Wenn #Pflege sich "wehrt", dann sieht das folgendermaßen aus - IMMER!

Normalstation 38 Patient*innen.
Durch Pflegefachpersonenmangel eig nur max. 30 Betten betreibbar. Und das sind schon zuviele, da oft nur 2 Pflegefachleute im Dienst sind.

Steht im TVE.
Steht in der PpUGV.
Man protestiert dagegen.
Lehnt sich auf.
Beschwert sich.
Nicht weil man faul ist, sondern weil man nicht bedarfsgerecht pflegen kann und darf. Weil jede weitere Aufgabe schon "on top top" ist und man nicht mehr weiß, wo man anfangen soll.
Der Einspruch wirkt.
Es wird untersagt, dass mehr Betten belegt werden als vorhanden.

Obacht!
Die #Pflege kämpft darum in Minimalbesetzung eine NPR von 1:15 einhalten zu DÜRFEN! Man mag nicht 1:irgendwas schlechter, weil man weiß, dass es scheiße wird und gefährlich.
Und nun sind sie da, die 30 Patient*innen. Weil für mehr kein Personal und auch keine Ressourcen vorhanden sind. Weder pflegerisch noch ärztlich.

Und da ruft sie an, die ZNA.
Und möchte gerne Patient*innen auf Station legen. So als klatsche man in die Hände und schwubb - Platz.
So läuft das jeden verfickten Tag.
Jeden Tag muss man sich anplärren lassen, weshalb man keine Patient*innen aufnehmen kann. Muss es zigmal erklären und sich noch öfter rechtfertigen. Muss sich dumm anquatschen oder moralisch erpressen lassen. Manchmal wirds gar persönlich.
Und so geht diese Station in die Nacht. Mit 30 anstatt 38 betreibbaren Betten und eben auch 30 Patient*innen. Full House.

Zig Anfragen der ZNA später meldet sich der Hintergrund-Oberarzt. Er hat verfügt, dass die Station wieder 38 Betten fährt.
Trotz keinem Personal.
Trotz PpUGV.
Trotz TVE.
Trotz...ach leckt mich doch am Arsch.

"Das muss jetzt EINMAL gehen".
Nein! Es geht seit Jahren.
Nicht einmal.
Nicht hundertmal.
Tausende Male. Jeden Tag.
Überall!

Wir in der #Pflege können machen was wir wollen. Versprechen, Abmachungen sind Idiotie.
Sie werden nur solange aufrecht gehalten bis sich ein Idiot findet, der drauf scheißt. Dem es egal ist, was da passiert. Dem es egal ist, wieviel Frust es fabriziert. Und dem es egal ist, dass man so das Vertrauen einer ganzen Berufsgruppe verspielt.
Und dann wundern sie sich, dass die Menschen kündigen.
Wundern sich, dass keiner mehr diese Scheiße mitmachen will oder kann. Bekommen große Augen, wenn ihnen die ITS-Pflege erklärt, dass man keine multimorbiden TAVI-Pat. operiert, ohne freies ITS-Bett im Background.
Ich.
Bin.
Es.
Leid.
Mich kotzt es nur noch an.

Freilich lässt sich zuhause auf dem Sofa, die eine Hand in der Hose und die andere am Telefon, lässig "verfügen", dass die Pflege eben mal krass unterbesetzt arbeiten soll. Man legt auf und hat seine Ruhe. Ausbaden tun es andere.
Der Dienstarzt*in, der locker 60 Patient*innen betreut und den Unmut über sich ergehen lassen muss.

Der Patient*innen, die unterversorgt auf eine Station kommen und das Gefühl haben, es kümmert sich niemand.

Und am Ende das Pflegepersonal, welches wieder einmal gesagt bekommt:
"Ihr seid mir scheißegal!"

Ich frage mich gerade, wieviele Menschen in ärztlichen Leitungsposten hier twittern, die Zustände genauso bemängeln, aber im Reallife komplett gegenteilig handeln. Weil man selbst ist ja erstmal nicht betroffen und man würde ja gern anders, ABER...
Laber...das Wetter..
Rhabarber...der Patient braucht...
Lirum...Larum...Löffelstiel.

Wir können noch Jahre weiter quatschen. Das System ist am Arsch. Am Ende. Präfinal.

Du @Karl_Lauterbach, kannst noch soviel Geld reimpumpen. Es ist wie mit denm Norepinephrin.
Stirbst du, stirbst du halt.
Da kannste das Zeug pur geben.
Hilft nix. Am Ende steht der Tod.
Sicher und unausweichlich.
Frage ist nur noch:
Wie quälend wird es?

Ich meine: Die nächsten Jahre sehr quälend. Für uns alle!
Wann kommt eig. der Tag, an dem auch Professor XY gerafft hat, dass ohne #Fachpflege und #Pflege generell, sein ausgehandeltes Gehalt ganz schnell ausbleibt? Aber ich weiß: Eher wechselt man die Stelle.

So läuft die Scheiße doch seit Jahren. Wenns kaputt ist, abhauen.
Und woanders damit prahlen, wie effektiv man gearbeitet hat. Und wie toll das war.

Und überhaupt: Daher macht man jetzt hier auch den gleichen Job und hat nur gewechselt, weil die Frau das wollte. Klar, Digga, klar.
Zwinki Zwonki.

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Oct 28
Wenn eine frisch examinierte und in Ausbildung geskillte Pflegefachperson zu einem sagt: "Ich habe noch NIE einen Blasenkatheter gelegt.", dann lässt das weit blicken. Am Arsch mit "Wir sind so stolz auf unsere praktisch orientierte Ausbildung". Durchgeschleift werden's.
Durchgeschleift und auf Station verheizt für Scheißdreck. Die wichtigen Dinge, wie Praxisanleitung, braucht man ja auch nicht. Man lernt ja nach der Ausbildung sowieso erstmal richtig zu arbeiten.

Is klar...
Wenn ich einmal dabei bin.

Ja, Schwester Renate (da isse wieder), du musstest damals 1973 Nachkästchen und Betten putzen und das soll die "Lernschwester" auch. Weil das gehört ja dazu.

Nee, Renate. Nee.
Dein Arbeitgeber spart sich nen Haufen Geld, weil du bereitwillig putzt.
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Oct 16
Die Diskussion um das Thema "MIT oder WEGEN Covid" im Krankenhaus, zeigt mal wieder sehr deutlich, wie wenig Ahnung die Menschen vom Klinikbetrieb haben. Es ist egal ob mit oder wegen. Beides verlangt mehr Aufwand.
Beides verlangt Isolation.
Beides verlangt Expertise.
Nicht selten greifen Erkrankungen ineinander und verstärken sich gegenseitig. Klar, ist das schwer zu verstehen, Ingrid. Wenn man 40 Jahre raucht, dann ist die COPD ein Problem. Aber für den Schlaganfall kann das Klinikum nichts. Da hat man dich nicht "versaut". Warste selber.
Und weil der Busausflug mit dem Kegelclub maskenlos erfolgte, haste eben jetzt Covid. So einfach ist die Kiste. Ob wir dich wieder hinbekommen, weiß ich nicht. Eher nicht. Aber das liegt eben an so Dingen wie der schweren Arteriosklerose, dem Diabetes und deinem Übergewicht.
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Oct 15
ITS Diskussion Nr. 1

"Ich habe auf Station ein Zimmer, in das möchte ich gerne zurück."

"Nein, sie HATTEN dort ein Zimmer. Da liegt jetzt jemand anderes drin."

"WAS? Nee. Ich will in mein Zimmer zurück!"

DAS, liebe Leute, passiert, wenn man glaubt, man liegt im Hotel.
Und weil man das glaubt, glaubt man auch, dass Pflegefachpersonen der Roomservice und der ärztliche Dienst der Leibarzt sei.

Beschwert euch bei der Klinikleitung, wenn das Fernsehen zu teuer und das WLAN zu mies ist.

Es.
Ist.
Mir.
Egal.
Beschwert euch beim zuständigen Landtags- oder Bundestagsabgeordneten, wenn die Klinik aussieht wie aus den 80ern.

Auch das...
Ist.
Mir.
Egal.

Beschwert euch beim Klinikträger, wenn das Essen scheiße oder die Matratze zu unbequem ist.
Mir.
Ist.
Das.
Egal.
Read 7 tweets
Sep 21
Manchmal weiß ich nicht, was wir hier noch tun. Internistische Intensivtherapie ist nicht selten frustran - und das absehbar, aber dennoch treibt man es bis zum bitteren Ende.

Mich belastet das zunehmend. Zuzusehen wie Menschen zerfallen und gleichzeitig Prävention zu betreiben.
Du weißt, sie werden sterben, aber man tut alles dafür, dass sie keine Lagerungsschäden bekommen, keine Pneumonie, keine Folgeerkrankungen oder Beeinträchtigungen nach der ITS-Therapie. Lebensqualität erhalten. Leben wieder lebenswert machen.

Leben. Ein bloßer Begriff.
Da liegt sie nun. Die Pat. mit der Pneumonitis. Eine Folge der Chemotherapie bei metastasiertem Speiseröhren-CA. Eine Komplikation. Eine Nebenwirkung. Dennoch setzen wir alles daran, dass man diese Pat. rettet. Sie darf nicht sterben an der Pneumonitis. Sie muss sterben am Krebs.
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Aug 14
Ihr wisst, dass die Klinik Bogenhausen zum Klinikverbund "München Klinik" ehem. "Städtische Kliniken München" gehört? Genau wie Harlaching, Schwabing, Neuperlach, Thalkirchner Straße.

Der Verbund besitzt einen sog. "Flexpool". Einen Springerpool innerhalb des Klinikverbundes.
Das gibt es schon einige Jahre.
Pflegepersonal wird also da eingesetzt, wo es gebraucht wird. "Flexible Reserve" nennt man das im Führungsdeutsch.

Flexibel ist da aber rein gar nichts.
Why? Weil einfach überall #pflegebrennt und es keine Löcher mehr sind, sondern Krater.
Wir haben es Euch jahrelang gesagt.
Belächelt habt ihr uns. Ausgelacht geradezu.
Wir jammern zu viel. Würden alles nur negativ sehen. Sollten mal positiv reden, dann würden schon mehr Menschen in den Pflegeberuf kommen.
Wir sollten unsere Arbeit machen und weniger reden.
Read 12 tweets
Aug 8
Wie verzweifelt man in der #Pflege irgendwen sucht, zeigt das Beispiel eines Mannes, der sich als fachfremder bei einem Pflegedienst bewarb, 3 Tage Probe arbeiten durfte und am 3. Tag sein Kind mit zur Arbeit brachte 🤨. Man nahm ihn nicht, weil er distanzlos und sexistisch war.
Ich weiß nicht, wie in Zukunft die Pflege in Deutschland aussehen soll, aber ich finde, dass ihr wissen solltet, dass wir auf etwas zusteuern, was noch mehr Leben kosten wird, wie es das jetzt eh schon tut.

Weg vom #Selbstverständlichkeitsberuf, hin zum #Beliebigkeitsberuf.
Es gibt faktisch keine großartigen Anforderungen mehr an die Fachlichkeit. Wer will, der darf. Egal ob dafür geeignet oder nicht. Wird schon gut gehen.

Wir sind über den "Point of no return" mittlerweile hinaus. In den nächsten 2-3 Jahrzehnten wird sich nichts positiv ändern.
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