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Sep 18 6 tweets 2 min read
Hier zeigt sich das gesamte Unverständnis über Ursachen und Verlauf von Pandemien und saisonalen Atemwegserkrankungen, Herr @Karl_Lauterbach.
"mit den nasalen Impfstoffen... die Pandemie in den Griff bekommen... und beenden."
2.
Erstens: Pandemie hört auf, wenn die meissten Menschen eine belastbare, andauernde Immunität besitzten. Daran wird das Virus einen grösseren Anteil haben als die Impfstoffe, die wichtig sind (waren) um die Erstinfektion abzumildern.
Mit den Impfstoffen allein, geht das nicht.
3.
Zweitens: Entwicklung und Testung von nasalen Impfstoffen dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Weiterhin: wenn sie nicht wirküberlegen sind (bei Influenza ist das nicht gelungen nach 12 Jahren Entwicklung und +100mio$ Kosten), wer sollte das Risiko eingehen? Die akademische...
4... Forschung ohne Einbindung in das regulatorische Umfeld (PEI) und einen erfahrenen Industrie-Partner war hier noch nie erfolgreich. Dazu kommt: für die Freigabe, die Begleitung der Wirksamkeitsprüfung braucht es akzeptable Assays. Und: wie die Wirksamkeitsprüfung in einem...
5.... Umfeld mit hohem vorhandenen Immunschutz? Die Hürden sind extrem hoch und jetzt für den nächsten Sommer nasale Impfstoffe anzukündigen Herr @Karl_Lauterbach ist bestenfalls naiv.
Aber der entscheidende Punkt bleibt das Unverständnis, das man mit nasalen Impfstoffen...
6. ... die Ansteckung verhindern kann, die Pandemie "in den Griff bekommt und beendet" und damit impliziert, das Virus auch ausrotten zu könnnen. Hier kommt offensichtlich die #Nullcovid Utopie wieder durch.

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Jul 26
Wichtiges Interview für alle besorgten Eltern und Grosseltern.
Hier kommt jemand mit Daten aus D über #SARSCoV2 Infektionen und #COVID19 bei Kindern einschl. PIMS und #LongCovid.
Solider + evidenzgetragener geht es gegenwärtig nicht zu diesem Thema in D.
background.tagesspiegel.de/gesundheit/aus…
2. #SARSCoV2 ist eine Atemwegserkrankung mit seltener systemischer Beteiligung in Häufigkeiten vergleichbar mit z.B. Influenza.
3. LongCovid tritt auch bei Kindern auf: sehr selten und in den allermeissten Fällen ohne Auswirkungen über den 3-6 Monate hinaus
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Jun 26
Fehlende medizinische Evidenz: #SARSCoV2 Impfkampagne bei Kindern 5-11 Jahre aus politischer Motivation?
corona-netzwerk.info/beitraege/
Schlussfolgerungen der Autoren:
Keine epidemiologische Evidenz für Impfung der 5-11Jährigen.
Warum? Image
2. Weil für STIKO Impfempfehl. mind. ein Kriterium erfüllt sein soll:
- Impfung vermeidet Todesfälle, schwere Krankheitsverläufe + Folgeschäden
- Herdenimmunität
- Elimination des Krankheitserregers
- Impfung beeinflusst Verlauf von Epidemien günstig
rki.de/DE/Content/Kom… Image
3. Aber bei #SARSCoV2
- Keine Todesfälle bei gesunden Kindern 5-11J in Deutschland,
– Hospitalisierungsrate ist niedrigste unter allen Altersgruppen,
– Herdenimmunität lässt sich mit der Impfung nicht erreichen,
– Krankheitserreger lässt sich nicht eliminieren.
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Jun 23
Liebe Frau @EckerleIsabella
Influenza: saisonale, endemische Infektionserkrankung. Alle haben Viruserstkontakt im Kindesalter mit regelmässigen Reinfektionen danach. Impfung für die Vulnerablen
#SARSCoV2 : (noch) pandemische Infektion. Erstkontakt in allen Altersgruppen mit ...
2... schweren Verläufen hauptsächlich bei den Vulnerablen und Aelteren. (Noch) Keine Populationsimmun. durch Infekt. im Kindesalter. Stabile Immunität erst durch natürl. Immunisierung (Vorzugsweise nach Impfung).
Eine Infektion aller Menschen lässt sich leider nicht verhindern...
3. Das heisst nicht, dass man Infekt. sucht. Das Virus wird alle finden.
Epidemiologisch kommt die Endemie, wenn die Auswirkungen von #SARSCoV2 denen anderen Atemwegserkrank. ähneln und bei den Menschen wenn die Null- und ZeroCovid Utopie aus den Köpfen verschwunden ist.
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Jun 22
Was ist für die Vorbereitung auf die jährliche Winterwelle von Atemwegserkrankungen und im speziellen von #SARSCoV2 jetzt zu tun?
1. Bekämpfung
2. Testung/Nachverfolgung
3. Analyse
4. Schutz der Vulnerablen
5. Infrastruktur
6. Impfstoffe
7. Kommunikation
1. Bekämpfung: Stufenplan erarbeiten (gemeinsam Bund mit Ländern) einschliesslich Teststrategie
D.h.: Messparameter festlegen (z.B. Hosp.srate, Belegung ITS) und an deren Grösse (z.B. % Covid auf ITS) Massnahmen festlegen (z.B. Masken, Homeoffice).
covid-strategie.de/2021/03/02/stu…
2. Testung/Nachverfolgung an neue Situation anpassen
---Anlasslose Testung und Kontaktnachverfolgung (endlich) beenden. Keine Effizienz mehr (Virus zirkuliert frei in der Bevölkerung). Teststrategie festlegen, die vergleichbar mit anderen Atemwegserkrankungen ist.
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Jun 15
Wer zu oft "Feuer-Feuer" ruft, auf den wird im Herbst keiner mehr hören, Herr @Karl_Lauterbach.
Die Meldeinzidenzen bewegen sich wellenförmig durch das Jahr: auch im Sommer, allerdings auf viel niedrigerem Niveau. Deshalb darf man sich über moderate Zunahme der Meldeinzidenz...
2. ... jetzt nicht wundern: besonders in D mit niedriger natürlicher Immunisierung wegen der konservativen Bekämpfung auch nach Omikron und als genügend Impfstoff bereitstand.
Im Vergleich: die Anzahl der gemeldeten Fälle beträgt jetzt ca. ¼ der während der Omicron-Welle...
3. ... im März und die der Krankenhausweinweisungen ca. 1/5. Und selbst im März hat es keine Überlastung des Gesundheitswesens gegeben: wieso jetzt bereits Panik schlagen und nach Masken und Booster rufen? Wer zu oft Feuer-Feuer ruft braucht sich nicht zu wundern, wenn im ...
Read 6 tweets
Apr 22
Interessante Analyse der Stellungnahme des Inst. Virologie, Charite, die wohl haupts. Entscheid des B-Verfassungsgericht beeinflusste, dass "Bundesnotbremse" zulässig ist.
- wiss. Forsch.stand nicht ausreichend berücksichtigt
- nur ausgewählte Studien...

nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…
2. - Studien fehlerhaft wiedergegeben
- erhebliche methodische Fehler
- Schlussfolgerungen epidemiologisch und statistisch nicht nachvollziehbar.
- Wesentliches weggelassen
3. Die fachlichen Probleme der Stellungnahme wurden dem Bundesverfassungsgericht von den Verfahrensbeteiligten sehr
deutlich vor Augen geführt. Unter anderem führt die im Verfahren eingeführte Stellungnahme von Willich et al. [11] aus:
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