Nini Bela Profile picture
Nov 6 16 tweets 5 min read
#HakenHalten #PJ #Ausbildung Thread

Ich habe vorhin gelesen, dass sich jemand beschwert hat, dass man im Chirurgie-PJ immer Haken halten muss und es keinen Unterricht gibt.
Dazu möchte ich was sagen.
Wenn man aus dem Studium kommt und ins PJ geht, hat man mal Anatomie gehabt und auch mal Chirurgie theoretisch. Mir ist der Chirurgiekurs an der Uni nicht im Kopf geblieben, kann den Grund haben, dass Chirurgie, wie Stricken oder Basteln, im Kopf vielleicht interessant, aber
recht sinnlos ist. Ich bin Kopf-Hals-Chirurgen, das belächeln unsere „richtigen“ Chirurgen ja ein bisschen, ich habe aber auch mal Unfallchirurgie gemacht. Wenn man im PJ anfängt, weiß man übers Operieren so gut wie nichts. Man hat noch nie in einem Menschen rumgeschnitten,
kennt das Leben im OP nicht, kann nicht nähen und kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Schritte und landmarks der OP nicht, bei der man jetzt plötzlich assistieren soll. Das ist total normal und macht überhaupt nichts. Um zu lernen, wie das alles funktioniert, muss
man es MACHEN. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass man erstmal gar nicht viel machen kann. Es geht nicht damit los, dass man eine Neck Dissection durchführt, sondern dass man Haken und Klemmen hält. Und das nicht nur im PJ, sondern auch in der weiteren Ausbildung, das ist
auch völlig richtig so. Man muss sehr gut wissen, was man da macht, es erklärt sich von selbst, warum das so ist. Assistentieren ist manchmal langweilig, aber die Assistenz ist kein Quatsch, sondern ein enorm wichtiger Job. Nur wenn die Assistenz gut ist, kann der Operateur gut
operieren. Diese Aufgabe ist für die chirurgische Ausbildung unabdingbar. Ja, es gibt Operateure, die nicht dauernd was erklären. Man kann mitunter nicht permanent reden, weil es kompliziert ist. Aber es gibt genauso Operationen, bei denen der Operateur oder der andere Assistent
viel erklären und viel zeigen. Wo es ein nettes Gespräch mit den KollegInnen aus der Anästhesie gibt. Wo man auch nähen kann. Ich durfte am Ende des Tertials Materialentfernungen machen. Bei uns gab es im PJ keinen Unterricht zusätzlich, fand ich auch gut. Man lernt, während
man was tut. In jedem Tertial. Das Leben im PJ ist das Leben in der Klinik. Das ist keine Uni-Veranstaltung mehr, sondern ein Eintauchen in die schlecht besetzte, unangenehme Welt unseres Gesundheitswesens. Ich hatte zwei Tertiale in einem kleinen Haus, in dem die Besetzung
gut war, an der Uni war das nicht so, da haben wir als StudentInnen zeitweilig auch Stationen allein gemacht mit einem Assistenten im Backup. Klar hätte der das irgendwie alleine machen können, aber wir waren ein nettes Team und es war gut so. Genauso hatte ich
als Ärztin im Krankenhaus dann StudentInnen, mit denen wir in katastrophalen Besetzungssituationen den Laden gut gerockt haben. Und natürlich verteilt man dann Aufgaben nach Können, die StudentInnen dürfen keine Angehörigengespräche führen, können in der Zeit aber Serologien
abnehmen und durchaus auch einen Verband neu machen etc.. Es wird in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sein, dass die Personalsituation sich deutlich bessert, und es wird oft so sein, dass irgendwelche Unterrichtseinheiten ausfallen. Letztlich kommt es,
wie auch anschließend im Beruf, auf das Team an, mit dem man da arbeitet. Und genauso wie anschließend im Beruf gibt es gute und blöde Leute. Wird sich nie ändern.
Jetzt bin ich sehr abgeschweift. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Haken halten gar nicht so blöd ist.
Ich wünsche auf jeden Fall allen Neuen eine gute Zeit im OP, und vielleicht gibt es ja die/den Eine/n, die/der da auch ein bisschen länger bleiben möchte.
Und: Man kann dann irgendwann mit @saftmoppel ,@gnommasterin , @Arthrosezentrum und ähnlich netten Leuten operieren 😊
Und wenn man richtig gut ist, operiert man mit @janusz81 , @drluebbers oder sogar @EyeSewing

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Nini Bela

Nini Bela Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @NiniBela1

Nov 7
Was verändern #Medizin #Gesundheitswesen 🧵

Ich bin jetzt alt und weiß alles besser und habe auch gar keine Ahnung. Ich schreibe trotzdem, weil ich jetzt irgendwelche Gaslighting-Vorwürfe bekomme, weil ich was zum PJ, aber auch zum Gesundheitssystem an sich geschrieben habe.
Ich mache seit fast 20 Jahren Medizin und arbeite in unserem Gesundheitswesen. Ich habe immer in freundlichen Abteilungen gearbeitet, habe aber selbstverständlich die Auswirkungen unserer Gesundheitspolitik zu spüren bekommen. Ich war wütend, überfordert und kaputt. Ich war
auch wütend auf die KollegInnen, die immer in der Ambulanzküche rumgeheult haben, weil alles so schlimm sei, die man aber nicht dazu bewegen konnte, etwas Sinnvolles dagegen zu tun. Konzepte zu entwickeln, Ideen zu haben, gegenüber dem Chef oder der Verwaltung geschlossen
Read 17 tweets
Nov 4
Wow, jetzt sind hier so viele Fragen aufgetaucht, dass ich mit der Beantwortung im Moment nicht mehr hinterherkomme. Vieles davon habe ich aber schon mal aufgeschrieben:
Ich kann nicht das Buch ins Netz stellen, aber ich zeige Euch einfach das Inhaltsverzeichnis. Einige Sachen, die hier gefragt wurden, sind da genauso abgehandelt, wie ich hier auch rede. Und es gibt immer ein paar fun facts. Image
Image
Read 4 tweets
Nov 4
Nasenbluten! (Erklärbär-Thread)

Nachdem hier sehr bizarre Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Nasenbluten aufgetaucht sind, will ich einmal bisschen was zur Entstehung und Therapie des Nasenblutens erklären.
Mit Tipps für zuhause!
Nasenbluten kennt fast jeder in irgendeiner Form. Wie bei allen anderen Blutungen ist auch beim Nasenbluten (lat. Epistaxis) irgendwo ein Blutgefäß offen. Nasenbluten wirkt oft sehr bedrohlich, weil gefühlt 5 Liter Blut aus der Nase kommen (es ist gar nicht so viel).
Damit man überhaupt verstehen kann, warum man welche Maßnahmen ergreifen soll, eine grobe Anatomie-Erklärung. Die Nase ist wie ein Tunnel mit einer Wand in der Mitte. Diese Wand ist die Nasenscheidewand, und jeder kann sie fühlen, wenn man z.B. in der Nase bohrt.
Read 24 tweets
Aug 8
Auch HNO:

Vor 2 Jahren Erstvorstellung der Patientin mit Tinnitus. Weinend.

Thread.

#HNOPraxisLive
Die umfangreiche HNO-Diagnostik war bis auf einen isolierten Tinnitus unauffällig.
Ich fragte sie nach Begleitsymptomatik, sie sagte, es gäbe Probleme bei der Arbeit.
Ich screene jede/n Tinnitus-Pat. auf Depressionen. Ihr Score ergab hier deutliche Hinweise.
Ich besprach mit ihr in mehreren Terminen die therapeutischen Optionen und traf sie regelmäßig zur psychosomatischen Grundversorgung, wo sie auch ihre erhebliche Belastungssituation erzählen konnte. Wir hatten einen engmaschigen und guten, oft auch fröhlichen Kontakt.
Read 12 tweets
Aug 6
Ein ganz herzliches Willkommen an alle neuen Follies!

Zu diesem Account:
Hier postet eine Mutter/Ärztin/noch ein paar andere Sachen.

Ich freue mich über alle, die im Kopf flexibel und neugierig sind und Absurdes mögen.

Kurzer Thread.
Nicht zurecht komme ich mit Nazis, Tunnelblickmenschen, Querleugnern, Homo- und Transfeindlichen und anderen Kleingeistern. Instant block, diskutiere auch nicht mehr. Ich bin, wie viele andere, begeistert, selbstunsicher, mitunter erschöpft und mitunter ganz lustig.
Hier gibt es immer mal zum Teil unterhaltsame, zum Teil aber auch ein bisschen traurige Kunst. Ich kann unfassbar nervige GIF-Battles und sehr gruselige Gemälde.
Ich gebe Einblicke ins Gesundheitswesen, überlasse aber in allen Fragen, die meine Kompetenzen überschreiten, anderen
Read 4 tweets
Jun 21
Ich habe es so satt.
Rant 🧵
Wieder ungefähr 7 oder mehr Leute ohne Absage nicht erschienen. Das sind 14 Termine in den letzten 2 Tagen.
Einer hat sich gestern angemeldet, wurde am Ende des heutigen Programms noch eingeschoben- nicht erschienen.
In den letzten 2 Wochen hatten wir in der Praxisbelegschaft Todesfälle im Familienkreis und alle MFAs sind heftig erkrankt. Eine unserer MFAs ist (coronanegativ) in der ersten Woche noch krank zur Arbeit gekommen, damit die Termine stattfinden konnten.
Unser Azubi hat gestern
die Praxis allein geschmissen mit meinem Kollegen, der auch nicht fit ist.
Ich habe in der Praxis geheult nach dem Todesfall, aber ich habe gearbeitet. Einen Nachmittag war ich nicht da wegen der Trauerfeier.
Wir haben die Praxis einen einzigen Tag schließen müssen, weil
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(