Robert Habeck & @MonaNeubaur haben eben mit RWE verkündet, dass sie #Lützerath abreißen wollen und dafür 280 Mio t Kohle im Boden bleiben. Warum sagen sie nicht, wieviel noch verbrannt wird? Weil es VIEL ZU VIEL sein wird.
Ein 🧵 mit Rechnung:
Im Tagebau Garzweiler wird von RWE ein Vorrat von 670 Mio. t Kohle zum Bezugsdatum 1.1.2020 angegeben. Braunkohle lässt sich 1:1 in CO2 umrechnen.
Davon abziehen müssen wir noch die Förderung der letzten 2,5 Jahre. Da in Garzweiler maximal 40 Mio. t pro Jahr gefördert werden, können wir hier grob 100 Mio. t veranschlagen.
Also liegen noch ca. 570 Mio. t Kohle im Tagebau. Die Grünen Minister*innen feiern nun, dass sie 280 Mio. t einsparen wollen. Bleiben aber noch 290 Mio. t Kohle, die RWE in die Luft pusten darf. Was heißt das für's Klima?
Das @DIW_Berlin hat errechnet: dem deutschen 1,5°-Budget von Paris entsprechend können nur noch 70 Mio. t Kohle aus dem Tagebau Garzweiler II verbrannt werden (bei nur 50%iger Wahrscheinlichkeit, unter 1,5° zu bleiben!): alle-doerfer-bleiben.de/wp-content/upl…
Wir hatten von den Grünen zumindest erwartet, dass sie uns in dieser Lage transparente Zahlen vorlegen. Nichts davon. Stattdessen ein Hinterzimmerdeal und eine Pressekonferenz, die zu einer schamlosen Werbeveranstaltung für RWE verkommt. @Die_Gruenen lächeln 220 Mio t. CO2 weg.
Die Entscheidung, Lützerath zu opfern, bedeutet also einen Bruch der Grünen mit der Wissenschaft und damit auch mit der Klimabewegung. Wir können und werden diese Entscheidung nicht akzeptieren. #LützerathBleibt!
Die Grünen kündigen den Bau neuer Gaskraftwerke, die Reaktivierung von Kohlekraftwerken und die Zerstörung von Lützerath an und nennen das einen "guten Tag für den Klimaschutz". 😡
Bist Du auch dabei, wenn wir #Lützerath schützen? Dann unterschreibe auf x-tausend-luetzerath.de, halte Dich auf dem Laufenden und komm ins Dorf!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das OVG Münster wird diesen Monat nicht zu #LützerathBleibt entscheiden. Damit ist die Rodungssaison geschafft! ✊🥳 Aber was heißt das wirklich?
Ein Thread. zeit.de/news/2022-02/1…
Also erstmal: angesichts dessen, dass #Lützerath im Oktober schon räumungsbedroht war und RWE, die NRW-Regierung von #Laschet und die GroKo uns immer erzählt haben, der Tagebau Garzweiler müsse komplett ausgekohlt werden, ist es ein Riesen(zwischen)erfolg!
Sicherheit gibt die Situation trotzdem nicht: RWE kann Sondergenehmigungen für Rodungen außerhalb der Saison stellen und Häuser können sie sowieso das ganze Jahr abreißen.
[BREAKING] RWE wird bis zur Entscheidung des OVG Münster, spätestens bis zum 7.1.22, nicht den Hof von Eckardt Heukamp räumen. ABER: RWE kann jederzeit alle anderen Häuser & Bäume in #LützerathBleibt zerstören - bitte haltet euch also weiter bereit für Tag X! Ein 🧵
[2/5] Aus Angst, dass das OVG Münster eine Zwischenentscheidung treffen würde, die für RWE schlecht aussieht, hat der Konzern dem Gericht angeboten, von der vorzeitigen Besitzeinweisung bis zum 7.1. keinen Gebrauch zu machen. Das heißt im Klartext:
[3/5] RWE verzichtet darauf, den Hof von Eckardt Heukamp zu räumen, bis das OVG eine abschließende Entscheidung getroffen hat. Die Entscheidung kann des OVG jedoch auch vor dem 7.1. fällen und - je nach Ausgang - ist Eckardts Hof dann wieder akut bedroht. ACHTUNG:
⚠️ Nach dem #HambacherForst will RWE noch dieses Jahr #Lützerath zerstören, um weitere hunderte Mio t Kohle zu verfeuern.
Was das mit #LaschetRücktritt zu tun hat und was ihr tun könnt, lest ihr in diesem Thread.
Lützerath ist eins von 6 bedrohten Dörfern am Tagebau Garzweiler II. Es liegt als einziges der 6 Dörfer mittig im Weg der Kohlebagger. Bleibt Lützerath, ist der Tagebau am Ende. Fällt Lützerath, hat RWE freie Bahn.
Wenn wir nur eine 50% Chance auf die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze erhalten wollen, darf der Tagebau Garzweiler darf nicht erweitert werden! Das hat das @DIW_Berlin berechnet: