Ziele, die Russland heute Morgen mit Marschflugkörpern in #Kiew angegriffen hat:
▶️ Einen Universitäts-Campus
▶️ Eine Straßenkreuzung
▶️ Ein Bürogebäude
▶️ Eine Fußgängerbrücke
▶️ Einen Park mit Kinderspielplatz
▶️ Ein Wärmekraftwerk
Kurz nach dem Einschlag im Bürohochhaus "101 Tower" heute Morgen.
Bevölkerung sucht Schutz in den Metro-Stationen.
Studentin streamt Raketeneinschlag heute Morgen vor dem "Roten Gebäude" (Wolodymyrska-Straße 60) auf dem Campus der Taras-Schewtschenko-Universität Kiew.
Berichte über 15 Raketeneinschläge in Lviv. Warten auf Bestätigung (scheint mir etwas zu hoch).
Verwüstungen am "101 Tower" nach Raketeneinschlag. Andere Perspektive.
Warten, dass es aufhört...
Zelensky: „Wir haben es mit Terroristen zu tun. Dutzende Raketen, Kamikazedrohnen. Sie haben 2 Ziele. Energieinfrastruktur im ganzen Land. Das andere Ziel sind Menschen. Sie haben die Zeit und die Ziele gewählt, um so vielen wie möglich Schaden zuzufügen.
Das getroffene Bürohochhaus beherbergt auch die Visastelle der Deutschen Botschaft in Kiew. Hoffen wir auf das Beste!
Das Wärmekraftwerk CHP-6 von Kiew steht in Flammen. Berichte über Stromausfälle.
Was Putin geschafft hat? Dass man Glück sehen kann, wie in diesem Video:
Dem Feind einen schweren Schlag zugefügt: Ein Kinderspielplatz wurde vollständig zerstört.
Zielankunft eines Marschflugkörpers in Kiew live während eines TV-Interviews:
Es kristallisiert sich ein Muster der Angriffe heraus. Getroffen wurden zum einen wichtige Infrastrukturobjekte, z.B. Strom-, Wärme- und Wasserversorgung, Mobilfunk. Zum anderen wurden gezielt zivile Objekte angegriffen, die einen hohen ideellen Wert für die Ukrainer haben.
Also nationalstaatliche u. touristische Objekte, nationale Bildungseinrichtungen, Landmarks. Der Willen der Ukrainer soll gebrochen werden. Das wird Putin nicht erreichen. Wann helfen wir nachhaltig? Es muss alles in die Ukraine, was Ketten oder Räder hat und schießen kann!
Die G7 Staats- und Regierungschefs kommen heute auf Einladung von Kanzler Scholz zu einer Sondersitzung mit Präsident Zelensky zusammen. Thema ist die Reaktion auf die Terrorangriffe Russlands am Morgen.
UK-Außenminister: "Russlands Raketenangriffe auf zivile Einrichtungen der UA sind inakzeptabel. Wir werden d. dauerhafte moralische und praktische Unterstützung des Vereinigten Königreichs für die Ukraine verstärken. Dies war Putins Demonstration der Schwäche, nicht der Stärke."
Die Nachwirkung des Einschlags, den die Studentin oben streamte. Links zu sehen: Das "Rote Gebäude" der Nationalen Universität in Kiew.
Straßenkreuzung wurde erfolgreich ausgeschaltet!
Der Luftalarm in Kiew ist aufgehoben. Rettungskräfte weiterhin im Einsatz. Bergen Verschüttete und löschen Brände. Bei Einschlagsorten Leichen auf den Straßen. Es werden viele Tote befürchtet.
Einschlag in Dnipro früher am Morgen.
Im ganzen Land Ausfälle der Strom- und Wasserversorgung gemeldet. Laut Ministerpräsident Schmyhal wurden elf wichtige Infrastruktureinrichtungen in acht Regionen und in Kiew angegriffen und beschädigt.
Was wir wissen:
▶️83 Raketen wurden abgeschossen, 45 konnte die ukrainische Luftverteidigung abfangen.
▶️17 Shahed-136 Drohnen wurden eingesetzt, 9 wurden abgefangen.
▶️Stand jetzt: Zehn Tote, Dutzende Verletzte
▶️ Raketenabschüsse von Bombern und Schiffen / Schwarzes Meer.
Ukraine: Greift mitten in der Nacht wenig befahrene Brücke an, über die Russland seine Armee mit Ausrüstung und Nachschub versorgt.
Russland: Greift "als Rache" Pendler am Montagmorgen zur Rush-Hour an, um möglichst viele Zivilisten zu töten.
Unterschiede der Kriegsführung.
Botschaft von Vitaliy Kim, Regionalgovernor des Oblast Mykolaiv, anlässlich der russischen Terrorangriffe:
Video zeigt Raketeneinschläge in und am "101 Tower", welcher die Visastelle der deutschen Botschaft in Kiew beherbergt.
Nun wird auch deutlich, dass die Russen vermutlich nicht das Hochhaus treffen wollten, sondern das Blockheizkraftwerk CHPP-3 nebenan.
Soviel zu den "Präzisionwaffen" der Russen. Beide Marschflugkörper verfehlen ihr vermutetes Ziel deutlich...
Vor etwa 30 Minuten wurde in der Ostukraine Luftalarm ausgelöst. Betroffene Oblaste sind Sumy, Poltawa, Charkiw, Dnepropetrowsk und Zaporizhzhia. Meldungen über Explosionen in Kramatorsk und Slawjansk. Warten auf Bestätigung.
Der Raketenbeschuss der Hauptstadt Kiew und weiterer 13 Städte hat nun mindestens 14 Tote und 97 Verletzte gefordert. In vier Oblasten kommt es weiterhin zu Stromausfällen. Die Ukraine hat den Stromexport in die EU bis auf weiteres eingestellt. In der Ostukraine: Luftalarm.
1/3 AUFRUF 🧵
Der Schock über den Luftterror, der heute Morgen von Russland in allen Landesteilen der Ukraine mit bisher mindestens elf Toten entfesselt wurde, sitzt tief. Er trägt eindeutig die Handschrift des neuen Kommandanten der "Spezialoperation" General Sergej Surowikin.
2/3 Surowikin genießt in der russischen Armee den zweifelhaften Ruf der "völligen Skrupellosigkeit". Durch seine brutalen Bombardements im Syrien-Krieg (Aleppo) "verdiente" er sich den Spitznamen "General Armageddon". Human Rights Watch führt ihn als möglichen Kriegsverbrecher.
3/3 Es steht zu befürchten, dass Putins Mann "für's Grobe" gerade erst angefangen hat. Wir dürfen nicht in eine Schockstarre verfallen. Die Ukrainer brauchen unsere Unterstützung, um ihre Bürger zu schützen. Berliner, kommt heute Abend zahlreich zum Gendarmenmarkt! 🇺🇦🇩🇪 💪
Ohne Weil hätte die SPD zweistellig verloren. Dann wäre es die klare Klatsche für die Ampel geworden. Dass es eine ist, zeigt die AfD. Lächerlich allein die CDU dafür in Verantwortung zu nehmen. Wäre die #Niedersachsenwahl im Dez., hätte vermutlich Rot-Grün auch keine Mehrheit.
Die Realitätsflucht der Ampelanhänger macht wirklich Sorgen. Wer glaubt, dass Friedrich Merz für Millionen mehr Wähler für die AfD im Bund verantwortlich ist, sollte dringend zum Arzt gehen.
Die Menschen fühlen sich allein gelassen, ob der Ampel-Inkompetenz. Ist doch klar!
Jetzt redet diesen Mist auch noch Klingbeil in der ARD schön. Das ist totales Ampelversagen. Da gibt es nichts schön zu reden. Das maßgebliche Ergebnis sind 14 Prozent für die AfD im Bund.
Wichtiger Hinweis an Putin-Freunde: Kriegsführung heißt, dass zivile Opfer vermieden werden müssen. Es bedeutet nicht, dass zivile Opfer immer ausgeschlossen sind. Die Krim-Brücke ist ein militärische Ziel. UA hat zu einer Zeit angegriffen, wo sie wenig befahren wird. Alles okay!
Ich bin erstaunt über die Putin-Freunde in meinen DruKos, die wegen der von Moskau gemeldeten drei Toten in Folge des Angriffs, in völlige Wallung geraten und Terror rufen. Nicht falsch verstehen, es ist sehr bedauerlich, aber Ukraine verteidigt sich gegen einen Angriffskrieg.
Die Brücke ist ein 100 Prozent legitimes und militärisches Ziel. Sie dient dem Nachschub der russischen Kriegsmaschinerie. Herr Putin kann auch weiterhin den Krieg sofort (!) beenden und das Sterben seiner Landsleute auf der Brücke, anderswo und der Ukrainer beenden. Sofort!
Es fahren wohl wieder Züge. Fraglich wie lange und ob mit voller Ladung. So oder so. Die Krim-Eisenbahnbrücke muss zerstört werden. Das ist viel wichtiger als die Zerstörung der Straßenbrücke, diese ist egal. Die Brücke muss weg! #KrimBruecke
Für die Moral war der Angriff sicher eine schöne Sache. Auch ich habe nicht schlecht gestaunt. Mit symbolischen Propagandaerfolgen gewinnt man aber keinen Krieg.
Die Eisenbahnbrücke ist die Aorta des russischen Nachschubs der südlichen Heeresgruppe. Sie muss durchtrennt werden!
Die Straßenbrücke hat geringere Bedeutung. Zum einen ist der Lkw-Transport viel aufwändiger (Großgerät kaum logistisch zu bewältigen) bei gleichzeitig geringeren Frachtgewichten. Und Züge müssten auf der Ostseite verladen werden. Von Waggon auf Pritsche. Das dauert alles.
Die Grüne-Gegenkandidatin erklärt ihren Verzicht und die Unterstützung des SPD-Kandidaten gegen Dorendorf mit: "Er polemisiert in TikTok-Videos gegen die Grünen."
Was stimmt mit euch nicht?
Ich verstehe einfach nicht diese extremen Superlative. Das sind unschuldige Social Media Witzchen. Das nimmt doch keiner ernst. Mit diesen Superlativen fehlen einem dann aber die Worte, wenn wirklich ein "Rechtspopulistischer Rechts-Hetzer, der polemisiert" vor einem steht...
Der Kampf um #Kherson tritt in eine neue Phase ein. Vor wenigen Stunden sind überlegene ukr. Kräfte zu einem Angriff entlang der gesamten nördlichen Fronlinie Kostromka - Bruskynske - Sadok - Pyatykhatky -Dudchany angetreten. Unterstützt durch massives Artillerie-Feuer und CAS.
Die vier oder fünf ukranischen Angriffsachsen, die wie ein spitzes Dreieck entlang der beiden Hauptstraßen zusammenlaufen, zielen auf Vesele und Beryslav (siehe Karte oben). Dort graben sich die russischen Verteidiger, verstärkt durch Einheiten aus Nova Khakova weiter ein.
Im Video zu sehen: Ukrainische Kräfte, wohl der Stadt Kostromka zugeteilt, gehen zum Angriff über.