Es fahren wohl wieder Züge. Fraglich wie lange und ob mit voller Ladung. So oder so. Die Krim-Eisenbahnbrücke muss zerstört werden. Das ist viel wichtiger als die Zerstörung der Straßenbrücke, diese ist egal. Die Brücke muss weg! #KrimBruecke
Für die Moral war der Angriff sicher eine schöne Sache. Auch ich habe nicht schlecht gestaunt. Mit symbolischen Propagandaerfolgen gewinnt man aber keinen Krieg.
Die Eisenbahnbrücke ist die Aorta des russischen Nachschubs der südlichen Heeresgruppe. Sie muss durchtrennt werden!
Die Straßenbrücke hat geringere Bedeutung. Zum einen ist der Lkw-Transport viel aufwändiger (Großgerät kaum logistisch zu bewältigen) bei gleichzeitig geringeren Frachtgewichten. Und Züge müssten auf der Ostseite verladen werden. Von Waggon auf Pritsche. Das dauert alles.
Der Straßentransport könnte also gar nicht den Durchlauf an Nachschub auffangen, falls die Gleise unterbrochen werden. Daher MUSS die Eisenbahnbrücke zerstört werden. Das ist Grundvoraussetzung für Operationen in Zaporizhzhia und der Krim. Und natürlich hilft es auch in Kherson.
Na na na! Offenbar fährt doch noch nichts über die Brücke. Die Bergungsarbeiten dauern an. In der Zwischenzeit bitte einen weiteren Angriff vorbereiten. Die Brücke muss ausgeschaltet werden. Das würde das Kriegsglück weiter zu den Ukrainern verschieben.
Vermutlich ist gestern auf dem zweiten Gleis ein Zug durchgerauscht. Die Bergungsarbeiten erfordern aber die Sperrung dieses Gleises. Mal schauen, wie die Russen so vorankommen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/3 AUFRUF 🧵
Der Schock über den Luftterror, der heute Morgen von Russland in allen Landesteilen der Ukraine mit bisher mindestens elf Toten entfesselt wurde, sitzt tief. Er trägt eindeutig die Handschrift des neuen Kommandanten der "Spezialoperation" General Sergej Surowikin.
2/3 Surowikin genießt in der russischen Armee den zweifelhaften Ruf der "völligen Skrupellosigkeit". Durch seine brutalen Bombardements im Syrien-Krieg (Aleppo) "verdiente" er sich den Spitznamen "General Armageddon". Human Rights Watch führt ihn als möglichen Kriegsverbrecher.
3/3 Es steht zu befürchten, dass Putins Mann "für's Grobe" gerade erst angefangen hat. Wir dürfen nicht in eine Schockstarre verfallen. Die Ukrainer brauchen unsere Unterstützung, um ihre Bürger zu schützen. Berliner, kommt heute Abend zahlreich zum Gendarmenmarkt! 🇺🇦🇩🇪 💪
Ziele, die Russland heute Morgen mit Marschflugkörpern in #Kiew angegriffen hat:
▶️ Einen Universitäts-Campus
▶️ Eine Straßenkreuzung
▶️ Ein Bürogebäude
▶️ Eine Fußgängerbrücke
▶️ Einen Park mit Kinderspielplatz
▶️ Ein Wärmekraftwerk
Ohne Weil hätte die SPD zweistellig verloren. Dann wäre es die klare Klatsche für die Ampel geworden. Dass es eine ist, zeigt die AfD. Lächerlich allein die CDU dafür in Verantwortung zu nehmen. Wäre die #Niedersachsenwahl im Dez., hätte vermutlich Rot-Grün auch keine Mehrheit.
Die Realitätsflucht der Ampelanhänger macht wirklich Sorgen. Wer glaubt, dass Friedrich Merz für Millionen mehr Wähler für die AfD im Bund verantwortlich ist, sollte dringend zum Arzt gehen.
Die Menschen fühlen sich allein gelassen, ob der Ampel-Inkompetenz. Ist doch klar!
Jetzt redet diesen Mist auch noch Klingbeil in der ARD schön. Das ist totales Ampelversagen. Da gibt es nichts schön zu reden. Das maßgebliche Ergebnis sind 14 Prozent für die AfD im Bund.
Wichtiger Hinweis an Putin-Freunde: Kriegsführung heißt, dass zivile Opfer vermieden werden müssen. Es bedeutet nicht, dass zivile Opfer immer ausgeschlossen sind. Die Krim-Brücke ist ein militärische Ziel. UA hat zu einer Zeit angegriffen, wo sie wenig befahren wird. Alles okay!
Ich bin erstaunt über die Putin-Freunde in meinen DruKos, die wegen der von Moskau gemeldeten drei Toten in Folge des Angriffs, in völlige Wallung geraten und Terror rufen. Nicht falsch verstehen, es ist sehr bedauerlich, aber Ukraine verteidigt sich gegen einen Angriffskrieg.
Die Brücke ist ein 100 Prozent legitimes und militärisches Ziel. Sie dient dem Nachschub der russischen Kriegsmaschinerie. Herr Putin kann auch weiterhin den Krieg sofort (!) beenden und das Sterben seiner Landsleute auf der Brücke, anderswo und der Ukrainer beenden. Sofort!
Die Grüne-Gegenkandidatin erklärt ihren Verzicht und die Unterstützung des SPD-Kandidaten gegen Dorendorf mit: "Er polemisiert in TikTok-Videos gegen die Grünen."
Was stimmt mit euch nicht?
Ich verstehe einfach nicht diese extremen Superlative. Das sind unschuldige Social Media Witzchen. Das nimmt doch keiner ernst. Mit diesen Superlativen fehlen einem dann aber die Worte, wenn wirklich ein "Rechtspopulistischer Rechts-Hetzer, der polemisiert" vor einem steht...
Der Kampf um #Kherson tritt in eine neue Phase ein. Vor wenigen Stunden sind überlegene ukr. Kräfte zu einem Angriff entlang der gesamten nördlichen Fronlinie Kostromka - Bruskynske - Sadok - Pyatykhatky -Dudchany angetreten. Unterstützt durch massives Artillerie-Feuer und CAS.
Die vier oder fünf ukranischen Angriffsachsen, die wie ein spitzes Dreieck entlang der beiden Hauptstraßen zusammenlaufen, zielen auf Vesele und Beryslav (siehe Karte oben). Dort graben sich die russischen Verteidiger, verstärkt durch Einheiten aus Nova Khakova weiter ein.
Im Video zu sehen: Ukrainische Kräfte, wohl der Stadt Kostromka zugeteilt, gehen zum Angriff über.