Die Ideologisierung des Maskentragens finde ich zur Zeit wirklich absolut befremdlich.
Wir erleben aktuell eine Krankheitswelle bei Kindern, die die Kinderkrankenhäuser überlastet.
Eine naheliegende Schutmaßnahme wäre es da, die Infektionswellen durchs Maskentragen zu bremsen.
Doch statt pragmatisch einfach eine Maske (mal wieder) aufzusetzen, wird nun darüber gestritten, ob es nicht eine "Immunschuld" gebe und das Maskentragen und andere Schutzmaßnahmen möglicherweise zu der aktuellen Welle beigetragen haben könnten im Sinne eines Nachholeffekts.
Selbst wenn dieser "Nachholeffekt" eine Rolle spielen sollte, müsste doch allen klar sein, dass wir Kinder jetzt nicht massenhaft ohne adäquate Versorgung krank werden lassen dürfen. Auch Verfechter der "Immunschuld"-These müssten doch einsehen, dass akut Kinder zu schützen sind
Aber offenbar wollen einige lieber aus Rechthaberei jetzt weiterhin alle dringlichen Schutzmaßnahmen weglassen, selbst wenn Kinder es mit ihrer Gesundheit oder ihrem Leben bezahlen müssen.
Ich finde so eine Haltung absolut verachtungswürdig.
Persönlich überzeugt mich diese "Immunschuld"-These sowieso nicht, aber ich bin medizinischer Laie und überlasse es den Pädiater:innen, hier in Studien nun Belege beizubringen.
Die Gegenthese lautet, dass die Corona-Infektionen das Immunsystem der Kinder geschwächt haben.
Diese Gegenthese erscheint mir plausibler. Aber egal, wer da recht hat: Wir sollten uns doch einig darin sein, dass wir durch eine kleine Unbequemlichkeit jetzt besser die Kinder schützen sollten, oder?
Dass @ChanasitJonas behauptet habe, nur OP-Masken könnten von "Laien" korrekt getragen werden, FFP2-Masken hingegen nicht, hat der Arbovirologe mir gegenüber diese Woche vehement bestritten und sogar mit dem Kadi gedroht.
Habe ich ihn falsch zitiert?
Ein Statement-Check
🧵1/
Schmidt-Chanasit verwies dabei per Link auf ein für t-online erstelltes Video vom 11.1.2021, in dem er Leserfragen beantwortet & dabei auch auf FFP2-Masken zu sprechen kommt: „Richtige verwendet“ seien sie „in den richtigen Situationen (…) goldwert“.
Einen „Essay in vier Thesen über das Ende des pädagogisch-kultusbürokratischen Komplexes“ nennt der Bildungsjournalist @ciffi – einst bekannt geworden durch schonungslose Analysen nach dem „PISA-Schock“ – seinen neuen Text auf @Bildung_Table_
Ich wünsche mir, dass @ciffi|s Thesen zum völligen Versagen des föderal organisierten KMK-Systems breit diskutiert werden, denn es muss ein Ende mit Weiterwursteln in den Schulen haben.
Nachfolgend deshalb einige Kerngedanken von Füller und meine Kommentierungen dazu. 2/ #twlz
Füllers Ausgangspunkt ist ein Papier zur digitalen Bildung, verfasst von der „Ständigen Wissenschaftlichen Kommission“ (#SWK) der Kultusminister:innen, das zwar „klug und kompliziert“ sei, aber zugleich wenig innovativ & insofern unzureichend - symptomatisch für #KMK-Papiere. 3/
Und wie kann es sein, dass das gemeinnützige #Roccafé e.V. seine Räumlichkeiten für so ein fragwürdiges Event zur Verfügung stellt? @IF_Bund steht der @spdde nicht nahe, sondern der @fdp & leider sogar auch Querdenkern.
Wissen Sie das nicht, @SabineWoelfle@FechnerJohannes❓
Eingeladen wurde ich als einer der Mitautoren des 2006 im Klartext-Verlag erschienenen Buchs „‘Schwabinger Krawalle‘. Protest, Polizei und Öffentlichkeit zu Beginn der 60er Jahre“, herausgegeben von Gerhard Fürmetz. 2/
Weitere Autoren des Buchs „#SchwabingerKrawalle“, zu dem Walter Ziegler das Vorwort verfasst hat, waren neben dem Herausgeber und mir noch Michael Sturm, Andreas Voith, Esther Arens und Margit Fürmetz. 3/
Mit dem @RadioLoRaMuc924-Magazin habe ich gerade ein Interview über die Erklärung „Leider ist die Pandemie längst noch nicht vorbei“ der #NotbremseJetzt-Initiator:innen geführt.
Heute zwischen 18 & 19 Uhr wird es gesendet, danach auch im Podast abrufbar: lora924.de/podpress/magaz…
Jetzt ist die heute Sendung bereits als Podcast abrufbar:
Ab 40:19 geht's los mit meinem 15-minütigen Interview mit @RadioLoRaMuc924 zu der Presseerklärung "Leider ist die Pandemie längst noch nicht vorbei" der #NotbremseJetzt-Initiator:innen📻👂👇