Wir gehen mal wieder in die Untiefen der Juristerei und die Frage: wo liegen die Grenzen d Meinungsfreiheit, was darf auf #Twitter gesagt werden und was nicht?
Im konkreten Fall geht es um Michael #Blume, Antisemitismus-Beauftragter aus BaWü, und Betroffener von Hasskampagnen./MS
Eine Vorwarnung: in diesem Thread wird eine Sprache verwendet, die ich so sonst eher selten verwende. Tweets und andere Quellen sind, soweit möglich, bei uns gesichert. Ich habe absolut keinen Bock, von konservativer Seite Anwaltspost zu kriegen. /MS
Der Anwalt und Publizist Joachim #Steinhöfel warf Blume im Juli 2022 auf seinem Blog kaum verhüllt vor, ein "Sugardaddy" zu sein, und einen Tweet Steinhöfels könnte man m.E. durchaus so interpretieren, als unterstelle dieser Blume ein Interesse an sehr jungen Mädchen. /MS
Der Journalist Benjamin #Weinthal, Europa-Korrespondent der #JerusalemPost, sprang auf die selbe argumentative Schiene und beschuldigte #Blume, einen Seitensprung gemacht zu haben sowie eine Nähe zur Pädophilie zu haben, so die TAZ. /MS
Daraufhin schritt Michael #Blume zusammen mit seinem Anwalt Chan-jo #Jun und @HateAid juristisch zur Wehr - und beantragte beim LG Frankfurt am Main, dass #Twitter diese verleumderischen Behauptungen zu löschen hat. /MS taz.de/Antisemitismus…
Doch #Twitter reagierte nicht wirklich - zwar wurde #Weinthal's Account gesperrt, aber eine Menge der Beschuldigungen blieben offen lesbar. /MS
Ende September eskalierte #Steinhöfel weiter und beschuldigte #Blume, wie gesagt Antisemitismus-Beauftragter, selbst ein Antisemit zu sein.
Der ging auch dagegen vor, unterlag aber einen Monat später vor dem LG #Hamburg. /MS
Heute fiel das Urteil des LG Frankfurt: die Behauptungen #Weinthal's seien rechtswidrig, Twitter müsse auch "kerngleiche" Inhalte löschen. Ebenso sei die Bezeichnung #Blume's als "Antisemit" rechtswidrig". Na geht doch. /MS
juedische-allgemeine.de/politik/gerich…
Es bleibt natürlich auch die spannende Frage, was aus der absurden Kampagne vor allem seitens #Weinthal's und des #SimonWiesenthalCenter's gegen Michael #Blume wird - das Ganze geht ja nun auch schon ein paar Jahre, wie die NZZ dokumentiert. /MS nzz.ch/international/…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with UnionWatch / @watch_union@mastodon.social

UnionWatch / @watch_union@mastodon.social Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @watch_union

May 2
Deutschland schafft sich ab.

Die über die letzten Jahre forcierte migrationsfeindliche Stimmung zeigt ihre ersten Auswirkungen. Angesichts einer alternden Gesellschaft, haben Politik und Medien es geschafft, Deutschland zu einem so unattraktiven Zielort zu machen, dass die Image
Migration immer weiter abnimmt.

Bei gleichbleibenden Auswanderungszahlen bedeutet dies, dass es uns immer schwerer fallen wird, die Lücke zwischen Geburtenrate und Todesrate zu schließen.

Unsere Bevölkerung wird nicht nur weniger, sondern auch älter. Eine kleinere und ältere
Bevölkerung bringt allerdings einiges an Probleme mit sich.

Eine schrumpfende Bevölkerung heißt weniger Wirtschaftswachstum, bis hin zu einem schrumpfenden. Es gibt weniger Konsumenten und Arbeitskräfte.
Eine alternde Bevölkerung hat den gleichen Effekt,
Read 8 tweets
May 1
Noch ist #Merz nicht Kanzler, aber die Außenpolitik will er schon zur Chefsache machen und fällt damit aufs Maul.

Ganz nach Trump-Manier spuckte der designierte #CDU-Kanzler große Töne, um kurzfristige, positive Schlagzeilen zu erzeugen.

Jetzt blamiert er sich damit. Image
Damit er sich als "Macher" darstellen kann, der "Deals" abschließt, war #Merz die Wahrheit mal wieder nicht so wichtig.

Genau so wie bei Trump, stellt sich auch hier abermals heraus, dass hinter #Merz großen Worten nur wenig Substanz steckt.
Während #Merz es letzten Monat noch so aussehen lassen wollte, als hätte er Macron bald so weit, dass Frankreich dem MERCUSOR-Abkommen zustimmt, lässt Frankreich jetzt durchblicken, dass dem bei weitem nicht so ist.
Read 5 tweets
Apr 23
Elon #Musk wollte 2 Billionen Dollar einsparen und den Staat schlanker und Effizienter machen.

Nach nichtmals 100 Tagen tritt er nun zurück. Das von vielen aus der #CDU/#CSU, #AfD und #FDP gefeierte "Genie" hinterlässt ein Trümmerhaufen.
Personal wurde massenhaft und meist Image
voreilig entlassen, Organisationen und staatlichen Einrichtungen wurde die Finanzierung entzogen. Oft musste im Nachhinein festgestellt werden, dass dies ein Fehler war. Personal musste teuer wieder neu eingestellt und Mittel wieder freigegeben werden.

Auch bei den Einsparungen
blieb Musk weit hinter den eigenen Ansprüchen. So waren die meisten Einaparungen gar keine. Da wurden Verträge mit Milliardenbeträgen gekündigt, bei denen das meiste Geld aber schon ausgegeben war, aber es wurde trotzdem der gesamte Betrag als "Einsparung" verbucht.
Read 13 tweets
Apr 21
Wir befinden uns in einer technologischen, ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Zeitenwende und die Rechte hat es geschafft den Diskurs so weit zu verschieben, dass sich die Linke allein darauf beschränkt den überforderten und unterfinanzierten Sozialstaat zu
verteidigen, statt ihn neu zu denken.

Erbärmlich.
Denn das gibt der Rechten den Raum ihre Ideen durchzudrücken.

KI und Robotik wird einen Großteil der anfallenden Arbeit obsolet machen und die Arbeit die noch bleibt, wird entweder sehr wenig Wissen verlangen, oder hoch
spezialisiertes.

Wenn es nach den Rechten geht, soll sich die Bevölkerung um die Arbeit mit niedrigen Anforderungen prügeln und das für einen Hungerslohn. Den Wehrert streichen sich die Konzerne und Superreichen ein. Damit dies umsetzbar ist, muss der Sozialstaat weg.
Read 4 tweets
Apr 20
Mit ihrer "Meinung" zu den Kirchen, zeigt Frau #Klöckner in welche politische Richtung es unter der #Merz-#CDU auch in Deutschland gesehen soll.

Ähnlich wie in Trumps USA soll auch in Deutschland ein antidemokratischer, autoritärer Kapitalismus etabliert werden.
Und da stören
Kirchen nur, die Empathie und den Schutz der Umwelt fordern.

Für Frau #Klöckner soll sich die Kirche auf das Leben (Geburtenkontrolle) und den Tod (Sterbehilfe) konzentrieren.
Die wahre Botschaft des Christentums ist nicht mehr gewünscht.
Nächstenliebe, anstelle von Egoismus.

Das passt einfach nicht mehr ins Konzept der #Merz-#CDU.
Im Deutschland der Zukunft soll sich jeder selbst der nächste sein.
Jeder soll zuerst auf sich gucken (müssen) und anderen nichts gönnen.
Empathie ist Schwäche.
Read 5 tweets
Apr 18
Gesundheit, Pflege und Rente da will die #Merz-#CDU jetzt kürzen.

Nicht weil man muss, sondern weil man will. Das macht Herr #Frei mit seiner Erklärung klar. Er schiebt die Ausgaben für das Militär vor, um die Kürzungen im Sozialsystem zu rechtfertigen. Dabei wurde für diese Image
Ausgaben extra die Verfassung geändert, um Militärausgaben mit Schulden finanzieren zu können.

Noch schlimmer wird es, wenn Herr #Frei davon redet, man dürfe jetzt nicht paternalistisch sein. Niemand dürfe jetzt geschont werden.
Dabei weigert sich die #CDU/#CSU nicht nur Superreiche stärker zu besteuern, letztes Jahr ging man noch zusammen mit den Bauern auf die Straße, um Belastungen von ihnen abzuwenden. Im Koalitionsvertrag wurde festgeschrieben, dass die Bauern jetzt so gar wieder mehr bekommen.
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(