Und während die Stadt unten im Nebel versunken ist, hat oben die Sonne gescheint.
Thread 🧵
Aufgrund des #Linz#Marathon konnte die Pöstlingbergbahn nur bis zur alten Talstation fahren.
Die alte Talstation ist gleichzeitig ein #Museum mit Ausstellung zu Geschichte und Technik der Pöstlingbergbahn.
Bis 2008 endete die Meterspurige Bahn hier.
2/x
In Skandinavien ist es üblich, dass bei Museen die Ausstellungen auch online abrufbar sind. Bei uns leider nicht. Deshalb mach ich das hier mal für euch:
3/x
Die Ausstellung ist von der Größe her überschaubar, aber ganz nett.
Ein paar Skizzen.
Ich war leider etwas im Stress und die Beleuchtung war eher schlecht, aber vielleicht mach ich irgendwann bessere Fotos.
4/x
Sehr Spannend: Das Bremssystem an den alten Schienen. Vor der Umspurung 2008/2009 hatte die Pöstlingbergbahn Meterspur mit eher ungewöhnlichem Schienenprofil.
Inzwischen ist sie Teil des Straßenbahnnetzes.
5/x
Im Außenbereich liegt auch noch ein Stück Meterspurgleis mit einer alten Weiche.
Im Hintergrund sieht man die alte Remise, wobei die ja auch umgespurt wurde. Ob es auf dem Meterspurgleis noch einen Wagen gibt ist mir nicht bekannt.
6/x
Zu guter letzt noch ein virtueller Führerstand (wobei nur ein Video abgespielt wird, soweit ich gesehen habe) und einer der alten Stromabnehmer. Auch sehr interessant die Führungsrollen, die eher einem Obus ähneln als einer Straßenbahn.
Ich hab mal den "Kern" in Rot eingezeichnet. Genaue Definitionen hab ich nicht gefunden. Aber selbst hier radelt man 1km lang von Wohnblock zu Wohnblock. Insgesamt sind hier 1000e Wohnungen und noch mehr Menschen.
2/x
Trotzdem hört man in Zeitung und Politik kaum von diesem Stadtteil. Donauinsel, A26, Eisenbahnbrücke, Bruckner Tower,... All das hat hier überhaupt keine Relevanz.
Es ist spannend wie hier tausende Leute von der Politik scheinbar kaum wahrgenommen werden.
3/x
Im Gegensatz zu anderen bearbeite ich fast alle meiner Fotos. Drum dauerts oft ein wenig länger, aber hier sind die Highlights meiner gestrigen Reise nach #Hinterstoder.
Los gehts in #Linz. Nicht mit Herbert, sondern mit #IC503. Aber "Herbert" ist später noch wichtig.
Der eigentliche Plan war einen Zug früher zu nehmen. Aber früh aufstehen ist nicht ganz so mei Sach. Außerdem wars durch die Schneefahrbahn ned ganz so einfach zum Bahnhof zu radeln.
Zum Glück hab ich in weiser Voraussicht im IC einen Radplatz reserviert.
Dank #CityShuttle Steuerwagen war auch ein bisserl #fensterAuf möglich. Außer mir war niemand im Fahrradabteil :)
Ihr könnt mich übrigens jetzt eine Stunde lang alles zu diesem Bahnhof fragen und Fotos aus jedem möglichen Winkel requesten.
Ich habe nämlich noch ein bisschen Zeit bis mein Zug kommt 😅
Man befindet sich auf 495,450 m Seehöhe, die Post wird hier auch Samstags entleert, und Fahrkarten kann man im Tabakfachgeschäft Hinterer Klaus kaufen. Samstag allerdings nur bis 12 Uhr.