Update zum #Lambrecht Rücktritt. Die Ministerin hat gerade mitgeteilt, dass sie den Bundeskanzler um Entlassung gebeten hat. »Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person« lasse Sacharbeit nicht mehr zu, so Lambrecht. #Bundeswehr
Wörtlich: »"Ich habe heute den Bundeskanzler um Entlassung aus dem Amt der Bundesministerin der Verteidigung gebeten. Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten...
...die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich muss im Vordergrund stehen.
Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen, die sich jeden Tag für unsere Sicherheit engagieren und wünsche ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft«.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Evakuierungs-Mission der #Bundeswehr: Nachdem gestern abend nur sieben Passagiere (fünf DEU, ein NL und eine AFG Ortskraft) mit dem ersten A400M aus #Kabul ausgeflogen wurden, hagelt es (nicht nur hier) viel Kritik. Ein paar Details dazu im Thread:
Laut DEU Sicherheitskreisen war "bis zur letzten Minute" unsicher, ob der A400M überhaupt in #Kabul landen kann. Deswegen konnte das Botschaftsteam keine der noch in KBL verbliebenen Deutschen zum Flughafen dirigieren. USA ließen zudem nur Pax rein, wenn auch eine Maschine da ist
Am späten Abend (22h kam erst die Landegenehmigung) war es wegen Ausgangssperre ab 21h und Taliban-Checkpoints nicht möglich, mehr "Schutzsuchende" an den mil Teil des Airports zu holen. Afghanen, die am ziv Teil ausharrten, durften auch nicht "rüber" geholt werden.
Ein paar Details zum #Afghanistan Notfallplan der Regierung: Heute nacht fliegen zwei A400M nach Kabul. An Bord Krisenunterstützungteam und rund 60 robuste Kräfte der #Bundeswehr. Sie sollen die weitere Ausreise von DEU Staatsbürger und danach von Ortskräften organisieren. #Kabul
Das schon an den Flughafen gebrachten Botschaftspersonal kann vermutlich heute nacht mit US-Fliegern nach Doha ausreisen. In Kabul verbleibt am Flughafen nur Kernteam (3 AA / CPTeam / BND). Diese sollen Ausreise DEU Staatsbürger abwickeln (um die 80)
Die Bundeswehr-Flieger sollen am Montag zunächst alle restlichen DEU ausfliegen. Danach plant man, so viele AFG Ortskräfte wie möglich zu retten. Innenmin hat zugestimmt, dass sie auch ohne Sicherheitsüberprüfung mitfliegen können. Läuft es gut, pendeln die A400M mehrmals.