Anästhet Profile picture
Dec 13 20 tweets 4 min read
Das ist mal spannend - weil es an der Versorgungslage gar nichts ändert. Was heisst denn das eigentlich genau, wenn ein Krankenhaus sich "abmeldet"? Ein Thread!
Disclaimer: Ich beschreibe die Rechtslage in NRW. Es mag in Details in anderen Bundesländern anders sein, da Landesgesetzgebung, aber im Wesentlichen bleibt es dasselbe.
Alle Kliniken und Abteilungen sind der öffentlichen Gesundheitsfürsorge verpflichtet. Heisst: Kommt ihr als Patient dorthin, muss man euch auch behandeln (oder als nicht behandlungsbedürftig einstufen). Man kann euch nicht abweisen.
Geregelt ist das in NRW zB über das Krankenhausgestaltungsgesetz, genauer §2. Hier wird Notfallpatienten sogar noch besonderer Stellenwert beigemessen. Das Krankenhaus MUSS diese Patienten behandeln. (Quelle: lexsoft.de/cgi-bin/lexsof… )
Das ist ja auch sinnvoll. Was passiert aber, wenn das Krankenhaus akut mit dem Patienten konfrontiert wird, ihn aber gar nicht adäquat versorgen kann? Das passiert regelmäßig, weil zB ein Patient mit Brustschmerzen selbst und ohne Rettungsdienst in eine Klinik geht, dort
dann ein Herzinfarkt diagnostiziert wird, das Krankenhaus aber zB gar keine Kardiologie und keinen Herzkatheter hat - oder aber die entsprechenden Ressourcen grade nicht zur Verfügung stehen (voll belegt, Geräte defekt oder in Wartung).
Dann muss sich das Krankenhaus um die primär mögliche und wichtige Therapie dennoch kümmern (zB Medikamente geben, Überwachung sicherstellen) und dann eine Klinik organisieren, in welche der Patient verlegt werden kann (zB mit dem Rettungsdienst) und die die Behandlung durchführt
Im Rettungsdienst versuchen wir natürlich, Patienten direkt in die richtige Klinik zu bringen. Heisst: die entsprechende Fachabteilung für unsere (Verdachts)diagnose ist vorhanden und hat Kapazitäten. Dafür gibt es Meldetools. Wie zB in NRW das Tool IG-NRWm das steht für
"Informationssystem Gefahrenabwehr NRW". In anderen Bundesländern gibt es andere Tools wie IVENA etc.
Hier kann ich als Klinik für meinen Bereich zB eintragen "Die internistische Intensivstation ist voll", "das CT ist in der Wartung" - die Abmeldezeiträume betragen maximal 12
Stunden, danach wird automatisch "frei" gemeldet, ich muss dann die Auslastungsmeldung erneuern. Das heisst im Volksmund "Die Klinik/die Abteilung/die Station meldet sich ab".
In der Regel läuft es dann so, dass wir eben eine andere Klinik, die vielleicht weiter entfernt ist,
wählen, weil dort die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind. Das funktioniert gut. Normalerweise. Seit Covid hat sich die Personalsituation deutlich verschärft, das merken wir. Oft sind flächendeckend, auch in Ballungsgebieten, alle Versorger "abgemeldet".
Dies betrifft vor allem Intensiv- und Überwachungsstationen und konservative Fachrichtungen (Innere, Kardio, Neuro...). In der Folge müssen wir viel telefonieren und Patienten unterbringen. Was passiert denn, wenn alle "nein" sagen, weil Kapazitäten erschöpft?
Dann greift die "Zuweisung" - also hier §2 KHGG NRW. Das nächste geeignete Haus MUSS den Patienten versorgen. Zumindest erstversorgen. Und dann ggfs weiterverlegen, auch weiter weg.

Aktuell ist die Lage aber flächendeckend übergekocht: Eine massive Erkrankungswelle trifft
auf ausgebrannte Kliniken, die finanziell und personell bereits vor der Pandemie am Krückstock gingen. Dazu kommt ein immer öfter im Einsatz befindlicher Rettungsdienst.
Die Anweisung "die Klinik darf sich nicht mehr abmelden":
- schafft keinen einzigen zusätzlichen Bettplatz
- schafft keine zusätzliche Fachkraft in der Klinik
- löst gar kein Problem

Es ist eine Anweisung, die Probleme gefälligst nicht mehr offiziell zu machen. Ein absolutes Armutszeugnis.
Ich schrieb erst am Wochenende: Der Fachkräftemangel verursacht Komplikationen und sorgt für vermeidbare Pflegeabhängigkeit und Tod. Vielleicht von jemandem, der euch nahesteht. Oder euch selbst. Vielleicht nicht heute, aber morgen oder in der Zukunft.
Das Problem geht uns alle an, es betrifft uns alle. Die Kinderkliniken platzen aus allen Nähten, die Erwachsenenkliniken stehen ihnen aktuell in nichts nach. Ich habe in den vergangenen Tagen oft keine Betten für die Patienten finden können und habe sie
in kritischem Zustand in überfüllte Notaufnahmen übergeben, wo mit reduziertem Personal vermehrt Notfälle abgearbeitet werden müssen, um diese dann auf Stationen ohne Kapazitäten und PErsonal zu schieben. Die Kliniken dürfen sich nicht abmelden? Heisst: wir geben die letzte
Form der Steuerung auf. Auf dem Papier ist alles schön, in der Realität herrscht das pure Chaos.

#Medizinbrennt
@threadreaderapp unroll please

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anästhet

Anästhet Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Anaesthet1

Dec 11
Personalmangel in der Klinik, insbesondere der Pflege, bedeutet übrigens nicht nur, das weniger Patienten versorgt werden können. Die, die da sind, werden schlechter versorgt.
Lagerung? Keine Zeit. Schmerzhafte Sicherheit. Mobilisation? Keine Zeit. Bettlägerigkeit.
Essen und Trinken anreichen? Zu wenig, zwischen Tür und Angel. Exsikkose, Delir, Mangelzustände, Nierenversagen.
Entwöhnung vom Beatmungsgerät? Zeitaufwendig und personalintensiv. Geht gerade nicht. Lungenentzündung, Schwächung der Atemmuskulatur, Langzeit-Beatmung.
Und in nicht wenigen Fällen bedeutet das: Schmerz, Pflegeabhängigkeit auf Dauer, vermeidbare Komplikationen, Tod etc.

Es geht NUR mit ausreichend Fach (!)personal.

#medizinbrennt #pflegebrennt
Read 4 tweets
Oct 26
"Tun sie alles für unseren Angehörigen" - ein Thread über End-of-Life-Entscheidungen.

Genau diesen Satz hört man sehr oft. Entweder direkt von Angehörigen, oft in Übergaben von KollegInnnen, in Situationen, in denen sich der Patient nicht mehr selbst äußern kann.
Der Satz ist leider inhaltlich nicht sinnvoll. Viele Menschen ausserhalb - und leider auch innerhalb - der medizinischen und medizinnahen Berufe wissen das aber nicht, daher hier eine Betrachtung mit Erklärungen.
Zunächst einmal: Wenn ihr als Angehörige befragt werden, geschieht das oft in einer Notfallsituation. Egal ob Rettungsdienstlich oder intensivmedizinisch, es geht um viel für einen euch nahestehenden Menschen und ihr werdet damit überfordert sein.
Read 14 tweets
Sep 9
#Auffrischimpfungen gegen Covid. Bevor einer fragt: ja, machen. Ein paar Infos folgen_
6 Monate nach letzter Impfung oder Infektion.
Modifizierter Impfstoff ist nur für diejenigen, die schon eine vollständige Grundimmunisierung hatten.
Es wird 2 Varianten geben: Wildtyp/BA.1 (ab jetzt verfügbar), Wildtyp/BA.5 (bald verfügbar). Wer Hochrisikopatient ist, sollte nicht warten. Wer nicht, der kann auf BA.5 warten, wobei der jeweilige Impfstoff offenbar auch eine gewisse Kreuzimmunität zu generieren scheint.
Impfstoffe gibt es wieder von Biontech und Moderna, der Unterschied ist v.a. die Dosis, die wie auch zuvor schon bei Moderna höher ist.
Einen gewissen Schutz vor Ansteckung wird es geben, der allerdings nicht ewig anhält. Tipp: Masken schützen nach wie vor (gell, FDP?).
Read 7 tweets
Jul 11
Ich habe letzten Freitag übrigens 618 (!) Einsätze im Rettungsdienst und in der Intensivmedizin angeboten bekommen. Teils Einzeldienste, teils mehrere Wochen oder Monate am Stück. Alle zeitnah, teilweise ab sofort (also wirklich sofort, lesen, zusagen, hinfahren). /1
Teils als Oberarzt im Hintergrund, teils in Anwesenheit. Ohne Einarbeitung natürlich, Qualifikation wird vorausgesetzt bzw irgendwie erhofft (über die formalen Nachweise hinaus versteht sich). /2
Ob ich in diesen kritischen Bereichen dann wirklich Leistung bringe, weiß man erst hinterher. Das sind Leute, die dann euch und eure Angehörigen versorgen. In Rettungsdienst, auf Intensivstation, im OP und anderen Bereichen. /3
Read 7 tweets
Jul 11
Ich habe mir überlegt, ob ich einen längeren Thread schreiben soll zu diesem geistigen Durchfall, den @larsweisbrod sich nicht entblödet, "Essay" zu nennen. zeit.de/kultur/2022-07… (Abo, vermutlich gut so...)
Aber exemplarisch allein dieser Ausschnitt: "[..] wer sich kopflos in den Kampf gegen "Verschwörungstheorien" wirft, die er dann nicht einmal mehr von anderen Formen der Irrationalität zu unterscheiden weiß, der wird sich schwer dabei tun, ein neues Reich der Rationalität...
errichten. Was er aber in jedem Fall hinterlassen wird, ist eine Schneise der Verwüstung, die sich quer durch unseren Diskurs zieht. [...]".

Abgesehen vom Wording (Tipp: Verschwörungsmythen wäre zutreffender): Wer sich also argumentativ und auf wissenschaftlicher Faktenbasis
Read 8 tweets
Jun 27
"Es muss im Gesundheitswesen erst richtig knallen, bevor es besser wird".

Ist so ein Statement, welches man immer mal wieder hört, wenn es um die Missstände geht. Insbesondere Anzahl und Qualifikation von Mitarbeitern.

Guess what: es knallt längst. Nur anders, als ihr denkt. 🧵
Es ist kein lautes Knallen. Es stapeln sich nicht die unversorgten Kranken auf der Straße.

Es sind die Menschen, die unversorgt liegen bleiben in ihren b Ausscheidungen.

Es sind die vermeidbaren Druckgeschwüre, die Schmerzen und Infektionen nach sich ziehen.
Es ist die vermeidbare Pflegebedürftigkeit über Jahre, weil leider kein Physiotherapeut da war. Weil keine Pflegekraft Zeit hatte für die Mobilisation in einer kritischen Phase.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(