Hier kommt wie versprochen der Auftakt des #aukbMS-🧵. Los geht es mit der TO. Mal sehen, was heute alles geschoben wird.

stadt-muenster.de/sessionnet/ses…
TOP 6.3 (V/0466/2022) wird sich auf Antrag der @cdu_fraktion_ms mit einer Bündelungsstelle für #Wasserstoff im Stadtkonzern angesiedelt bei der #Wirtschaftsförderung (@WFM_MUENSTER) beschäftigen.

stadt-muenster.de/sessionnet/ses…
Dass hier nicht ausschließlich, sondern nur im Fokus #GrünerWasserstoff genannt wird und zumindest ansatzweise zu erkennen ist, dass es um mehr als additive Nutzung geht, halte ich für problematisch. Dennoch ist es richtig, sich um das Thema zentral zu kümmern.
Das #Stadthaus4 nicht neu zu bauen und ein Moratorium einzurichten (TOP 6.1, V/0353/2022) ist richtig. Allerdings sollten wir im Zuge veränderter Arbeitsmodalitäten die restlichen Planungen nicht mehr abschließen. Das Gebäude sollte nicht gebaut werden.

stadt-muenster.de/sessionnet/ses…
Die @linke_muenster hat schon vor Wochen zum #aukbMS abgesagt und ist nicht vertreten.
Zu Beginn kündigt @RobinKorte_MS an, den Ausschussvorsitz abzugeben und auch den #aukbMS als ordentliches Mitglied zu verlassen. Der Staffelstab wird an Leandra Praetzel (ebenfalls @GAL_Muenster) zur nächsten Sitzung übergeben.
@BabetteLvL (@cdu_fraktion_ms) und Hedwig Liekefedt loben die kompetente Ausschussleitung.

Auch @HeinzJule wird den #aukbMS verlassen und den #ratMS ebenfalls, da sie auf ihrem persönlichen Lebensweg die Stadt verlässt.
Kompetente Menschen gehen hier für die städtische Ratspolitik ein Stück weit verloren. Ein großer Dank für die geleistete Arbeit. @HeinzJule habe ich immer als angenehme und gute Kolleg:in wahrgenommen. @RobinKorte_MS bleibt uns erhalten und mir ja eh als Chef. 😉
6.1 (#Stadthaus4), 6.5 (Kommunaler Digitalpakt), 6.6. (#Wohnbaulandetwicklung) werden abgesetzt.

Die @cdu_fraktion_ms meint, das Absetzen des Baulandprogramms wäre ein Problem. Ist aber nicht so, weil es die Planungen kein Stück verzögert, wie Stadtbaurat Denstorff verdeutlicht.
6.11 und 6.12 Stadion und KiTa im Stadion werden in die nächsten Ausschussitzungen geschoben.
Das reguläre Programm des #aukbMS geht mit einem Bericht zur #Dürre in #Münster los. Die Gewässer fließen kaum noch ab, etwas 100 Bäume sind bereits abgestorben. Sträucher leiden.
Es wird kein Rasen mehr gemäht, damit die #Grünflächen nicht noch zusätzlich strapaziert werden.
Josef Freitag (@GAL_Muenster) fragt danach, wie Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern und Brunnen überwacht werden. Die Stadt selbst nutzt das nicht; die Frage ging aber wohl eher um die agrarische Nutzung.
Klar ist, die #Klimakatastrophe schlägt mit voller Wucht auch bei uns in der Stadt zu. Und bei uns ist es noch relativ harmlos und erst der Anfang.
Hedwig Liekefedt (@spdmuenster) fragt völlig zu Recht, was aus den 2015 vorgeschlagenen Klimananpassungsmaßnahmen geworden ist. Auch weist sie darauf hin, dass wir unbedingt die mit der #Klimakatastrophe assoziierten Themen im Kontext des Baulandprogramms diskutieren müssen.
Auch eine wichtige Frage: Sind Pfeiler von Gebäuden, die Wasser benötigen, dem Verfall preisgegeben? So klar weiß das keine:r.
@BabetteLvL will gleich mal Fracken wieder salonfähig machen. Mal sehen, wann die Forderung eines #AKW in Münster kommt.

Ich sitze immer in der letzten Reihe im Publikum, da ist die Wand, da kann ich den Kopf gegen schlagen und das ist sehr beruhigend.
Leandra Praetzel und @RobinKorte_MS betonen zur Wasserstoffvorlage noch einmal, dass es ausschließlich um Grünen Wasserstoff gehen könne. Außerdem fordert Korte, dass die #KLENKO unbedingt beteiligt wird.
Es kommt noch die Frage, warum die @SmartCityMS das Thema in der Vorlage verantwortet. Eine zentrale Koordinierung sei sinnvoll, so Stadtbaurat Denstorff. Eine Kernkompetenz der @SmartCityMS sei nicht nur das schmarte, sondern das Kollaborative. Deswegen.
@HeinzJule sagt noch einmal deutlich unter Rückgriff auf @CKemfert: "Wasserstoff ist der Champagner der Energieformen" und fängt damit ein Übermaß an Euphorie und Technikfetischismus, der latent durch die Vorlage wabert, ein.
Zur V/0147/2022 (Grundschule und Zweifachsporthalle York-Quartier) merken Hedwig Liekefedt und Leandra Praetzel an, dass zu wenig Acht auf die dortigen Bäume gegeben wurde. Planungen müssen sensitive und flexibler werden und wir müssen jetzt anders Planen und Bauen.
Auch wird eine zu geringe Beteiligung der BVen kritisiert.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Maximilian Brinkmann-Brand 🌻

Maximilian Brinkmann-Brand 🌻 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BrinkmannBrand

Aug 31
So, Leute, da mein Zug aus Düsseldorf vermutlich pünktlich ist, wird auch der #avmMS-🧵 an dieser Stelle vermutlich pünktlich losgehen.

Die TO gibt es hier:

▶️stadt-muenster.de/sessionnet/ses…
Es steht auf dem Programm:

▶️Fahrradverleihsystem für Münster (TOP 3)
▶️Stadtteilentwicklungskonzept Hiltrup-Ost (V/0389/2022)
▶️Stadionausbau (V/0292/2022)
▶️ Verbesserungen im Nachtbusnetz (V/0462/2022)
▶️LOOPmünster - Zwischenbericht und betriebliche Anpassungen (V/0416/2022)
▶️Unterbindung des Kfz-Durchgangsverkehrs in Münstermannweg und Scheibenstraße (V/0220/2022)
▶️Masterplan Mobilität Münster 2035+ Vorausschau und Ideenmeisterschaft (TOP 8.4)
▶️Hessenweg - Straßenbau (V/0404/2022)
Read 29 tweets
Aug 30
So, mit Verlaub, es reicht mir wirklich! Das Nachhaltigkeits- und das Energie"konzept" für das Stadion sind keine Konzepte, sondern ein unstrukturiertes hättewärewenn mit Allem und Nichts. Genauso wie die Vorlage handwerklich extrem schlecht. (1/x)

muenster.de/pressemeldunge…
Es ist notwendig, wenn wir die Ressourcen für den Stadionausbau aufwenden, alle energetischen Potenziale zu heben, die eine ohnehin vorhandene Infrastruktur leisten kann. Dafür braucht es nicht nur Optionen, sondern das klare Bekenntnis zu einem maximalen Energieertrag. (2/x)
Zudem müssen Nachhaltigkeitserwägungen wie Strom- Wärme- und Wasserspeicher und der Anschluss an städtische Netze (also eine Implementierung in eine Grid-Struktur) sichergestellt werden. Das heißt auch, präventiv die baulichen Ausstattungen dafür zu planen und vorzuhalten. (3/x)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(