Das britische Militär verfügt weltweit über 145 Militärbasen in 42 Ländern (auch in DE).
Die 5 Basen in der 🇬🇧Ex-Kolonie #Kenia sind die einzigen in Kontinental-#Afrika. Seit 1964 werden dort jährlich Tausende 🇬🇧Soldat*innen ausgebildet – mit katastrophalen Folgen.
Ein🤏🧵
1/6
Neben hist. Vergehen wie ethn. Säuberungen und Massakern hat das britische Militär in #Kenia auch in jüngerer Zeit unzählige Verbrechen begangen:
Massenschlägereien, Umweltzerstörungen, Vergewaltigungen, Kindesentführung, Mord, Hunderte Tode/Verletzungen durch Blindgänger.
2/6
Ein Bericht von @Amnesty International von 2003 dokumentiert 650 Fälle von Vergewaltigungen. Die Hälfte davon "gang rape". Einige Opfer waren Kinder. Sehr viele wurden schwer verletzt und mussten in ärztliche Behandlung. Dutzende gebaren die Kinder ihrer Peiniger.
3/6
Im März 2021 lösten britische Soldaten auf Koks im Lolldaiga-Reservat ein riesiges Feuer aus. 5 Elefanten starben. Vor den🔥🔥fliehende🐘🐘zertrampelten die gesamte Ernte 3er Dörfer. Menschen hungerten. Wasserquellen wurden vergiftet. 1 Mann starb. Viele wurden lungenkrank.
4/6
Im März 2012 hat ein besoffener 🇬🇧Soldat nach dem Feiern mit ihr die 21-jährige Prostituierte Agnes Wanjiru erstochen und ihre Leiche in einer Klärgrube versenkt.
Die zuständigen Offiziere wurden damals informiert, doch die britische Regierung deckte das Verbrechen.
5/6
Kein einziger 🇬🇧Soldat wurde je für die massenhaften Verbrechen in #Kenia belangt. Bis 2016 genossen sie Immunität. Nun droht eine Prozesslawine.
Mutige Aktivist*innen und Jurist*innen haben den Kampf gegen die Neo-Kolonialisten aufgenommen.
Zusatz: Auf das Thema aufmerksam wurde ich durch einen exzellenten Artikel in der Le Monde diplomatique @LMdiplo (aus dem auch viele Infos im 🧵 stammen).
Der Besuch von #Baerbock bei ihrem 🇲🇦 Amtskollegen Nasser Bourita war ein Neuanfang der Beziehungen, die 1,5 Jahre auf Eis lagen. Grund für die Eiszeit war ein Streit über den Status der illegal von #Marokko besetzten #Westsahara.
2/9
Ausgelöst wurde der Streit durch #Trump, der 2020 als Teil der israelisch-arabischen Normalisierungen (Abraham Accords) als Gegenleistung für die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit #Israel Marokkos illegale Besatzung der #Westsahara anerkannte.