Die Frage „Droht im #Winter ein #Blackout in Deutschland?“ beschäftigt gerade viele Menschen. Als Übertragungsnetzbetreiber wollen wir die Debatte sachlicher machen. Deshalb haben wir ein paar Infos zusammengestellt. Ein #Thread 🧵:
1⃣ Was ist ein #Blackout?
Bei einem Blackout bricht das #Stromnetz unkontrolliert zusammen. Es fließt dann in weiten Teilen Kontinentaleuropas kein #Strom mehr.
3⃣ Warum nicht?
Die 4 Übertragungsnetzbetreiber sorgen seit Jahrzehnten für ein sicheres & stabiles #Stromnetz. Wir halten Erzeugung und Verbrauch im Gleichgewicht. Wir tun alles dafür, um einen #Blackout zu vermeiden & verfügen über die Instrumente dazu. amprion.net/Netzjournal/Be…
4⃣ Was heißt das für den #Winter?
Wir erwarten eine äußerst angespannte Versorgungssituation. Die Gründe sind vielfältig: Gasversorgung, Witterung, Lage auf dem #Energiemarkt & #Kraftwerk|skapazitäten in Europa.
5⃣ Wir können nicht ausschließen, dass es in Deutschland in diesem #Winter zu Lastunterdeckungen kommt. Das bedeutet, es gäbe dann nicht genug #Strom, um den erwarteten #Stromverbrauch – die „Last“ – zu decken.
6⃣ Wenn alle anderen Maßnahmen zur Stabilisierung des #Stromnetz|es nicht ausreichen, ist das letzte Mittel der Wahl die kontrollierte Lastabschaltung. Dann bleibt das Stromnetz weiter stabil. #Lastabwurf
7⃣ Was ist eine kontrollierte Lastabschaltung?
Die Netzbetreiber trennen Verbraucher stundenweise vom #Stromnetz & schalten sie wieder zu. Das geschieht diskriminierungsfrei. Der große Unterschied zum #Blackout: Der #Lastabwurf ist zeitlich & regional begrenzt und wird gesteuert.
8⃣ Was bedeutet diskriminierungsfrei?
Wir machen bei der kontrollierten Lastabschaltung keinen Unterschied zwischen Unternehmen und Privathaushalten. #Lastabwurf