Nachdem die Kleinpartei FDP sich bereits bei Tempolimit, Atomkraftwerken und Schuldenbremse durchsetzen konnte, droht jetzt die Einführung von #Fracking in Deutschland.

*Die Masche ist immer die selbe* 🧵:
1/11
A) FDP allen voran Lindner und Kubicki platzieren öffentlichkeitswirksam eine (klimafeindliche) Forderung.

B) Interessenverbände hetzen im gleichen Moment eine Armada zwielichtiger "Expert:innen" auf die Öffentlichkeit. Sie reden von "ideologiefreier Technologieoffenheit".
2/
C) Schützenhilfe kommt meist von CDU/CSU, deren weitreichende Netzwerke und Einflüsse nicht zu unterschätzen sind.

D) Durch öffentlichen Druck entsteht ein Koalitionsstreit. Am Ende muss der Kanzler entscheiden. Scholz als neoliberaler entscheidet für Wirtschaftswachstum.
3/
Die Grünen sind nicht all zu böse. Sie wollen schließlich regieren - und da muss man Kompromisse machen.

E) Die klimafeindliche Entscheidung wird umgesetzt. Verbände und Klimabewegung sind "fassungslos" und starten Online-Petitionen und Demos. Es nützt nix.
4/
Dieses Schema werden wir jetzt wieder erleben. Wer bereits Milliarden in LNG Terminals investiert und andere Staaten zum Erschließen neuer Gasfelder auffordert, für den ist Fracking daheim kein Tabu mehr.
5/
Wir sollten aber nicht den Fehler machen, uns an der FDP abzuarbeiten. Christian Lindner ist nicht der Super-Villain. Er ist lediglich das willfährigste Werkzeug der fossilen KlimaSCHMUTZlobby. Gefährlicher ist, dass keine rot-grüne Brandmauer gegen diesen Wahnsinn entsteht.
6/
Die Scholz-SPD ist ähnlich empfänglich für Lobby-Argumente der "Wirtschaftlichkeit" wie es CDU/CSU 16 Jahre lang war. Zu tief sitzt ihre Überzeugung, dass Wirtschaftswachstum = Jobs, und vice versa.
7/
Dass die zweitgrößter Regierungspartei, die Grünen, sich bei klimarelevanten Fragen in dieser Koalition kaum durchsetzen (können), ist jedoch fatal. Sie tragen wegweisende Entscheidungen einfach mit, die uns auf Jahrzehnte von Fossilkonzernen abhängig machen (LNG)...
8/
...und können selbst einfachste No-brainer-Maßnahmen nicht durchsetzen (Tempolimit). Das ganze, während der eigene Koalitionsvertrag von den Partnern mit Füßen getreten wird und ehemals unumstößliche Positionen mal eben aufgegeben werden (Atomkraft).
9/
So rennt die Ampelkoalition klimapolitisch überwiegend in die falsche Richtung. Und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich das in den verbleibenden 3 Jahren ändern wird. Die jüngsten Vorstöße zu Fracking in Deutschland können einem nur Angst machen.
10/
Wenn innerhalb der Regierung nachhaltig keine Brandauer gegen die klimafeindlichsten Entscheidungen aktiviert werden kann, dann muss die Klimabewegung das um so unnachgiebiger auf der Straße tun - und endlich aufhören, einzelne Koalitionsparteien zu glorifizieren.
11/11

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with antonio🌍klimalisteBERLIN

antonio🌍klimalisteBERLIN Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @klimainberlin

Feb 7
Meine Interpretation zu @AufstandLastGen und scheinbarer Verzweiflung in der Bewegung:

Es geht nicht nur um Aufmerksamkeit. Es geht darum, das Instrument des zivilen Ungehorsams und seine Grenzen auszutesten, um Unbehagen in der Bevölkerung auszulösen. 🧵1/15
Solange die Unannehmlichkeiten der Klimakrise überwiegend im globalen Süden stattfinden, ist der Handlungsdruck hierzulande niedrig. Bisherige Protestformen haben daran wenig geändert. Die Frage ist also: wie kann der Protest so eskaliert werden, dass sich das ändert? 2/15
Ob Autobahn-Blockaden die Lösung sind? Keiner weiß es wirklich. Aber aus der Not heraus (Zeitdruck) testen manche Aktivisti lieber *ein* mögliches Instrument aus, als weiter Zeit zu verlieren. 3/15
Read 15 tweets
May 15, 2020
Infotweet für die #ClimateJustice Bewegung

Der @Umweltrat der Bundesregierung hat uns gerade einen riesen Gefallen getan. Er hat als erste quasi-staatliche Stelle eine CO2-Budgetrechnung für Deutschland aufgestellt.

Warum ist das so relevant? Ein Thread.

1/x
Es ist relevant, weil unsere Regierungen und Parteien bisher immer argumentierten, eine Budgetrechnung sei nicht nötig und wir müssten uns allein auf die Maßnahmen konzentrieren. Irgendwie würden wir #Paris schon schaffen, wenn wir 2050 #klimaneutral werden.

2/x
Das ist natürlich Bullshit. Aber es war eben auch Konsens.

Jetzt hat der #Umweltrat genau vorgerechnet, wie viel CO2-Budget Deutschland noch zur Verfügung steht. Und das (leider wenig überraschende) Ergebnis: sehr, sehr wenig.

3/x
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(