[3/9] Ich pflege derzeit für ein Portfolio von Assets (#Cash, #Immobilien, #Aktien, #Edelmetalle und #Krypto) eine selbstgebastelte Excel, die mir per API, je nach Wunsch, aktualisierte Zahlen liefert 💪
[4/9] Kopfzerbrechen hat mir stets nur eine Anlageklasse gemacht, in der sich ständig der #Public-Key und die #Token Anzahl ändert, jedoch kein Automatismus per #REST-#API möglich ist: #Krypto 😅
Aber warum eigentlich? 🧐
[5/9] Möchte man in der #Krypto Welt Zustände per #API abfragen, muss man entweder für jede #Krypto einen #Blockexplorer finden, der einen öffentlichen #API-Zugang anbietet oder aber selbst aktiver Teilnehmer des Ökosystems werden und einen "Read-Only" Reporting-Server aufsetzen
[6/9] Das man sich als Investor keine #Nodes aufsetzt nur um Daten für eine Excel-Tabelle auszulesen, sollte verständlich sein 😉
Die Lösung: api-portal.flare.network
--> "... providing access to blockchains without needing to run blockchain nodes." 🙏
@FlareNetworks haben versprochen auch eine "rate limited", aber freie und öffentliche API zur Verfügung zu stellen
Diese werde ich ganz klassisch per #HTTP-#GET nach meinen #PublicKeys befragen und so meine #Wallet-Informationen auslesen
[8/9] Was ich mir für die Zukunft vorstelle, ist ganz nach dem Model von #CloudFunding, die wöchentlichen $FLR o. $SGB Rewards zu nutzen um die Kosten zu tragen. Schade, dass man später, um den vollen Umfang von #GCP#APIgee nutzen zu können, Google Rechnungen zahlen muss 🫤
[9/9] Auch die Abo-Gebühr klingt derzeit noch so gar nicht nach #web3, mit einer prepaid-Bezahlung, die als Gebühr, monatlich abgezogen wird
Die Idee steht, aber die Feinheiten lassen noch Spielraum zur Verbesserung offen
The ecosystem broken down to the basics:
🔸 XRP — The Coin
🔸 XRPL — Layer-1 Blockchain
🔸 XRPL Labs — Organization in The Netherlands
🔸 XRPLF — Non-Profit Association in France
🔸 Ripple — For-Profit Company in USA
The XRPL is a decentralized, immutable, censorship-resistant, permissionless DLT that offers several native Layer-1 functions such as AMM, orderbook & tokenization.
The XRPL is NOT Ripple, as Ripple didn't exist when the XRPL was originally released.