Die meisten von euch wissen, dass ich in Sachen #Krypto immer extrem bullish bin, daran hat sich auch nichts geändert😉
Trotzdem möchte ich heute einen interessanten Indikator vorstellen, der darauf hindeutet, dass wir den Boden bei #Bitcoin & Co. noch nicht gesehen haben.
Die Differenz zwischen den Renditen 10-jähriger und 2-jähriger US-Staatsanleihen (Yield Curve) war in den letzten 30 Jahren noch nie so negativ wie heute (rote Linie im Chart).
Diese Entwicklung ist insofern interessant, als dass sich Yield Curves in den USA als hervorragende Frühindikatoren für Rezessionen erwiesen haben.
Immer wenn Yield Curves negativ verlaufen, weil die Renditen kürzerer Laufzeiten über jenen längerer liegen, naht eine Rezession.
In den letzten 30 Jahren war eine derart negative Yield Curve zwischen den Renditen 10-jähriger und 2-jähriger US-Staatsanleihen zu 100 Prozent der Vorbote für eine Rezession (graue Bereiche im Chart).
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Indikator dieses Mal falsch liegt.
Schaut man in die Vergangenheit, dann scheint es aktuell so, dass sowohl #BTC & #Aktien im Vergleich zum Staatsanleihenmarkt noch keine vollständige Rezession eingepreist haben.
Das deutet darauf hin, dass wir noch ein gutes Stück weiter fallen müssen, bevor wir den Tiefpunkt an bei #Aktien und natürlich auch #Bitcoin, #Ethereum und Co. gesehen haben.