Manuel Schwalm Profile picture
Sep 7 49 tweets 14 min read
Ein bemerkenswertes Video der ukrainischen Seite, da ein absolutes High-Value Target vernichtet wurde. Drei S-300 Fahrzeuge (Werfer- und/oder Logistikfahrzeuge) mit vermutlich je vier Flugabwehrraketen konnten auf einen Schlag ausgeschaltet werden. #SlavaUkraini 🇺🇦✌️
Es sind solche Videos, die in der Gesamtschau mit weiteren Videos verdeutlichen (z.B. Videos von aufgegebenen Stellungen im Wald, bei denen die Russen hastig Geschütze unbrauchbar machten), dass die Russen in diesem Frontabschnitt von den Ukrainern völlig überrumpelt wurden.
Und das verwundert nicht, wenn man solche Videos sieht. Die Ukrainer nutzen ihre überlegene Ortskenntnis und führen Panzereinheiten verdeckt durch den Wald und abseits der befestigten großen Straßen an den Feind heran. Maximales Überraschungsmoment.
Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie ukrainische Kampfpanzer mit Panzergrenadieren plötzlich an Stellen auftauchen, an denen die Russen gar nicht mit ihnen rechneten. Und dann möglicherweise auch noch im Rücken eigener Positionen. Das ist bisher ein Meisterstück des ukr. Gst.
Denn man darf eines nicht vergessen: Der Wald ist nicht das natürliche Revier von mechanisieren Einheiten. Ganz im Gegenteil. Gerade Kampfpanzer leben im Wald hoch gefährlich, da sie nicht ihre Mobilität ausspielen können. Zudem ist die Sicht deutlich reduziert.
Feindliche Pz. Abw. Trupps können in der Deckung spielend ganz nah an das Großgerät herankommen. Möglicherweise sie auch umgehen und das verwundbare Heck eines Kampfpanzers angreifen. Hochgefährlich! Bisher jedoch scheint es gut zu gehen, da es den Russen offenkundig...
...an genügend leichten bzw. mittleren Kräften fehlt und sie die Frontlinie weder lückenlos überwachen noch verteidigen können. Und so gelingt wohl das Überraschungsmoment. Das ist einer, wenn nicht der entscheidende Faktor für einen erfolgreichen Angriff. Und es läuft.
Natürlich, wir sehen das. Es geht aber nur so lange gut, wie "nichts schief" geht. Und schief gehen kann eine Menge. Bsp.: Hinterhalte o. Luftangriffe zum Beispiel. Liegengebliebene Fahrzeuge und/oder resultierende Staus (man kann schlecht auffächern)...
🚬
Die Offensive rollt weiter. Die Russen bei Kharkiv sind völlig von der Rolle und die Ukrainer stehen wohl bereits 30 km vor Kupjansk.

Die Ukrainer erbeuten Waffen der Russen. Sie kommentieren: "Die russischen FschJg. laufen schneller aus Usain Bolt."🤭
Putinfans fragten mich vor Tagen nach Quellen dafür, dass Russen die Initiative an der Front vollständig verloren hatten.
Nunja, jetzt kann man es sogar sehen. In Vasylivka, Oblast Saporischschja wird ein Angriff auf einen russischen Check Point gemeldet:
Es gibt keinen einzigen sicheren Ort für Russen in Frontnähe und im weiteren Bereich mehr. Sie sind den Ukrainern momentan nominell unterlegen. Wochenlange Angriffe auf Infrastruktur zeigen ihre Wirkung.

Kommt jetzt die dritte Front? Abwarten...
Ich denke auch, dass die Karte sehr nah an der Realität ist. Allerdings glaube ich, dass das Flussufer noch nicht erreicht wurde. Damit ist morgen zu rechnen.

So wie ich das sehe könnten die Ukrainern schneller Kupjansk erreichen und mglw. auch erobern als die Russen Reserven herangeführt haben.

Das wäre ein massiver Erfolg, da die Ukrainer damit die wichtigen Gleise nach Izyum beherrschen würden. Nachschub käme hier nicht mehr durch. Image
Russische Telegram: Ukrainer sind bereits in Starovirivka. Das ist etwa 15 km von Kupjansk entfernt. 🚀🇺🇦 Image
Woher kommt die Geschwindigkeit? Ukrainer setzen hochmobile Einheiten zum Sturm auf diese Dörfer ein. Buggys, Humvees und TPz bringen Schützengruppen unter konstantem Unterdrückungsfeuer ganz nah an das Dorf heran. Bereit für eine wilde Fahrt am Morgen?
Möglicherweise der gleiche Angriff aus einem anderen Fahrzeug.
Angeblich sollen die Ukrainer bereits noch näher an Kupjansk herangerückt sein, da sie sich auch von Süden nähern. Das geht alles so schnell. Offensive rollt und darüber freut man sich sehr.🇺🇦🚀
Laut Rybar wurde ein Durchbruch vor Kherson Stadt erzielt. 👀
Jetzt auch visuell bestätigt. Ukrainische Einheiten bewegen sich frei im Zentrum von Balakliya. Wir können also annehmen, dass die Stadt befreit wurde.🇺🇦🙏

JETZT: Es gab eine Explosion in #Energodar. Der Strom ist weg. Auch in Kamianka-Dniprovska gibt es kein Licht mehr. #HIMARSoCLOCK
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ukrainer im Bereich Saporischschja-Energodar-Tokmak irgendetwas vorhaben...

Unterdessen haben vorrückende Ukrainer weitere falschgeparkte Geschenke von den Russen erhalten. Beutefahrzeuge sind sehr wichtig für UA.

Da freut sich aber jemand bei der Einfahrt in die Stadt. Balakliya ist ukrainisch.
They made it! Sie haben es geschafft!!! Laut Militär-ziviler Verwaltung haben die Ukrainer die Stadtgrenze von Kupyansk erreicht. 🤯🥳

Jetzt hoffen wir darauf, dass sie nicht stark verteidigt wird oder vielleicht sogar im Handstreich genommen werden kann. 🇺🇦💪 #SlavaUkraini Image
Die Ukrainer haben innerhalb von wenigen Tagen eine Fläche zurückerobert, für dessen Eroberung die Russen mehrere Wochen benötigten.

Bei all dem Vorrücken immer schön auf den Schutz achten: Im Video sehen wir ein BuK-Flugabwehrsystem in der Etappe.
Besonderes Geschenk:
Die Panzerhaubitze 2S33 Msta-SM2 ist eine verbesserte Version der Msta-S. Sie ist mit einer neuen 152 mm-Kanone ausgestattet,die über verbesserte Ballistik und ein digital-automatisches Feuerleitsystem verfügt, das die Feuerrate erhöht.
Anzahl der von Russen erbeuteten westlichen Panzerhaubitzen ist übrigens Null. Man vergisst das so leicht, wie effizient sie von den Ukrainern eingesetzt werden...
Befreiung.
Endlich keine Angst mehr, dass abends russische Soldaten plündern oder Verbrechen begehen. Endlich keine Angst mehr, dass man auf der Straße verschleppt oder erschossen wird. Endlich keine Angst mehr, dass man zwangsrussifiziert wird.
Befreiung.
Bilder, die deutsche Intellektuelle trotz ihrer Intellektualität nicht verstehen. Eigentlich erstaunlich wie man Menschen so zu Verhandlungsmasse degradieren kann. Ich werde solche Intellektuelle nie verstehen. Freiheit für alle Menschen in der Ukraine! 🇺🇦✌️
Auch im Gebiet Kherson wird heftig gekämpft. Die Ukrainer kommen aber hier spürbar langsamer voran. Das muss aber nichts heißen. Da sie die Zeit auf ihrer Seite haben (Erschöpfung der Russen), müssen nicht um jeden Preis angreifen und können Leben schonen.
Ukrainer rücken in Kherson weiter vor.
Babushka freuen sich sehr, ukrainische Soldaten zu treffen.
Eine sagt zu den Soldaten, dass sie alle die letzten sechs Monate für diesen Tag gebetet hätten. Am Ende bietet zudem eine den Soldaten ein paar Pfannkuchen an. Ein Soldat antwortet: "Danke, vielleicht etwas später, vielleicht etwas später."🥺
Hinweis: Hier irrte ich vorhin. Die Ukrainer stehen bereits am Fluss.
Präsident Selenskyj hat in seiner abendlichen Ansprache verkündet, dass die Streitkräfte seit Anfang September Gebiete in der Größe von ca. 1.000 km2 zurückerobert haben.
Anmerkung: Damit haben die Ukrainer in 8 Tagen mehr Geländegewinne erzielt als die Russen seit dem 6. April. Image
EXTREM wilde Gerüchte aus dem Bereich Kherson! Es wird berichtet, dass sich Elemente der 20. Garde-Motorisierte-Schützen-Division in der vergangenen Nacht aus ihren Frontstellungen unerlaubt entfernt haben und zum Dnipro-Ufer desertiert sind.

Warten auf Bestätigung. Abwarten. ImageImageImageImage
Weitere Geschenke für Ukrainer!

EXTREM seltenes russisches Kommando- und Kommunikationsfahrzeug vom Typ R-149AKSh-1 fiel den ukrainischen Soldaten in die Hände (zweites Bild ist ein Archivbild).

Weiterer Beleg, dass sich die Russen bei Kharkiv in völliger Auflösung befinden. ImageImage
Sehe gerade Archivbild ist doch ein anderer Typ. Aber egal, man erkennt, dass es sich bei dieser Fahrzeugklasse um extrem wertvolle Führungsfahrzeuge handelt. Dicker Fisch. Warum? Unter dem Sanktionsregime ist dieses Gerät für die Russen nicht zu ersetzen, da Teile fehlen.
Dieses 2011 eingeführte Command and Control Fahrzeug wird ausschließlich von den russischen Streitkräften genutzt. Es wird sicherlich von den Ukrainern zur nachrichtendienstlichen Auswertung überführt, um Erkenntnisse über die militärische Informationsverarbeitung zu gewinnen.
Der Chairman des Joint Chiefs of Staff, Gen. Milley zeichnet ein positives Bild der ukrainischen Operationen. Es sei zwar noch zu früh, die Kherson-Offensive zu bewerten, eine Gefahr der Überdehnung mit Verbund mit der Charkiw-Operation sieht er nicht.
edition.cnn.com/europe/live-ne…
Im Anbetracht des Kräfteeinsatzes und der taktischen Ziele erreichen die Ukrainer gute Erfolge. Sie haben die Fähigkeiten dazu und setzen den Kampf weiter fort. Die „russischen strategischen Ziele in der Ukraine seit dem April (konnten) vereitelt“ werden.
Offensive gut. Musikauswahl schlecht. 🙈🙉🙊
Weil es so schön ist, gleich nochmal. Ukrainische Soldaten hissten heute die ukrainische Flagge über der befreiten Stadt Balaklija. In einer späteren kurzen Ansprache übergibt einer der Soldaten die Stadt seinem Oberbefehlshaber, Präsident Selenskyj. 🫡
Und wieder geht ein schlechter Tag für die russischen Streitkräfte in der Ukraine zu Ende. Die Ukrainer konnten einige Erfolge erzielen und sind bei Charkiw etwa 50 km vorgestoßen. Die Lage für die Russen in Izyum wird nun langsam bedrohlich. Es droht eine Einkreisung.
Diese wäre freilich immer noch sehr ambitioniert. Aber im Anbetracht des schlechten Zustandes der Verteidiger nicht ganz auszuschließen. Aufgrund der vielen Angriffspunkte mit unklarem Schwerpunkt fällt es den Russen schwer ihre Reserven passgenau heranzuführen.
Erschwert wird dies durch ukrainische Fernangriffe auf die Logistik-Hubs im rückwärtigen Raum (wie gestern Nacht in Belgorod).
Und auch weiter im Süden setzen die Ukrainer ihre Fernangriffe weiter fort. Berdyansk wurde getroffen. Es kam dort zu Stromausfällen.
Aber auch in Melitopol, Tokmak und weiteren Städten im Oblast Zaporizhia ist die Stromversorgung überlastet. Ablenkungsmanöver oder Vorbereitung einer weiteren Operation? Das wird sich zeigen. Im Kreml sollte mehr als dicke Luft herrschen. Wir werden sehen, wie das ausgeht.
Ach und man liest davon, dass sich die Ukrainer vor Kherson sammeln. Gerüchte sprechen von einem geplanten größeren Angriff.
Auch das könnte nur eine Täuschung sein. Es macht aber deutlich, dass die Ukrainer momentan Ort und Zeit der Kämpfe bestimmen.
Die russischen Kommandeure haben große Probleme die Ordnung zu halten und Gegenmaßnahmen zu koordinieren. Offenbar erklärt sich so auch der oben angesprochene Abzug von russischen Truppen aus der Front vor Kherson Stadt. Offenbar hat man sich nicht abgesprochen. Puh.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Manuel Schwalm

Manuel Schwalm Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @coolservativ

Sep 10
Auch heute wird ein schlechter Tag für die Russen. Den Ukrainern ist nach ihrem Durchbruch ein umfassender operativer Erfolg gelungen.
Kupyansk und Izyum gelten als erobert. Aus Lyman sollen sich die Russen aktuell zurückziehen. Die russische Armee ist komplett zusammengebrochen. Image
Hallo Welt aus Kupyansk. #SlavaUkraini 🇺🇦💪 ImageImage
In und um Izyjum sollen sich Massen an russischen Soldaten ergeben. Aus Lyman wird berichtet, dass Milizionäre versuchen in Zivilkleidung zu fliehen. Es fällt unheimlich viel Material in die Hände der Ukrainer, Munition, Kampf- und Schützenpanzer, Panzerartillerie, Radarsysteme.
Read 42 tweets
Sep 9
Da ist der Fotobeweis! Ukrainer haben die Stadtgrenze v. Kupjansk erreicht. Damit sind sie in den letzten Tagen ca. 120km in die russische Front eingebrochen.

Russen sollen sich zwar auf die Verteidigung d. Stadt vorbereiten, Experten schätzen aber, dass sie am WE fallen könnte. Image
Lügenpropaganda? Laut des Chefs der zivil-militärischen Verwaltung von Charkiw (russische Seite) sind die russischen Streitkräfte zu einem Gegenangriff auf Balakliia angetreten.

Selbst beim Blick auf eine Karte russischen Ursprungs: Wo sollen die denn herkommen? Alles blau... Image
Ich habe nochmal nachgezirkelt. Es sind tatsächlich etwa 90km. Wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben. Ich bitte für den Fehler um Entschuldigung.

Read 32 tweets
Sep 4
So viele gute Nachrichten aktuell aus der Ukraine. Man muss sich bremsen, um nicht zu euphorisch zu werden. Die russischen Streitkräfte haben die Initiative an der gesamten Front vollständig verloren. 🇺🇦✌️ #Kherson #Donbass
Kherson
- Widerstandsnest Vysokopilya befreit, das wird Russen zum Zurückweichen zwingen

Donbass
- SD wurde überschritten, Oserne befreit, Yapil steht kurz vor dem Fall. Offenbar Operation um Liman zu befreien
- Gegenangriff bei Soledar erfolgreich
u.v.m.
Eine Abteilung der Panzerartillerie rückt mit ihren 2S1 Selbstfahrlafetten (ich glaube gemischt polnische und ukrainische) bei Kherson vor. Offensive rollt.
Read 27 tweets
Sep 3
Die Erfolge der ukrainischen Gegenoffensive, die anscheinend in den letzten 36 Std. zunehmend an Raum und Initiative am Boden sowie in der Luft gewann, können sich die russischen Propagandisten nur noch durch Hirngespinste erklären. So sollen Leopard 2A6 in #Kherson operieren.🤦‍♂️
Da brechen Propagandalügen zusammen, das wird jetzt unschön. Denn tatsächlich mehreren sich die Hinweise, dass man vorsichtig optimistisch über den Vortrag der Operation sein kann. Die tiefe Verteidigung der eingegrabenen Russen scheint an mehreren Stellen überwunden worden sein.
Das zeigen kursierende Videos, die eroberte Stellungssysteme der Russen zeigen. Die NASA-Fire-Karte lässt vermuten, dass die Ukrainer an manchen Stellen bereits weiter vorgestoßen sind, als es die Russen zugeben. Konsequent wird die ganze Zeit über RUS-Truppeninfrastruktur...
Read 21 tweets
Sep 2
1/n🧵
Das ist sehr lustig.

Dennoch glaube ich, dass Klaus Ernst recht behalten (!) könnte. Nein, nicht in der kurzen Frist. Da sind wir abhängig. Das sehen wir. Aber in der langen Frist! Ich bin sehr gespannt, ob es Russland gelingen wird, einen Ersatz für Deutschland zu finden.
*Denn wir sehen ja, wie schwierig es ist Lieferanten (Norwegen, Qatar) zu finden, die uns "kurzfristige" (um die 20 Jahre) Lieferverträge anbieten. Aufgrund der zwangsläufigen Energiewende mit der "Grüner Wasserstoff"-Revolution wird Erdgas zwangsläufig zum globalen Ladenhüter.
Bei der Wasserstoffindustrie ist Russland technologisch abgehängt, was aufgrund der kriegsbedingten Isolation in den kommenden Jahren auch so bleiben wird. Und sollte Russland doch einen neuen Großabnehmer als Ersatz finden, müsste erst die notwendige Infrastruktur gebaut werden.
Read 12 tweets
Aug 27
1/n🧵
Noch weht die Flagge Russlands über dem höchsten Punkt der besetzten ukrainischen Stadt #Kherson. Und leider wird sie auch den Winter überdauern. Denn eine zeitnahe Rückeroberung (mit Umland) ist in weite Ferne gerückt. Wenn das überhaupt je geplant war. Eine Einschätzung.
So eine Einschätzung ist mit sehr großen Unsicherheiten behaftet. Wir haben aus der Ferne nur ein unzureichendes Lagebild über die Frontsituation. Meine Einschätzung leitet sich daher aus vielen Beobachtungen in den letzten vier Wochen ab. Es formte sich nun ein Gesamteindruck.
Diese Einschätzung kann also (teilw.) stimmen, oder eben auch nicht. Ich stelle auch mögliche Varianten zur Eroberung (Russland) oder Rückeroberung (Ukraine) des Südens vor. Diese werden zwar unter Experten diskutiert, sind aber vermutlich zu komplex für die Kriegsparteien.
Read 34 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(