kohlehafen, Autobahn- und Autozulieferern und agrochemischer Industrie hochgezogen werden.
[3/6]
Heute ist der 60. Jahrestag des Inkrafttretens des Antarktis Vertrages. Dieser internationale Vertrag wurde inzwischen von 45 Staaten unterzeichnet. Er verpflichtet die Unterzeichner*innen dem Schutz des Ökosystems und regelt den Verzicht auf militärische und wirtschaftliche 1/
Nutzung der #Antarktis: ats.aq/index_e.html Die #Antarktis ist bereits massiver Bedrohung durch die #Klimakrise ausgesetzt. Das Erreichen von Kipppunkten rückt näher. Es braucht dringend weitreichende Maßnahmen zum Schutz dieses Ökosystems. 2/
Das Schmelzen des antarktischen Eises wird uns alle dramatisch beeinflussen. Auch der globale Norden als Hauptverursacher der #Klimakrise bleibt davon nicht verschont. 3/
Wieso sprechen wir als Ende Gelände eigentlich über Kolonialismus? Weil die Klimakrise und der Kolonialismus eng miteinander verstrickt sind. Wieso, erklären wir in diesem Thread:
1/11
Der Frame „menschengemachter Klimawandel" vermittelt den Eindruck als seien alle Menschen gleichermaßen verantwortlich. Das ist ein Trugschluss. Ein Blick auf Verursacher*innen und Betroffene offenbart: Rassismus schreibt die Geschichte und Gegenwart der Klimakrise.
2/11
Der Beginn der Klimaveränderung findet seinen Ursprung in der Industrialisierung. Die hier geschaffenen Produktionsverhältnisse sind allerdings nur durch Sklaverei und Ausbeutung möglich gewesen.