stefanie Profile picture
Nov 3 4 tweets 2 min read
1/ Danke @PSHolstein und @Tim_Roehn für den so wichtigen Gedanken, endlich wieder #miteinandersprechen.

Wir werden nicht umhin kommen, zu akzeptieren, dass die letzten fast drei Jahre bei allen Spuren hinterlassen haben, und dass verschiedene Menschen auch verschiedene …
2/ … Sichtweisen entwickelt haben. Potentielle Gefahren und Risiken werden individuell unterschiedlich betrachtet. Das ist in Ordnung so.

So fürchten die einen die Unwägbarkeiten eines relativ neuen, möglicherweise sogar künstlich hergestellten Virus, während die anderen …
3/ … Angst haben vor den psychischen und teils die Existenz bedrohenden Kollateralschäden oder einer neuartigen und innerhalb von wenigen Monaten entwickelten Impfung. All dies ist abhängig von den persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen des Einzelnen.

Das anzuerkennen, …
4/ … wäre ein erster Schritt zu einem neuen #Miteinander.

Jeder Bürger hat das Recht, individuelle Risikoabwägungen für sich vorzunehmen. Das beinhaltet aber auch, dass man die Verantwortung für die eigenen Ängste nicht auf andere Mitmenschen übertragen darf./

🙏

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

Nov 5
1/ Ich möchte aufgrund aktueller Diskussionen erneut auf ein wie ich finde sehr wichtiges Interview von @Radbruch_lab aus dem @infosperber verweisen:

„‚Die Immunreaktion mit ständigen Auffrischimpfungen dauernd ‚am Leben zu erhalten‘ ist ungesund. …

infosperber.ch/gesundheit/man…
2/ Und alle über 60-Jährigen über einen Kamm zu scheren, ist mittelalterlich. …

Nach einer Impfung oder Infektion verbleibt der Fremdstoff bis zu einem halben Jahr im Körper, bis er beseitigt ist. …

Es gibt eine erste Untersuchung, die zeigt, dass das Immunsystem durch …
3/ … zu viel Kontakt mit der Wuhan-Virusvariante so geprägt wird, dass es nicht mehr gut auf neue Varianten reagiert. Es verliert seine Flexibilität. …

Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit der Aussage, dass die vierte Impfung nichts kaputt macht. Wir wissen das einfach nicht …
Read 4 tweets
Nov 4
1/ „‚Komplizierte Covid-Verläufe sind bei Kindern aktuell kein Thema mehr, PIMS ist kein Thema mehr, Long Covid auch nicht‘, so der Freiburger Pädiater Elling. … Damit stellt sich für den Freiburger Kinderarzt die Frage: ‚Was ist in der aktuellen …

sueddeutsche.de/gesundheit/sti…
2/ … Situation eigentlich noch der zusätzliche Nutzen für ein gesundes Kind, wenn es geimpft wird.‘ In Schweden, der Schweiz und GB sind die Behörden zu dem Schluss gekommen: Es gibt keinen. Dort hat man die Empfehlung für eine Impfung der gesunden unter Zwölfjährigen …
3/ … inzwischen zurückgezogen. …

Intern [STIKO] werde sogar diskutiert, heißt es hinter den Kulissen, die Empfehlung für die gesunden Fünf- bis Zwölfjährigen zu überdenken. Denen hatte die Kommission erst im Mai mindestens eine Dosis empfohlen.“/
Read 5 tweets
Nov 4
1/ Erneut sehr treffende Worte über Karl Lauterbach im aktuellen Newsletter von @EwertBurkhard:

„Gestern Abend kam es bei @Markus__Lanz zu einer merkwürdigen Szene. Zugeschaltet in der Talkshow war eine Expertin aus China, die das dortige Corona-Vorgehen scharf kritisierte. …
2/ Es sei ‚Teil der Propaganda hier, den Leuten seit drei Jahren zu erzählen, wie gefährlich das Coronavirus ist‘. Menschenleben zu retten, diese Phrase stehe über allem. Mit ihrer Hilfe rechtfertige die Regierung ihre repressive Politik und inszeniere sich als Beschützerin …
3/ … der Bevölkerung.

Im Studio hörte als weiterer Gast ausgerechnet Karl Lauterbach zu. Es blieb offen, ob er registrierte, dass sich diese Aussagen zwar nicht in jeder Konsequenz, wohl aber vom Grundsatz her auch auf ihn beziehen konnten - auf ihn als …
Read 11 tweets
Nov 3
1/ Wie richtig Sie doch schon im Dezember gelegen hatten, @EwertBurkhard via @noz_de:

„Ich halte nichts von einem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Nicht, weil er mit einer Reihe von Einschätzungen in der Vergangenheit daneben lag. Auch nicht, weil sein Alarmismus …
2/ … mich anstrengt oder er Todesfälle hemmungslos instrumentalisiert. Meine Bedenken haben einen anderen Grund. Lauterbach ist für mich der personalisierte Ausdruck eines Trends, den ich mit Blick auf die Stabilität des pluralen politischen Systems für gefährlich halte. …
3/ Grundlage meiner Bewertung ist ein Aufsatz des Politologen Wolfgang Merkel, Humboldt-Professor … und einer der Experten für Demokratie- und politische Transformationsforschung schlechthin. Mit Blick auf die Flüchtlings-, Klima- und Corona-Krise hat er unlängst drei …
Read 15 tweets
Nov 3
1/ E-mail-Vorschau zum Text von @thomtrap:

„Nein, sie waren nicht ‚alternativlos‘: All die auf Bundes- wie Landesebene und gegen das klare Votum von Kinderärzten getroffenen Entscheidungen, Kitas und Schulen zum Zwecke der Pandemiebekämpfung zu schließen. Die Alternativen, …
2/ … sie wurden skizziert von zahlreichen Expert:innen, sie wurden praktiziert in anderen europäischen Ländern. Man entschied sich hierzulande dagegen, obwohl viele Stimmen davor warnten, welche fatalen Nachwirkungen das für Millionen Kinder und Jugendliche haben könnte. …
3/ Man mag mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen, wenn die BuReg in einer gestern vorgelegten Studie nun ohne Ausflüchte und glasklar anerkannt hat, dass Kita-Schließungen während der Corona-Pandemie offenbar sehr viel mehr Schaden angerichtet haben als sie nutzten - viele …
Read 5 tweets
Nov 2
1/ Ich wage einen möglichen Ausblick auf den November 2023, in dem der dann amtierende Bundesgesundheitsminister sich folgendermaßen äußern könnte:

„‚Mit dem Wissensstand von heute‘ hätten wir die Kinder nicht impfen sollen, denn die Myokarditiden waren doch nicht so mild, …
… sondern teils schwerwiegend, und sie traten häufiger auf, als wir gedacht hatten. Leider wurden dadurch Kinderherzen geschädigt, und wir müssen abwarten, was die Langzeitfolgen dieser Entzündungen sein werden. Aber wir wussten es damals halt nicht besser.“
Addendum 1:

Aus September 2021. Fast vierzehn Monate später haben wir noch immer eine Impf- u. inzw. sogar Booster-Empfehlung für diese Altersgruppe.

#STIKO??? ImageImage
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(