In #Bautzen in #Sachsen hat offenbar ein rassistischer Brandanschlag stattgefunden. Eine Unterkunft für Geflüchtete wurde angezündet. Vor wenigen Tagen hatte die #noAfD gegen die Geflüchteten-Unterkunft mobil gemacht u dort demonstriert. Thread (1/x) ⬇️ radiolausitz.de/beitrag/asylbe…
(2/x) Die Stadt #Bautzen ist eine Hochburg des organisierten Rechtsextremismus in der Bundesrepublik. Neben Neonazis u einer starken AfD gibt es in der Region auch ein Netzwerk von Verschwörungsideologen. (2/x) saechsische.de/bautzen-drews-…
(3/x) Erst vor wenigen Wochen hatte der Oberbürgermeister von #Bautzen auf einer Demonstration gesprochen, auf der auch Verschwörungsmythen verbreitet wurden u rechtsextreme Fahnen wehten. Die #noAfD lobte seinen Auftritt.
(4/x) Der Dreh-und Angelpunkt der organisierten Neonazis in #Bautzen ist Benjamin M. & Balaclava-Graphics. M. u seine Kameraden fehlen bei keinem der montäglichen Aufmärsche.Eine Abgrenzung der Demonstrierenden zu diesen Neonazis findet nicht statt.Sie sind ein erwünschter Teil.
(5/x) Rechte Ideologen um #Kubitschek diskutierten vor kurzem darüber, ob Militanz wie 2014/15 auch heute eine mögliche Option wäre. Auch sie gehören neben der #noAfD zum Kreis der geistigen Brandstifter.
(6/x) In #Bautzen brannte bereits Ende 2016 das Spreehotel nachdem es von drei jungen Männern mit Molotowcocktails angegriffen wurde. Die Täter kamen mit niedrigen Bewährungsstrafen davon.
(7/x) Verschiedene Akteure haben in den letzten Jahren in #Bautzen immer wieder versucht dem Neonazismus u Rassismus etwas entgegen zu setzen. Zahlreiche Leute haben versucht sich zu engagieren. Viele wurden dann selbst zu Betroffenen u unter Druck gesetzt.
(8/x) Die Arbeit für eine offene, friedliche und demokratische Gesellschaft für alle Menschen in #Bautzen, unabhängig von Herkunft, Aussehen oder Religion, ist noch ein sehr langer Weg. Hier braucht es noch viel Kraft u viele Anstrengungen.
(9/x) Die Situation für Betroffene von Rassismus, für Geflüchtete u für Antifaschist*innen in #Bautzen war u ist unglaublich schwierig. Diese Menschen brauchen unsere Solidarität u die Unterstützung von uns allen, nicht nur virtuell, sondern vor allem vor Ort!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh