Welche Optionen hat #Putin den Krieg zu gewinnen? 🧵

1/32
OPTION 1 - Krieg für verloren erklären und sich zurückziehen

Wenn ich #Putin wäre, würde ich diese Option nicht wählen. Warum? Das Eingeständnis einer Niederlage birgt eine große Gefahr in sich. #Russland wurde auf dem Mythos der Unfehlbarkeit aufgebaut.

2/32
Solange die Hoffnung auf einen Sieg lebendig bleibt, wird das Volk dem Zaren folgen. Aber sobald er nachgibt, wird es sich von ihm abwenden, denn der Kreml ist kein Ort für Verlierer. Die Russen haben mehr Angst vor der Ungewissheit als vor der Tyrannei.

3/32
Sie würden sich bereitwillig auf den Terror einlassen, wenn ich es nur wollte. Glauben Sie, dass @navalny es schlecht hat? Ich habe ihn am Leben erhalten, würde ich sagen, nur weil ich es kann. Er darf der Welt von seinem Elend erzählen: So zeige ich meine Macht.

4/32
Nein, sie werden nicht auf die Straße strömen und meinen Kopf fordern, es sei denn, ich zeige Schwäche. Deshalb kann ich nicht nachgeben. Deshalb habe ich #Cherson und #Saporischschja annektiert - um ihnen zu zeigen, dass ich voll dabei bin.

5/32
Ich kann die Niederlage nicht akzeptieren, weil Russlands Einfluss im nahen Ausland zusammenbrechen würde. Meine so genannten Verbündeten in Zentralasien und im Kaukasus warten sehnsüchtig auf Russlands Untergang. Diese Genugtuung kann ich ihnen nicht gönnen. Im Gegenteil.

6/32
OPTION 2 - Konflikt einfrieren

Wir zogen uns in Cherson zurück. Das war die richtige Entscheidung. Wir können jetzt unsere Stellungen konsolidieren und uns eingraben, was es den Ukrainern erschwert, das zu tun, was sie vor Charkiw geschafft haben.

7/32
Ich könnte dann verkünden, dass wir strategische Fortschritte gemacht haben: eine Landbrücke gesichert und die vollständige Kontrolle über das Asowsche Meer hergestellt. Das kann ich der Öffentlichkeit als Sieg verkaufen.

8/32
Hacken dabei ist @ZelenskyyUa. Ich bezweifle, dass ich ihn dazu bringen kann, den Status quo zu akzeptieren. Was springt für ihn dabei heraus? Er hat neue Waffen. Er hat Selbstvertrauen, geboren aus unerwarteten Siegen im Herbst. Er wird weitermachen.

9/32
Die Ukrainer haben mein Blut gerochen, und sie werden es darauf anlegen. Sie werden nicht aufhören, bis sie mich aus der Ukraine vertrieben haben. Sie warten auf die Gelegenheit, dies im Frühjahr zu tun. Und sie werden es zweifelsohne versuchen.

10/32
Sie wissen, dass sie auf lange Sicht benachteiligt sind. Sie sind von der 🇺🇸 Großzügigkeit abhängig. Sie sind darauf angewiesen, dass der Westen sich nicht ablenken lässt und sich mit anderen Problemen befasst. Sie brauchen den Westen, um sich über Wasser zu halten.

11/32
Wirtschaftlich und militärisch. Wird der Westen das weiterhin tun? Vielleicht. Aber ich spüre ihre Müdigkeit.

Wenn Waffenstillstand, dann von kurzer Dauer. Sobald wir wieder zu Kräften gekommen sind, werden wir wieder zuschlagen. Wenn wir es nicht tun, tun sie es.

12/32
OPTION 3 - Kämpfen, bis die 🇺🇦 de-facto geteilt ist

Die Zeit wird zeigen, wie weit westlich. Zumindest müssen wir die Gebiete, die ich bereits annektiert habe, zurückerobern. Dann kann ich sagen, dass ich meine Ziele erreicht habe, und den Sieg verkünden.

13/32
Habe ich einen Anreiz, dies nicht zu tun? Wird der Westen von den Sanktionen ablassen, wenn ich meine Ziele in der Ukraine mäßige? Sie werden es nicht tun. Sie verstehen nur Gewalt, und nur mein entscheidender Sieg auf dem Schlachtfeld wird sie beeindrucken.

14/32
Bis dahin werden sie die #Ukraine unterstützen und anfeuern. An ihrer Stelle würde ich genau dasselbe tun.

Ich habe den Krieg noch nicht verloren. Wir haben zwar nicht so gut abgeschnitten, wie wir gehofft hatten, aber unser Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.

15/32
Die Bevölkerung ist gefügig. Meine Teilmobilisierung hat die Löcher in unserer Verteidigung gestopft, ohne dass sich die Bevölkerung aufbegehrt hätte. Ich könnte leicht das Zehnfache mobilisieren. Ich habe nur nichts, womit ich sie ausrüsten könnte.

16/32
Mit der Zeit werde ich das aber tun. Ja, unsere Munition wird knapp, aber wir können sie mit der Zeit aufstocken und dabei auf Lieferungen aus dem #Iran und #Nordkorea zurückgreifen.

17/32
Sie haben versucht, uns mit Sanktionen lahmzulegen, aber das ist ihnen nicht gelungen. Die Zahlen zeigen nur einen geringen Rückgang in diesem Jahr und eine wirtschaftliche Stabilisierung in einem Jahr. Im Gegensatz zur #Ukraine, die am Boden zerstört ist.

18/32
#Russland ist eine Atommacht, und deshalb kann ich nicht verlieren. Hätte Hitler alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt, wenn er die Niederlage Deutschlands hätte abwenden können? Ja, das hätte er. Das ist auch meine Prämisse.

19/32
Ich werde vorwärts drängen, bis ich keine Möglichkeiten mehr habe. Mit Gottes Hilfe werde ich siegen. Wenn nicht, bin ich nicht abgeneigt, in Herrlichkeit zu sterben. Wir alle müssen eines Tages sterben. Warum nicht heute? Warum nicht im Dienste der großen russischen Idee?

20/32
Das ist es, was sie nicht verstehen. Sie glauben, ich würde vor der Wahl zurückschrecken: eine Niederlage (und meine Demütigung oder gar mein Sturz) oder das Ende der Zivilisation. Hat das Ende der Zivilisation jemals attraktiver ausgesehen?

21/32
Aber die Zivilisation muss nicht untergehen - ganz und gar nicht. Von der verstrahlten Ukraine bis zu einer globalen nuklearen Katastrophe ist es noch ein weiter Weg. Sie - die Amerikaner - werden die Entscheidung treffen müssen, zu eskalieren.

22/32
Werden sie das tun? Ich bezweifle es. Sie wissen, dass ich weiß, dass die #Ukraine im Großen und Ganzen nur ein Nebenkriegsschauplatz ist. Das heißt, für sie. Für mich nicht. Für mich ist es eine Frage von Leben und Tod.

23/32
Für diesen Augenblick werde ich die nukleare Karte in Reserve halten. Manche sagen, das sei nur eine leere Drohung. Vielleicht ist sie das, vielleicht auch nicht. Wir werden es herausfinden, wenn es so weit ist.

24/32
Wir haben unsere Vernunft, damit wir Entscheidungen treffen können. Oft treffen wir eine schlechte Entscheidungen, und dann noch mehr schlechte Entscheidungen, um eine Situation zu retten, die wir durch schlechte Entscheidungen erst verschlimmert haben.

25/32
Putin hat sich in einen Krieg in der Ukraine verrannt. Jetzt muss er nachlegen, um zu gewinnen.

Er weiß - und wir wissen - dass der Krieg für ihn nicht gut gelaufen ist, zumindest bisher. Aber er ist auch nicht katastrophal schief gelaufen - noch nicht.

26/32
#Russland hält zusammen. Es stellt sich auf die neue Realität eines Dauerkonflikts mit dem Westen ein. Die Eliten haben ihr Schicksal akzeptiert und sich um den Zaren geschart. #Putin wettet auf seinen Erfolg in einem langen Krieg.

27/32
Er weiß, dass sein Sieg alles andere als sicher ist. Aber er rechnet damit, dass er eine gute Chance hat, durchzuhalten und mit methodischer Brutalität und Beharrlichkeit das zu erreichen, was ihm vor einem Jahr in einem Anfall von Chuzpe nicht gelungen ist.

28/32
Wenn er so denkt - und das ist wahrscheinlich richtig - müssen auch wir uns auf einen schmerzhaften Kampf einstellen, der Jahre dauern kann, bevor er auf die eine oder andere Weise gelöst wird.

29/32
Wenn #Putin die Welt mit unseren Augen sieht, sieht er dann unerschütterliche Überzeugung und die Bereitschaft, bis an den Abgrund zu gehen? Wahrscheinlich tut er das nicht. Auch das trägt zu seiner Zuversicht bei.

30/32
source in 🇬🇧: spectator.co.uk/article/what-w…

Ich glaube @DrRadchenko hat recht. Wir haben und zu früh zurückgelehnt. Wenn man den Krieg nicht als Ereignis in 2022 zwischen 🇷🇺 und 🇺🇦 betrachtet, sondern als langfristigen Konflikt zwischen 🇷🇺 und Westen, ist der Ausgang offen.

31/32
60%  BIP vs. 2,5% BIP@jakluge - stimmt das? Aber die westlichen Gesellschaften sind sehr fragil. Wenn die Überlegungen zum Kalkül von #Putin stimmen, macht es nur Sinn, dass als nächstes unsere Gesellschaften angegriffen werden. In ganz neuen Ausmaßen. Sind wir bereit?

32/32

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dimitri Nabokoff

Dimitri Nabokoff Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DimitriNabokoff

Dec 20
#Putin: "Maximale Gefasstheit, die Konzentration aller Kräfte ist jetzt gefordert, von den Spionageabwehrdiensten, einschließlich des militärischen. Die Aktivitäten von ausländischen Geheimdiensten müssen mit harter Hand unterbunden werden." 1/3
"Die Verräter, Spione und Saboteure müssen schnell aufgespürt werden. Die Arbeit des FSB-Grenzdienstes muss verstärkt werden. Die nationale Grenze ist ein entscheidender Schlüsselpunkt in der Sicherstellung der staatlichen Sicherheit." 2/3
"Sie muss verlässlich gewährleistet sein, und Versuche, gegen sie zu verstoßen,
sollen schnell und wirksam geahndet werden." 3/3
Read 4 tweets
Dec 19
Warum steht @elonmusk neben einer #Putin-Vertrauten? 1/2
Diese Frau ist die Geliebte von Putins Staatsbankier Kostin. Sie heißt Naila Asker-Zadeh.
@navalny hat vor 3 Jahren ein interessantes Video zu ihr veröffentlicht.
Read 5 tweets
Dec 17
1/17 🧵 Sicherheit für 🇺🇦 - Zerfall von 🇷🇺 - was hat es damit auf sich? Image
2/17 Ich nehme an, dass 🇷🇺 nicht zerfällt und die Frage der Sicherheit der 🇺🇦 vor 🇷🇺 sich auf diese Weise nicht von selbst beantwortet.
nzz.ch/meinung/notfal…
3/17 Wie die Sicherheit der 🇺🇦 dann gewährleisten? Häufig wird als erstes auf mögliche Sicherheitsgarantien hingewiesen. Sicherheitsgarantien sind am besten als Versicherungspolicen für kleine Mächte zu verstehen. Image
Read 17 tweets
Dec 13
Wer ist der Mann der sich über den Tannenbaum aufregt? Ein Journalist hat ihn besucht und interviewt. Ein beeindruckender Mann. 🇩🇪 Untertitel 1/2
2/2
Mir persönlich geht das sehr nahe. Als Kind sah ich viele Arme Menschen die gehungert haben. Als ich 7 Jahre alt war waren wir in #Kirgistan auf dem Basar. Ich sollte den Umgang mit Geld lernen und unserem Hund einen Knochen kaufen. Das tat ich auch.
Read 8 tweets
Dec 12
Diese Fragen stelle ich mir auch schon lange.
1. Wie groß ist das Team hinter dem Account von @kamilkazani?
2. Warum blockt er angesehene Wissenschaftler?
3. Ist er der Wahrheit verpflichtet oder hat er eine "hidden agenda"?
@kamilkazani 1. Ein Account von 350.000 Follower ist weit mehr als ein geschichtsinteressierter Blogger. Es ist ein Medienunternehmen. Hoch professionell und mit Arbeitsteilung, Hierarchien und einem Businessmodell. Ist das jetzt einfach
a) Ein erfolgreicher Blogger?
b) etwas anderes?
@kamilkazani 2. Warum blockt er schneller als sein Schatten?
a) gehört zum Businessmodell
b) Snowflake
c) Akzeptiert wissenschaftlichen Widerspruch nicht
d) anderer Grund
Read 4 tweets
Dec 10
Ich wollte eigentlich nur ein Video aus einem 🇷🇺Telegram-Kanal laden, dann seh ich als erstes dieses Bild. Text unten 👇1/5
„Erinnern Sie sich daran, als Sie zum ersten Mal jemanden beerdigt haben? Oder als Sie Ihrem Kind zum ersten Mal den Tod erklärt haben?

In der Oblast Kirow machen Kinder bereits im Kindergarten mit dem Tod Bekanntschaft.“

2/5
„Ekaterina Pavlovna Teterina, die Leiterin des Kindergartens, arrangierte eine "Beerdigung" für die Kinder des Kindergartens Nr. 3 in Sanchursk. Natürlich starb er heldenhaft während einer Spezialoperation in der Ukraine "Für den Frieden! Für die Wahrheit!"

3/5
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(