Ich freue mich sehr, euch für #SameButDifferent eins meiner Lieblingsgerichte in #vegan vorstellen zu dürfen:
Rheinisches Sauergulasch ❤️
Bei mir in der holländisch geprägten Version mit Fritten. Knödel, Bandnudeln oder Kartoffeln passen natürlich genauso gut dazu.
1/20
Ich war sehr gespannt, ob das so funktionieren würde und es ist eigentlich noch besser geworden, als ich gehofft habe! Der Mann meinte, wenn er nicht gewusst hätte, dass es #vegan ist, hätte er es nicht gemerkt.
Ich feiere dieses Gulasch seit gestern!
Los gehts also....
2/20
Seitan:
1 kg Mehl mit 600 ml zu einem glatten Teig verkneten, ich habe es in der Küchenmaschine gemacht, Knetzeit bei der Ankarsrum ca. 15 Minuten, bei anderen Maschinen ca. 10 Minuten.
Die Teigkugel mit Wasser bedecken und ca. 30 Minuten schwimmen lassen.
3/20
Anschließend die Teigkugel im Wasser kneten, um die Stärke auszuwaschen. Das Wasser immer wieder wechseln und so lange kneten und drücken, bis das Wasser fast klar ist und ihr ein gummiartiges, leicht faseriges Gewebe habt.
4/20
Statt Wasser und Mehl könnt ihr auch Seitan-Fix nehmen, dann entfällt das Waschen und ihr fangt mit dem Seitan-Fix gleich beim nächsten Schritt an.
Eine kleine rote Bete, eine Selleriestange und eine Möhre pürieren.
5/20
Das Gemüsepüree mit dem Seitan (oder dem Seitan-Fix und Wasser) und 3 EL Kichererbsenmehl gründlich vermischen. Das klappt beim selbstgemachten Seitan nicht hundertprozentig, ist aber nicht schlimm, es dürfen ruhig helle Stellen zu sehen sein.
6/20
Aus der Masse Kugeln oder dicke Würste formen und fest in Frischhaltefolie einwickeln. Im Dampfgarer ca. 30 Minuten garen. Auswickeln und abkühlen lassen, anschließend in Gulaschwürfel schneiden.
7/20
Marinade zubereiten:
500 ml Rotwein oder roten Traubensaft
500 ml Essig (gerne fruchtig, z.B. Himbeeressig)
3 rote Zwiebeln
1 Stange Lauch
1 Möhre
1 Stange Sellerie
4 Nelken
2 EL Wacholderbeeren
4 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
1 EL Senfkörner
8/20
zusammen aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln, abschalten und komplett auskühlen lassen.
Die Seitanwürfel in die Marinade legen und zugedeckt mindestens zwei Tage marinieren lassen. Oder alles zusammen in einen großen Gefrierbeutel füllen und ein paar Tage vergessen.
9/20
Die Marinade durch ein Sieb abgießen, Flüssigkeit auffangen. Die Würfel vom Gemüse und den Körnern trennen und trockentupfen.
In einem Topf Sonnenblumenöl und etwas veg Butter erhitzen und die Seitanwürfel scharf anbraten. Zwei rote Zwiebeln fein würfeln und mit anbraten.
10/20
Eine Handvoll Rosinen, oder mehr, falls ihr Rosinen sehr mögt oder keine, falls ihr keine Rosinen mögt, dazu werfen und mit einem Teil der Marinade ablöschen. Ein paar Minuten sanft köcheln lassen, dann die restliche Marinade dazu gießen.
11/20
Hättet ihr Fleisch-Gulasch, müsstet ihr das jetzt mind. zwei Stunden köcheln lassen, das braucht ihr beim Seitan nicht, der hat schon die richtige Konsistenz und ist ja auch schon gegart, sodass ihr sofort weitermachen könnt.
12/20
Ihr nehmt 6 Kräuterprinten, die gibt es im Herbst/Winter bei Aldi Süd, ansonsten im Raum AC in Bäckereien. Falls ihr keine kriegt, müsst ihr euch ein Care-Paket schicken lassen. Nicht-rheinische Rezepte sagen Lebkuchen, aber das Ergebnis ist dann leider nicht das gleiche.
13/20
Die Printen werden im Mixer zu Krümeln geschreddert und landen dann im Gulasch. Sie machen den typischen Geschmack und sorgen außerdem für die Bindung der Sauce. Eventuell müsst ihr dann noch ein bisschen Flüssigkeit (Wasser) zugeben, damit sie nicht zu fest wird.
14/20
Nächste wichtige Zutat ist der Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft), bei uns hier auch „Sehm“ genannt. Davon kommt ein ordentlicher Schuss ins Gulasch.
Jetzt nur noch abschmecken mit ordentlich Salz und Pfeffer.
15/20
Falls das Gulasch euch zu sauer ist, gebt noch etwas Zucker oder Agavendicksaft rein. Oder für ein bisschen Frucht Aprikosenmarmelade oder Preiselbeeren.
Und fertig ist das perfekte Sauergulasch in #vegan.
16/20
Durch das Gemüsepüree und das Kichererbsenmehl im Seitan ist die Konsistenz nicht gummiartig, sondern genau richtig weich und leicht faserig. Die Würfel haben durch die Marinade einen würzigen, sauren Geschmack und die Sauce ist sämig, sauer, leicht fruchtig, printig.
17/20
Dazu passen außer Fritten traditionell Klöße. Oder Nudeln, Kartoffeln und Kartoffelpüree.
Außerdem eine fruchtige Beilage, in unserem Fall Apfelmus. Und eigentlich Preiselbeeren, die habe ich aber beim Einkaufen vergessen.
18/20
Weil ich gestern morgen einem Birnbaum begegnet bin, gab es noch gekochte Birnen dazu.
Birnen schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Wasser mit Zucker, Vanilleschote und Zimtstange aufkochen und die Birnenviertel darin eine halbe Stunde köcheln.
19/20
Und da ich weiß, dass es gewisse Personen gibt, die jetzt wieder kopfüber in den Topf springen wollen:
Vergesst es! Ich suhle mich seit gestern drin, es ist absolut überhaupt gar kein Platz mehr! 😂
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#veganmakeit 07.05. 🌱
Wir reisen nach Westfalen. 😊
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn, der dereinst ins Rheinland verschleppt wurde, gibt es Münsterländer Wurstbrötchen.💚
#goVegan #veganfood 1/7
Zutaten:
Blätterteig (veganer)
Brät von 4 Beyond Meat Sausages, gemischt mit 4 Esslöffeln Frikadellen-Mix von @greenforce_food. Ihr könnt aber jede Art von Hackfleisch-Ersatz nehmen.
Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Gewürze nach Wahl.
Ei-Ersatz. 2/7
Zubereitung:
Blätterteig etwas dünner ausrollen und in Rechtecke von ca. 10x20 cm schneiden.
Brät mit Frikadellen-Mix mischen, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Pflanzenöl dünsten. Brät und Mix mit Zwiebeln und Knoblauch vermischen, etwas Wasser dazugeben
3/7
#veganmakeit 24.03.
Liebe Freund*innen der holländischen Haute Cuisine, hier kommt Frittiertes. 😊
Es gibt #Bitterballen.
Die heissen so, weil sie ursprünglich zu einem Magenbitter (Bittertje) gegessen wurden. Könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht. 😉
Dann los, die Zutaten: 1/
25 g Shiitake Pilze
250 g Austernpilze
500 ml Gemüsebrühe
1 Möhre
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 cm Ingwer
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
25 g Margarine
25 g Mehl
200 ml Pflanzenmilch
1 EL Ei-Ersatz (optional)
Paniermehl
Öl zum Frittieren 2/
Die Shiitake Pilze fein zerhacken und für mindestens eine halbe Stunde in 200 Milliliter der Gemüsebrühe einweichen. Die Brühe sollte hierfür warm sein. Die Köpfe von den Austernpilzen abschneiden und sehr fein hacken. Die Stiele mit einer Gabel längs der Fasern zerrupfen. 3/
#veganmakeit 28.10. 🤩
Anschnallen, es geht nach Holland 🇳🇱und da gibt es natürlich Fast Food. 😅
Zu den Dingen, die ich manchmal echt vermisse, gehört ganz eindeutig die Frikandel spezial. So richtig fett mit Ketchup, Mayo und Zwiebeln. 1/9
Wir wollen gar nicht wissen, was in der Fleisch-Version drin ist, bei der #vegan en Variante ist es wie folgt:
Für vier Stück:
80 g Soja-Schnetzel oder Sojagranulat
1 TL Kümmel
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprika edelsüss
1 TL Majoran 1/2 Zwiebel 1/2 Knoblauchzehe 2/9
4 TL Gluten
2 TL Öl
2 TL Mehl
Die Sojaschnetzel im Mixer schreddern, gewünschte Konsistenz zwischen Grieß und Mehl. Mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten quellen lassen. Danach in ein feines Sieb gießen und 10 Minuten abtropfen lassen.
3/9
#veganmakeit im September Tag 6 🤩
Heute bin ich dran und ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt nur ein Gericht. 😂
Nämlich Iskender Kebap (nicht ganz original, erkläre ich später) und als Beilage Piyaz (erkennt ihr die Bohnen? 😍)
Viel Spaß und guten Appetit!
#goVegan #vegan
Das Brot. Vorab: eigentlich wird für Iskender Kebap das Brot in Stücke gerissen und kommt unten in eine Auflaufform, darauf dann die Joghurtsauce und Tomaten und dann Kebap, damit das ordentlich einzieht. Das war aber fototechnisch echt nicht schön anzusehen. Deshalb hier so. 2/n
500 g Mehl + Mehl zum Ausrollen
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Meersalz
6 g Frischhefe
2 TL Zucker
60 ml Olivenöl
zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in eine Schüssel geben und auf doppeltes Volumen gehen lassen. Anschließend in acht Teile zu je ca. 100 g teilen.. 3/n
Willkommen zum #veganmakeit Tag 10
Heute lernt ihr eine meiner Eigenschaften kennen, nämlich, dass ich mich schlecht entscheiden kann. 🙈
Und ihr lernt, dass wir uns nicht abgesprochen haben, weshalb es heute wieder Fisch gibt.
Also hier: Dreierlei vom Fisch ohne Fisch 🙂
1/..
Wir beginnen mit dem Fischburger 🍔
Die Buns habe ich nach diesem Rezept gemacht, die Milch durch Hafermilch ersetzt, natürlich #vegan Butter genommen und die Eier einfach weggelassen.
Patties:
140 g Reisflocken
3 Noriblätter
2 TL Bratfischgewürz
½ Limette
Salz Pfeffer, Chili
2 Scheiben Toastbrot
220 ml heißes Wasser
Olivenöl zum anbraten
vermischen, kurz ruhen lassen, Patties formen und braten. Statt Reisflocken gehen auch Reiswaffeln, fein geschreddert.
3/..