(1/17)
#NEFlive #Medizinbrennt
der einfachheit halber schreibe ich heute aber der genaue zeitpunkt ist egal weil eh aktuell. ich habe heute im notarztdienst fast geweint weil andere geweint haben und es mich tief getroffen hat. wir werden um 14:30 uhr vom RTW in ein grosses (!)
(2/17)
pflegeheim alarmiert. die tatsache, dass es gross ist, spielt eine wichtige rolle ! die NFS vom RTW begrüsst mich mit den worten (o-ton): fabian, es tut mir so leid, dass du kommen muss aber wir alle hier sind mit unserem latein am ende und wissen uns nicht mehr zu helfen.
(3/17)
folgendes problem: ein 85-jähriger heimbewohner hat morgens um 7 uhr vor dem frühstück einen blutdruck von 185/95 mmHg (sonst laut patientenakte um 140/75) nach der routinemäßigen einnahme von 5 mg ramipril bleibt der blutdruck aber um 180/90. er hat keinerlei beschwerden.
(4/17)
die zuständige pflegekraft ist jedoch besorgt und versucht den hausarzt zu erreichen. dort geht aber niemand ans telefon. in der patientenkurve befindet sich kein vermerk für eine bedarfsmedikation, eine zusätzliche tablette ramipril kann sie nicht geben, da nach tagen
(5/17)
verpackt / eingeschweisst. sie erzählt später, dass sie zwar daran gedacht habe, sich aber nicht getraut hat. jetzt kommt die besonderheit: sie ist eine pflegeschülerin im 2. jahr und im ganzen haus gibt es krankheitsbedingt keine examinierte fachkraft. nur azubis und
(6/17)
hilfskräfte !!! sie zeigt mir die anrufliste am telefon im stationszimmer: von 8:30 bis 12 uhr hat sie es 14x beim hausarzt versucht. ohne erfolg. sie war sogar clever und hat der praxis eine email geschickt, das problem geschildert und um rückruf
gebeten.
(7/17)
parallel hat sie 5x versucht den ärztlichen bereitschaftsdienst über die 116 117 zu erreichen. sie erzählt uns, dass sie sogar während einer kurzen pause gegen 10 uhr für 15 minuten die warteschleife hat laufen lassen. um 11 uhr hat sie das erste mal die 112 gewählt
(8/17)
der leitstellendisponent hat ihr (natürlich durchaus nachvollziehbar) gesagt, sie möge es weiter versuchen. sie könne sich aber gerne später nochmal melden, vor allem, wenn der patient symptome habe. die pflegeschülerin hat nach dem mittagessen der bewohner den patienten
(9/17)
zu einem mittagschlaf überredet weil sie sich erhofft hat, dass sich der blutdruck dadurch beruhigt. um 14 uhr hat sie feierabend, brachte es aber nicht übers herz zu gehen, weil sie unglücklich über die situation ist. sie ruft nochmal auf der leitstelle an und bittet um
(10/17)
einen RTW. das team misst einen blutdruck von 182/91 und versucht ebenfalls nochmal erfolglos den hausarzt zu erreichen. über die leitstelle wird dann aber die handynummer des hausarztes ausfindig gemacht. es meldet sich die ehefrau des arztes. sie erzählt, dass ihr mann
(11/17)
seit tagen alleine in der praxis arbeitet, da die MFAs entweder selbst krank oder kind-krank zuhause sind. er nehme weder das telefon in der praxis ab, noch sein handy mit, weil er eh keine zeit zum telefonieren habe. das RTW-team ruft daraufhin im KH in der
(12/17)
internistischen notaufnahme an und erkundigt sich, ob sie den patienten bringen können. der ärztliche kollege erklärt (auch hier nachvollziehbar) dass ein symptomloser hypertonus kein einweisungsgrund darstellt. auf die nachfrage der NFS ob sie ramipril nochmal geben darf
(13/17)
erhält sie die antwort: man kenne den patienten und seine umstände nicht und man solle einen notarzt hinzuziehen. also werde ich alarmiert. ich schaue also in 4 augenpaare: der patient versteht die welt nicht mehr, die pflegeschülerin weint weil völlig am ende und
(14/17)
das RTW-team ist von der geschichte und der tragweite zutiefst schockiert. ich nehme zunächst die pflegeschülerin in den arm (ich habe um erlaubnis gefragt) dann entschuldige ich mich beim patienten und versuche irgendwie die situation „schön zu reden“.
(15/17)
gemeinsam mit allen bespreche ich nun das weitere procedere: der patient erhält zunächst von mir 10 mg urapidil (ob das jetzt sinnvoll war sei dahingestellt) dann instruiere ich den spätdienst des pflegeheims, dass er in einer halben stunde nochmal blutdruck messen soll
(16/17)
bei bedarf dürfe er 5 mg ramipril aus der verschweissten verpackung nehmen und nochmal geben. ich dokumentiere alles genau und schicke dem hausarzt mein protokoll mit der bitte um telefonische rückmeldung im pflegeheim spätestens am nächsten tag.
(17/17)
diese geschichte ist kein einzelfall ! so etwas passiert jeden tag in 🇩🇪 ! wann erkennt die politik endlich, dass das pflegepersonal am boden, niedergelassene ärzt:innen überfordert, der rettungsdienst zweckentfremdet und die patientenversorgung gefährdet ist ???

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Oct 3
(1/5)
#Gedankenspiel #Medikamente #Intensivmedizin
ich würde mich freuen, wenn ihr an folgendem gedankenspiel teilnehmen würdet. einfach so ! aus interesse und freude am kreativen denken ! folgendes, fiktives (!) szenario soll angenommen werden:
(2/5)
1. alle (!) medikamente, die anwendung auf eurer intensivstation finden, befinden sich in einem einzelnen medikamentenschrank.
2. ihr kommt morgens auf die station und habt einmalig (!) die möglichkeit, 5 medikamente aus diesem schrank zu entnehmen.
(3/5)
3. die entnommenen medikamente stehen euch dann bis zum ende eurer schicht in unbeschränkter menge zur verfügung.
4. der schrank wird danach verschlossen und kann von niemandem mehr bis zum ende der schicht geöffnet werden (auch nicht im notfall ! keine ausnahme !)
Read 5 tweets
Oct 2
(1/14)
ich habe gerade bei twitter einen interessanten medizinischen beitrag gelesen, der mich an einen notfallpatienten erinnert hat.
#NEFlive
wir werden am nachmittag zu einem patienten mitte 40 alarmiert. die ehefrau berichtete der leitstelle, dass ihr mann nach der einnahme
(2/14)
einer schmerztablette wegen rückenschmerzen plötzlich verwirrt und unruhig sei und fürchterlich schwitze. bei unserem eintreffen imponiert folgende situation:
A: frei
B: AF 24 / Min. sonst ok
C: HF 140 bpm, RR 170/90 mmHg
D: motorisch unruhig, tremor der hände
E: T = 38,7
(3/14)
die anamnese durch die frau ergab, dass ihr mann 20 mg escitalopram aufgrund einer depression und bei rückenschmerzen neben 3x 600
mg ibuprofen seit gestern auch 100 mg tramadol einnehme.
mein verdacht wurde durch den patellarsehnenreflex bestätigt
‼️
Read 14 tweets
Oct 2
(1/5)
#BrasilDaEsperanca
in meiner zweiten heimat brasilien wählen dieses wochenende 156 millionen brasilianer:innen einen neuen präsidenten. wahrscheinlich wird es sich zwischen @LulaOficial und #Bolsonaro entscheiden. ich bin sooo gespannt.
(2/5)
der rechtspopulistische amtsinhaber Jair Bolsonaro hat sich bisher vor allem durch seine rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben äusserungen hervorgehoben. ausserdem gab es unter seiner präsidentschaft die grössten waldrodungen in brasiliens geschichte.
#EleNao
(3/5)
doch auch sein herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva kurz Lula, der bereits von 2003 bis 2011 präsident war, hat eine dunkle vergangenheit: das gründungsmitglied der brasilianischen arbeiterpartei wurde 2017 wegen geldwäsche und korruption zu ursprünglich 12 jahren
Read 6 tweets
Sep 13
(1/4)
#Fieber #Intensivmedizin #FOAM
wenn während einer erkrankung die körpertemperatur über 38°C steigt, sprechen wir von fieber. fieber ist an sich keine krankheit, sondern eine reaktion des körpers auf bspw. infektionen, die für die immunabwehr wichtig ist. ob fieber nun eher
(2/4)
ein epiphänomen und damit nur ein zeichen von einer krankheit oder aber ein direktes und lohnendes ziel therapeutischer interventionen darstellt, ist nicht klar. insofern ist es fraglich, ob es vorteilhaft ist, fieber durch antipyretika oder kühlung zu senken.
(3/4)
eine metaanalyse fand nun dafür bei erwachsenen patient:innen keine belege. untersucht wurden 42 studien mit 5140 teilnehmern:innen. in der gesamtschau ließ sich aus den daten kein beleg ableiten, dass eine fiebersenkung das sterberisiko reduziert.
Read 4 tweets
Sep 6
(1/6)
#NEFlive #Rettungsdienst #Notfallpass
dieser tweet entsteht aus guten gründen:
ich hatte bei einem einsatz einen bewusstlosen rennradfahrer, der auf einem fahrradweg neben seinem bike lag. niemand hatte gesehen, was ihm passiert war.
(2/6)
durch die aktivierung des "notfallpass" in seinem smartphone konnten wir diesem viele wichtige und letztlich auch hilfreiche informationen entnehmen. bitte nutzt diese funktion in euren smartphones !!!
eine kurzanleitung zu iOS und android habe ich diesem tweet angehängt...
(3/6)
erstellen des notfallpass in iOS:
öffne die "health-app" > "übersicht" > oben rechts "profilbild" > "notfallpass" > "bearbeiten" > aktiviere "im sperrzustand zeigen" > gib alle wichtigen infos (erkrankungen, allergien, medis etc) inkl. telefonkontakte ein > "fertig"
Read 6 tweets
Sep 5
(1/4)
#NEFlive #Notfallsanitäter
heute begleitet uns eine NFS-azubi auf dem NEF. beim checken des EKG kommen wir auf die einzelnen messparameter zu sprechen. dabei fällt die frage, was PI auf dem monitor bedeutet.
(2/4)
#Infotweet
der perfusionsindex PI ist ein nummerischer wert, der dem pulsatilen blutfluss an der sensorposition entspricht. er berechnet sich aus dem quotienten des pulsatilen zum nicht-pulsatilen anteil des pulses.
(3/4)
oder anders ausgedrückt, dem blutvolumen, das pro zeiteinheit durch ein organ oder ein biologisches gewebe fliesst. es handelt sich dabei um einen relativen wert, der von patient:in zu patient:in und je nach sensorposition variiert.
Read 4 tweets

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