Besonders bemängeln wir am #IfSG-Entwurf, dass präventive Corona-Schutzmaßnahmen in Schulen und Kitas bislang nicht möglich sind.
Und selbst bei hohen Inzidenzen ist eine #Maskenpflicht in Grundschulen ausgeschlossen - hier muss nachgebessert werden!
Dass die #Maskenpflicht für ALLE Schüler:innen vom IfSG bei Bedarf ermöglicht werden sollte, fordern einhellig ALLE großen Lehrerverbände - so zuletzt der Präsident des Deutschen Lehrerverband, Heinz-Peter Meidinger: news4teachers.de/2022/09/meidin…
3/
Der 165.000 Lehrkräfte vertretende DL-Präsident hatte sich davor bereits in einem Interview kritisch über die kurzsichtige Coronapolitik geäußert und vor den Folgen gewarnt: Wer nicht sicher öffnet, provoziert im Winter krankheitsbedingte Schließungen.
Ähnlich hat der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, gewarnt:
„Wenn es um die Sicherstellung des Präsenzunterrichts geht, darf (...) die rechtzeitige Wiedereinführung einer Maskenpflicht kein Tabuthema sein.“ rnd.de/politik/lehrer…
5/
Genau um dieses Masken-Tabu führt aber die @fdpbt weiter einen Tanz auf, wieso eigentlich, @UllmannMdB?
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass VBE-Chef Beckmann kürzlich den IfSG-Novellierungsentwurf der Ampel als "unbefriedigend" kritisiert hat:
"Unzureichend" nennt auch die @gew_bund den IfSG-Entwurf.
GEW-Vize @AKellerGEW: „Wenn das Infektionsgeschehen es erforderlich macht, ist auch an Grundschulen das Tragen eines Mundschutzes sehr sinnvoll, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen.“
Nicht selten ist zu hören, dass eine #Corona-Infektion für fast alle Kinder außer wenigen vulnerablen so ungefährlich verlaufe, dass Schutzmaßnahmen hier übertrieben seien.
So argumentiert auch die @fdpbt und pocht im #IfSG auf ein Verbot der #Maskenpflicht in Grundschulen. 2/
Wir halten diese👆Argumentation für ebenso leichtsinnig wie wissenschaftlich nicht begründet.
Denn von COVID-19 geht im Vergleich zu anderen Kinderkrankenheiten durchaus ein erhebliches Gefährdungspotential aus, das den Einsatz von präventiven Schutzmaßnahmen rechtfertigt. 3/
Coronaverharmloser fahren in diesem Sommer eine schmutzige politische Kampagne, um möglichst alle Schutzmaßnahmen in Deutschland zu beseitigen.
Mit an vorderster Front immer dabei: @stohr_klaus und @ChanasitJonas 1/
Teil dieser Schmutzkampagne ist gezielte Desinformation.
So verbreitete @ChanasitJonas allen Ernstes sogar im Bundestag die Behauptung, dass FFP2-Masken nur von medizinischem Fachpersonal korrekt getragen werden könnten und deshalb für den Alltagsgebrauch ungeeignet seien.
2/
Die angebliche Unwirksamkeit des Maskenschutzes ist eines der Lieblingsthemen des Hamburger Arbovirologen @ChanasitJonas – Fachwissenschaftler ist der Tropenmediziner hier ebenso wenig wie in der SARS-CoV-2-Forschung.
Dennoch gilt er in den Medien als Corona-„Top-Experte“.
3/
Am Donnerstag entscheidet der Bundestag über die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes. Mehrere Punkte halten wir am bisherigen IfSG-Entwurf der🚦weiterhin für nachbesserungsbedürftig:
➡️
#IfSGnachbessern: Bei Schulen & Kitas bemängeln wir, dass niederschwellige #Corona-Schutzmaßnahmen (#Testen & #Maskenpflicht) nicht präventiv möglich sind, sondern erst als Reaktion auf hohe Krankenstände, volle Intensivstationen o.ä. zugelassen sind.
Hemmschuh für besseren Infektionsschutz ist in der Ampel weiterhin die FDP🙄
✍️Wir bitten euch deshalb, euch insbesondere an die fünf liberalen Bundestagsabgeordneten im Gesundheitsausschuss jetzt zu wenden📞
🚨Kommende Woche möchte der Bundestag nach Willen der 🚦-Bosse eine Schrumpfversion des IfSG im Eilverfahren durchpauken.
Um des lieben Koalitionsfriedens Willen soll zum 20.3. ein Gutteil der irren @fdp-#FreedummDay-Wahlversprechen erfüllt werden🛑 1/ bundestag.de/14154-14154#:~….
Die IfSG-Schrumpfkur der 🚦 ist ein einziger SKANDAL, dazu handwerklich völlig vermurkst👎
Kein vernünftiger Mensch versteht, wie sich @Karl_Lauterbach dafür hergeben kann🤦
Und #Risikogruppen fragen sich ganz im Ernst nun bange: #SterbenFürDieAmpel❓ 2/
👆Wer moralisch nicht völlig verkommen oder durchseuchungsideologisch verbohrt ist, für den ist klar: DIESE IfSG-Schrumpfkur MUSS VERHINDERT werden.
🙏Noch besteht Hoffnung, denn die politische Stimmung kippt gerade, wie wetterfühlige Menschen merken
KMK-Präsidentin @PrienKarin, die in Schleswig-Holstein das Kultusressort innehat, ist eine "Ministerin mit Faktenproblemen", schrieb gestern Niklas Berger @tazgezwitscher. Das ist eher vornehm ausgedrückt, wenn man sich den neuen #Expertenrat durchliest. taz.de/Ruecktrittsfor…
Nach @PrienKarin|s völlig missratenem Tweet mit der Behauptung, Kinder würden "mit Covid_19 [sterben] und nur extrem selten wegen Covid_19", trendete
auf Twitter am letzten Wochenende lange Zeit #PrienRücktritt - zahlreiche Medien berichteten darüber: ksta.de/kultur/-zeit--…