Ein Bsp. dafür, weshalb sich Zulassungsbehörden bei ihrer Entscheidg. zum Impfstoff gg. BA.5 vielleicht lieber doch nicht nur auf Daten von Nagetieren verlassen sollten?
… nicht ins Blut abgegeben. Bei den Probanden hatte offenbar ein Zytokinsturm die schweren Reaktionen ausgelöst, während die Nager verschont geblieben waren. Künftig, so das @PEI_Germany, … muss eine Prüfsubstanz, die stark in die Immunregulation eingreift, zunächst an einer …
… einzelnen Person getestet werden. Nur wenn schwere, unerwünschte Effekte ausbleiben, darf die Substanz weiteren Menschen verabreicht werden.“
Was tun die Zulassungsbehörden weltweit da eigentlich gerade?/ #FDA#EMA
Zunächst zeigt die Kurzbeschreibung der Folge Maybrit Illner von Ende Oktober 2020 sehr schön die damalige Stimmung im Land auf:
Politisch Verantwortliche hatten es bereits auf die Unverletzlichkeit der Wohnung abgesehen, Nachbarn sollten als „Hinweisgeber“ gg.über der …
2/
… Polizei agieren.
Unten aufgelistete Gäste waren geladen.
Kurz zuvor hatten Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten einen
„Wellenbrecher-Shutdown“ beschlossen, der vom 02.11.20 bis Ende November gelten sollte. Schulen sollten zunächst …
Sehr geehrter @stohr_klaus, Sie waren bereits im Juni so freundlich, sich auf Anfrage zum Preprint von P. Doshi und @JosephFraiman zu äußern. Nun hat das Papier den peer-review durchlaufen und ist veröffentlicht. Darf ich Sie daher erneut um eine …
Gerade in der jetzigen Situation, in der eine neue Impfkampagne starten soll, halte ich es durchaus für wichtig, einer solchen Publikation Beachtung zu schenken.
… und @ChanasitJonas, könnten auch Sie bitte Ihre Einschätzung zur jetzt veröffentlichten Studie zur Nutzen-Risiko-Bewertung der mRNA-Impfstoffe kundtun?
@M_T_Franz Das hatte „Der Arzneimittelbrief“ bereits vor Zulassung angemahnt.
@M_T_Franz Angesichts der Art und Weise, wie nun die angepassten Impfstoffe zugelassen werden sollen, ein immer noch hochaktueller Bericht, den jeder Arzt zwingend lesen sollte.
@M_T_Franz „Generell bestätigen die bisherigen Daten, dass genetische Impfstoffe eine höhere Reaktogenität hervorrufen können in Form von u. a. Schmerz, Schwellung u Rötung an der Injektionsstelle, Fieber, Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, aber auch ÜBERSCHIESSENDER IMMUNREAKTIONEN. …
2/
„Unser spätestens seit Frühjahr 2021 von jeder wissenschaftlichen Begründung befreiter Umgang mit einer respiratorischen Atemwegserkrankung erscheint mittlerweile als Signum für eine intellektuell verfettete Wohlstandsgesellschaft. Sie kann sich …
… ökonomisch alles leisten, sogar die epidemiologischen Hirngespinste eines Bundesgesundheitsministers mit seinem Gefolge in der politischen und medialen Klasse. Schon dort wurde umgesetzt, was noch vor hundert Jahren scheiterte. Einer Gesetzgebung gegen ‚Völlerei‘ …
… entsprechen heute Sanktionen beim Verstoß gegen Maskenpflichten. Das gilt aber nur, wenn die ‚Völlerei’ nicht im Regierungsflieger stattfindet. Die Strategie, sich bei Bedarf selbst einen Freifahrtschein auszustellen, ist bezeichnend für das gegenwärtige Selbstverständnis. …
„Der Impfstoff ist ja REGULÄR zugelassen. Und bei einer regulären Zulassung haftet natürlich der Hersteller. … Aber die Haftung ist geregelt durch die Zulassung, und da …
… ist natürlich das Unternehmen in der Haftung.“
Ab Minute 28:15.
Fakt: Die Covid-19-Impfstoffe haben in der EU nur eine „bedingte Marktzulassung“.
„Mit Long-Covid-ähnlichen Symptomen kommen v. a. junge Frauen und Männer zu uns, wobei Frauen ungefähr drei Viertel aller Post-Vac-Patienten ausmachen. Bei Älteren findet man eher and. Beschwerden wie Gürtelrose, ganz selten sogar Schlaganfälle. …
Es sind oft die [Reaktionen] einer chronischen Entzündung: Fieber, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Herzrasen und Schwindel oder auch Nervenschmerzen. Die können in seltenen Fällen so stark sein, als würde eine heiße Nadel in Ihren Ischiasnerv fahren. Manche Betroffenen leiden …
2/
… auch an Zuckungen und Lähmungen. Ich habe das Bild eines einst sportlichen 17-jährigen Mädchens vor Augen, das im Rollstuhl zu mir kam. Einige junge Frauen stellen einen Alterungsprozess od. Haarausfall fest. Nicht selten höre ich: ‚Ich fühle mich wie eine Frau nach den …
3/