Ich finde #ProfessorUndWolf wirklich ein tolles Format, lieber @ArminWolf, und @PeterFilzmaier aber bei Folge 5 hätt ich ne Anmerkung: Die französischen Departements als Beispiel für Bundesstaaten, sprich Teilstaaten mit Staatsqualität (eig. Legislative) tut dem Juristen weh 😉🧵
Ftankreich ist kein Bundesstaat und die Departements sind Gebietskörperschaften, jedoch keine Gliedstaaten mit eigener Verfassung oder Gesetzgebungskompetenz. Das is so circa das exakte Gegenteil der österr. Bundesländer und der amerik. Teilstaaten. Frankreich ist Zentralstaat.
Zentralstaat und Bundesstaat sind das exakte Gegenteil zueinander. Die Departements sind Verwaltungseinheiten im Zentralstaat, denen ein Verwaltungsbeamter, der Präfäkt vorsteht. Also wirklich was komplett Anderes als Bundesstaaten. Wär eher ein gutes Gegenbeispiel gewesen?
Aber ansonsten wirklich großes Kompliment zur Sendung. Für juristische Laien sind komplexe Themen da toll aufbereitet. Ich kann diese Sendung jedem nur wärmstens empfehlen. Politische Bildung für jedermann. Bitte anschauen 👇 Und nix für ungut.😉 fm4.orf.at/stories/302795…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
⚡️WIE BITTE???⚡️
Wenn das eintreten sollte ist das die völlige Bankrott-Erklörung dieser Bundesregierung. Die Einführung des Mutter-Kind-Pass 1974 war ein Meilenstein in der Geschichte unseres Gesundheitswesens. Was will diese Regierung noch alles zertrümmern @johannes_rauch ?
Könnte man hier bitte wirklich einen Wirbel machen? Der Mutter-Kind-Pass macht gerade auch NICHT VERSICHERTREN Eltern wichtige Untersuchungen zugänglich. Er sichert die Gesundheit unserer Kinder und ist...mir fehlen die Worte. Himmel! Zahlt den ÄrztInnen was nötig ist!
👇👇👇
Für alles mögliche haben wir Geld, und hier feilscht diese Regierung? Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir gerade graust. Diese Untersuchungen haben zig Kindern das Leben gerettet. Was wird hier verhandelt? Unsere Kinder? Was die Arztinnen bekommen ist sowieso lächerlich wenig
Leute. Ihr seid crazy😉
Was da seit gestern abgeht macht mich verlegen. Ich wollte hier pausieren und seitdem kommen hunderte Follower. Mir war das wirklich nicht bewusst wie viele hier die Threads lesen.
Ich bleibe.
Auch wenn Twitter immer doofer wird Ihr seid ja da!🤗
🧵👇
Ich danke euch und werde mich bemühen dem gerecht zu werden. Und natürlich löse ich mein Versprechen ein. Postet hier drunter, was euch aus dem Verfassungsrecht interessieren würde oder liked die Vorschläge anderer. Zum Meistgenannten mach ich einen Thread.
Wenn es sich zeitlich ausgeht mach ich Threads zu mehr als dem stärksten Vorschlag. Bissi zeitversetzt halt. So ein Thread ist doch meist ein bis zwei Stunden Arbeit, die Zitate, Quellen u. Videos. Für Themeninspiration könnt ihr auch in meinem angehefteten Smmelthread schauen
Set der Twitter Entlassungslawine haben meine Threads kaum mehr Interaktionen. Dafür, dass Sie niemendem mehr angezeigt werden, sond mir lange rechtliche Erklärungen zu viel Arbeit. Ich werde das mal vorläufig einstellen.
Schade, wie diese Plattfor ruiniert wird.
Leute. Ich bin grad echt bissl verlegen. So viele, so liebe Reaktionen, auch von Menschen bei denen mir gar nicht bewusst war, dass Sie mich so aufmerksam lesen. Ihr bringt mich ins Wanken 😉
Und bei all den vielen Hassmeldungen hier, ist es wirklich schön euch zu lesen.
Danke!🤩
Ich schätz euch alle sehr. Auch eure Kritik und Korrektur. Gerade die. Mir egal ob großer oder kleiner Account. Wie ich grad merk, seid ihr alle wichtig hier.
⚡️ NOWAK RUHT⚡️
Rainer #Nowak stellt seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“ aus eigener Entscheidung bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse ruhend. #Thread 1/n 👇
Spannend finde ich hierbei: Nicht der Verlag zieht die Konsequenzen, nicht die Redaktion fordert es. Aus "eigener Entscheidung" und man untersucht sich natürlich selbst! Da können wor natürlich objektivste Ergebnisse erwarten. For sure!
Wir erinnern uns👇
Es ist erschreckend, wie es herausapert, dass was die Medien immer an der politischen Kultur im Lande kritisiert haben, sich in Teilen auch auf sie selbst erstreckt:
➡️ Freunderlwirtschaft
➡️ fehlende Rücktrittskultur
➡️ die Behauptung an den Chats sei nur der Ton verkehrt
Ach Twitter...😵💫
Du fragst nach Ideen für Ausflüge mit deinem Kind und schwups: Schon ist jemand da und erklärt dir das Leben, die Welt und die Kindererziehung. Bleib doch zu Hause!
Hätt ich doch gestern einfach mit meinen Kindern den Geschirrspühler eingeräumt. ☝️😌
🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ich frag mich echt was mit solchen Leuten los ist. Als Elternteil hab ich diese Distanzlosigkeit so satt. Jeder meint das Recht zu haben über dein Leben und dein Handeln/Erziehung urteilen zu dürfen und das Recht zu haben, dir zu sagen, wie du mit deinen Kindern leben solltest.
Es passiert permanent: Letztens steig ich mit meinem müden K1 (5) in die U-Bahn ein. Ein junger Mann steht auf und macht Platz. Gegenüber sitzt eine ältere Dame, beugt sich zum Kind und sagt: "Das muss nicht sein, gö? Weißt du, in deinem Alter kann man schon auch mal stehen". 🤷♂️
Hui...wechselt Thomas Walach von der KPÖ (früher) zur #SPÖ oder woher kommt die plötzliche völlig kritiklose Begeisterung für #RendiWagner als wohl einziger Printjournalist heute?😉 Nach dem gestrigen doch eher bizarren #zib2 Interview, ist das doch eine eigenartige Volte. 1/n
Walach fand sie "richtig gut". Gut, die gesamte Presse, rechts wie links hat heut ein bissi anders geurteilt, unter anderem wegen solchen Szenen. Die SPÖ fordert Mieterhöhungsstops, macht es aber in Wien und die Parteichefin weiß nicht warum.Walach hätte jeden für sowas zerissen
Er fand sie so gut, dass Rudi Fussi ihn schon fragennwollte, ob er zu viel Met intus hat. 😉Die SPÖ-Chefin propagiert die ÖMV zu verstaatlichen, hat aber nicht den Hauch einer Idee was das kostet, obwohl die Info leicht verfügbar ist. Das ist genau die Kritik: Nur Überschriften.