‼️Grösstes Interview mit Spezialisten aller Fachgebiete zu Corona,Folgen,Ausblick im @Tagesspiegel
Summa summarum bin ich geschockt!
KINDER kommen ausschließlich bei Psychologen zur Sprache welche die negativen Folgen der Maßnahmen hoch und runter monieren und es fällt
🧵
1/X
‼️Kein EINZIGES Wort zur Erkrankung von Kindern durch Covid19.
Ich bin geschockt
Ferner wird erneut Covid19 verharmlost „bis der Arzt kommt“!
Es ist von „Atemwegserkrankung“,beendeter Pandemie“und „guter Immunisierung der Bevölkerung“die Rede; den Vogel schiesst mal wieder
2/X
Immunologe @Radbruch_lab ab der postuliert dass wir zukünftig garnicht mehr boostern sollen.
Ein klinischer Kollege konfabuliert dass man FFP2 Masken nur dem klinischen Personal zugestehen soll.
Setzt sich unermüdlich für Aufklärung und Forschung ein.
Dass #postvac nicht erwähnt wird finde ich richtig.
Insgesamt ist dieser Artikel desaströs:
Viele der Wissenschaftler und Ärzte verharmlosen erneut Covid19;
fast alle sehen wenig Gefahr;auch #XBB15 wird kleingeredet.
4/X
Am meisten geschockt bin ich wie Kinder hier „wegkommen“!
Das Haupt Problem bei Corona sei die Psyche;Maßnahmen seien nur falsch gewesen,Kinder seien irreparabel dadurch geschädigt worden.
‼️Kein Wort zu #LongCovidkids .
Hier die ausführliche Version des Artikels
macht euch
5/X
Selbst ein Bild.
‼️Meine Überschrift lautet erneut:
Verharmlosung!
Was dann ja ganz im Sinne unserer derzeitigen Politik ist.
Ich hab mich immer gefragt wo @ProfSchieffer der #PostVac „Guru“ aus Marburg wirklich steht.
Nun twittert er unten Stehendes zu einem zweifelhaften Paper (Link im Tweet)
Er behauptet es käme bei 17% der Teilnehmer zu Herzproblemen.
Das kann man so nicht stehenlassen: 1/X
‼️
Gerade sind 2 Papers in @NEJM erschienen die zeigen sollen dass die bivalenten BA4/5 Booster wenig wirksam sind.
Das kann man so nicht stehen lassen:
Ein 🧵
Beide Papers (verlinkt im Artikel) kennen wir schon als Preprint.
Meine Gedanken dazu: 1/X aerzteblatt.de/nachrichten/14…
1. Beide Studien haben einen sehr kurzen „Follow-up“ Zeitraum von unter 30 Tagen. Die bivalenten BA4/5 Booster verfügen nur über die halbe Menge an Wirkstoff gegen die neuen Varianten; folglich wird die Ziel-Variante später erreicht als bei einem Monovalenten Booster.
2/X
Nächster Punkt ist die sogenannte Reifung (Affinity Maturation):
In dieser Phase machen die B-Zellen die sog. „Hypermutation“durch; in dieser reifen die selektiven B-Zellen die für die bessere Erkennung des Antigens selektiert werden.
Diese Phase dauert länger als 28 Tage!
3/X
‼️Breaking: @WHO und @US_FDA haben ein Sicherheitssignal (VSD) entdeckt das die Altersgruppe ü-65 und den bivalenten Booster von @BioNTech_Group betrifft und einen Zusammenhang mit Schlaganfällen (Ischämischer Hirninfarkt) nach Impfung untersucht.
1/X
Verglichen wurde der Zeitraum 0-21 Tage post Impfung mit 22-44 Tagen.
‼️Beim Bivalenten Impfstoff von @moderna_tx trat kein „vorläufiges Signal“ auf.
Da auch grosse Accounts hier Kritik geübt haben wiederhole ich nochmals die Intention meines Tweets über das unsägliche @Tagesspiegel Interview mit @c_drosten : 1. Es geht nicht um die Definition der Begriffe Pandemie. 2. Ich weiss dass gern aus dem Kontext gerissen wird.
1/X
3.Ich rede mitnichten #RSVirus oder #Influenza klein
Mir ging es explizit um das (falsche) Zeichen das dieses Interview für viele ungenügend Informierte setzt.
Und die Reaktionen geben mir Recht
Das Thema war Top Nr1 Aufmacher in der @tagesschau heute am 2.Weihnachtsfeiertag
2/X
Was passiert wenn solche Verharmlosungs-Parolen von Top Virologen (auch von @UlrikeProtzer) ausgerufen werden?
Das ist Gift für unsere eh Kathastrophalen 2.Booster Impfquoten! (In der relevantesten Altersgruppe ü-60 nur 38%)
Warum soll man sich auch impfen lassen wenn
3/X
1. Starke Ausbreitung in China mit angeblich stärkster Infektiösität. 2. Stärkstes Immunflucht Potenzial aller Varianten. 3. R0=10-18,06) BQ.1.1=5,08),heißt 1 steckt 6-18 Andere an. 4. Möglich mehr schwere Verläufe bei Immungeschwächten.
Einordnung:
1/X
In vielen Ländern Europas so auch in Deutschland wurde die Variante BF7 bereits entdeckt.
In anderen Ländern wie USA bleibt aber die Ausbreitung derzeit stabil (von 6,6 auf 5,7 in 1 Woche), in UK 7%„stabil“(deescalated)
Warum sind also die Zahlen in China so exorbitant?
2/X
Das kann mehrere Gründe haben:
1. die verwendeten Impfstoffe sind weniger wirksam. 2. Auch die Durchseuchung mit vorherigen Varianten ist relativ niedrig. 3. Alle Daten aus China sind „reportet“,nicht peer-reviewed.
Habe gerade einen langen Chat mit dem bekannten Immunologen @CarstenWatzl gehört den ich sonst sehr schätze.
Leider hat er hier stark abgewiegelt,die Pandemie sei vorbei,die Erkrankungen nicht mehr gefährlich,Covid nur noch wie eine Grippe.
Wir hätten jetzt eine Emdemie.
1/X
Das eher immer wichtiger werdende Thema #LongCovid wurde kaum angesprochen; es wurde weder darauf eingegangen dass LC eine gefährliche Multiorgan Erkrankung ist über die wir gerade jetzt immer mehr studienbasierte Erkenntnisse sammeln.
2/X
Hier sind insbesondere Hirnschäden wie Demenz und Alzheimer aber auch Gefäss-, Herz-,und andere Organschäden nachgewiesen.
Auch wenn wir nun in eine Endemie übergehen so bleibt Long Covid ein primäres Problem; für jeden Einzelnen, egal ob „Vulnerabel“ oder nicht.
3/X