1⃣Das Jahr geht zu Ende. Wie zeigen sich die aktuellen Entwicklungen bei uns?
➡️ Etwa 600 Prozent mehr Anfragen an die #Bratenpaten
➡️ So viel angedrohte Stromsperren wie nie zu vor
➡️ Wohnungskündigungen durch Eigenbedarf oder Probleme mit dem JobCenter oder Sozialamt
2⃣ Weiter geht's
➡️ Preissteigerungen beim Kauf von Haushaltsgeräten von bis zu 40 Prozent
➡️ Verzweiflung von Hilfesuchenden, immer häufiger kein Zugang zu den Tafeln, immer schlechtere Erreichbarkeit von Behörden, immer längere Bearbeitungszeiten an allen Stellen.
3⃣ Das heißt für uns, immer aufwendigere Bearbeitung von Vorgängen, immer mehr Anfragen und Nachfragen, immer höhere Ausgaben bei Anschaffungen für Hilfesuchende.
1⃣Vor etwa einem Monat sprang ein Funke über. Tausende Menschen in #Armut haben begonnen in über 150.000 Tweets unter dem Hashtag #IchBinArmutsbetroffen ihre Geschichten zu Teilen, stellen sich vor und überwinden ihre Scham. Das verdient #Respekt, Anerkennung und Aufmerksamkeit.
2⃣Was erhalten Menschen, die zu oft unsichtbar sind in ‹Einem Land, in dem wir gut und gerne leben›? Kaum Aufmerksamkeit, aber Häme und zu wenig #Respekt.
Der Petition schlossen sich z.B. @VoltDeutschland, @Piratenpartei, @dieLinke und @gruene_jugend an. Die Ampel schweigt.
3⃣Einige Kommentatoren unterstellen #IchBinArmutsbetroffen nur falsch gewählt zu haben – aber mal ehrlich, welche Partei sollten sie denn wählen, wenn keine Partei sie wahrnimmt, ernstnimmt oder mit ihnen spricht? Wisst ihr was schlimm ist?
Jede*r ist willkommen! #Solidarität und #Anteilnahme: Nicht-Betroffen, vielleicht sogar das genaue Gegenteil von selbst Armutsbetroffen, aber das bedeutet ja nicht das man nicht sehen kann was um einen herum falsch läuft und dringend geändert werden muss. #IchBinArmutsbetroffen
Mach mit! Erzähl es weiter! Wenn du Fragen hast: kontakt@ichbinarmutsbetroffen.org
Mach mit! Erzähl es weiter! Wenn du Fragen hast: kontakt@ichbinarmutsbetroffen.org
1⃣ Vor zwei Wochen kamen erstmals Menschen in mehreren Städten für #IchBinArmutsbetroffen zusammen. Und am kommenden #Wochenende geht es weiter, denn #WirSindViele und hören nicht auf! Details folgen morgen bleibt dran, tragt's euch ein!
2⃣Einige Plakate gibt es bereits, auch Ansprechpartner:innen vor Ort. Meldet euch, wenn ihr die Proteste unterstützen und dabei sein wollt! ❤️✊
Ihr bekommt 10+ Leute in EURER Stadt zusammen? Meldet euch und lasst uns gemeinsam loslegen!
✉️kontakt@ichbinarmutsbetroffen.org
3⃣ Die Idee ist zusammenkommen, ob selbst von Armut betroffen oder solidarisch. Zum Zeichen alle zusammen stellen, Schilder hoch, Fotos machen und FERTIG.
Tragt euch den 11. und 12. Juni ein. Bleibt hier dran und erfahrt Uhrzeit und Treffpunkte. ❤️✊
Es sind jetzt 2 Wochen #IchBinArmutsbetroffen. Einige Medien haben es aufgegriffen, einige verwenden es wohl eher zur Suchmaschinenoptimierung. Wenige Politiker:innen nahmen Stellung z.B. DieLinke, Volt und die Urbane. Ansonsten ist es ruhig. 🧵#Thread
Gestern flaute das Volumen der Tweets unter dem Hashtag schon merklich ab und das zeigt einmal mehr: Das Aussitzen der Politik ist gewollt und funktioniert auch irgendwie. Nur wo führt das hin?
↘️
Die Spaltung die von alle Parteien im Spektrum so gern kritisiert wird, findet statt zwischen bald 20 Prozent der Bevölkerung und denen, die maßgeblich und grundlegend etwas gegen die Nöte & Ängste von #IchBinArmutsbetroffen|en tun könnten – es aber nicht tun. Vorsätzlich.
↘️
Für diese Woche, Termine finden die beteiligten Ortsgruppen selbst, z.B. Donnerstag oder Freitag sind kleinere Aktionen zu #IchBinArmutsbetroffen geplant. Wir suchen noch reichlich Unterstützende, egal ob selbst betroffen oder nicht. Vor Ort etwa 1h Zeitaufwand. 🧵
✅ Berlin
✅ Hamburg
✅ Ruhrpott (Bochum)
☑️ Düsseldorf (noch freie Plätze!)
☑️ Emden (noch freie Plätze!)
☑️ Köln (noch freie Plätze!)
☑️ München (noch freie Plätze!)
☑️ Region Hannover (noch freie Plätze!)
☑️ Einzelne aus Erfurt, Leipzig, Rostock, Karlsruhe und Kaiserslautern
☑️ Region Ostwestfalen-Lippe OWL (noch freie Plätze!)
☑️ Region Hannover (noch freie Plätze!)
☑️ Region Südhessen / Nord BW (noch freie Plätze!)
☑️ Österreich noch sehr verteilt (noch freie Plätze!)
Viele #Armutsbetroffene haben begonnen unter dem Hashtag #IchBinArmutsbetroffen ihre Scham zu überwinden und #Armut ein Gesicht zu geben. Sie haben #Respekt und Gehör, insbesondere von Parteien in den Ländern verdient. Es sind Menschen vor Ort, die arm & in Not sind – überall! 🧵