Die 7-Tage-#Corona-Inzidenz steigt erneut kräftig, von 578 auf 636.
Sie steigt in allen 16 Bundesländern. Und sie steigt ausgerechnet dort besonders stark, wo sie ohnehin schon besonders hoch ist – nämlich im #Saarland.
Das RKI hat die jüngste Entwicklung auf den Intensivstationen drastisch unterschätzt.
1/4
Nach den in der vorigen Woche im #Corona-Wochenbericht des RKI publizierten Modellrechnungs-Ergebnissen wäre damit zu rechnen gewesen, dass die Zahl der Covid-19-Patienten ...
... auf Intensivstationen bis Mitte Oktober unter 1000 bleibt.
Dass sich die Belegung zum aktuellen Zeitpunkt schon im vierstelligen Bereich befinden könnte, lag sogar außerhalb des 95%-Prognoseintervalls.
3/4
Tatsächlich waren wir gestern schon bei 1309 Corona-Fällen auf Intensivstationen (verdeutlicht durch den von mir oben nachträglich eingefügten grünen Pfeil), Tendenz: stark steigend.
Es zeige sich, schrieb das RKI vorige Woche in typischem RKI-Deutsch, "dass trotz ...
Mit der abgelaufenen Woche ist die Zahl der #Corona-Toten laut RKI auf mehr als 150.000 gestiegen, auf 150.064 nämlich. Das sind etwa 5,8% der Todesfälle seit Pandemiebeginn.
Fraglich ist natürlich, wie viele davon wirklich ...
Nach einer Untersuchung am Hamburger UKE sind dort 46% der verstorbenen Omikron-Infizierten AN Corona gestorben und 82% oder mehr der mit Delta, Alpha oder Wildtypus infizierten Toten.**
3/7
Bundesweit sind 38.000 der 150.000 sind im laufenden Jahr gestorben, sie dürften fast ausschließlich mit Omikron infiziert gewesen sein.
Einmal angenommen nun, die UKE-Ergebnisse lassen sich auf Deutschland insgesamt übertragen.