(Thread) Das wird jetzt technisch. Es geht um Gesundheitsfinanzierung/Gesundheitsplanung. Der Wiener Gesundheitsfonds hat heute eine Stellungnahme veröffentlich. Es geht um Geburten in Wien. Da wurde am Wochenende ja einiges an Verunsicherung erzeugt.
#geburten #wien #gesundheit
Einige werden fragen: Was ist der Wiener Gesundheitsfonds?! Gleich zu Beginn: Es ist nicht der Wiener Gesundheitsverbund gemeint. Die Landesgesundheitsfonds sind öffentlich-rechtliche Fonds zur Finanzierung öffentlicher gemeinnütziger Krankenanstalten
#geburten #wien #gesundheit
Wieso es den gibt? Zur FInanzierung des Gesundheitswesens gibt es ja 15a-Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern. Was mit diesem Geld passiert, wird in Rahmenplänen, den so genannten Regionale Strukturpläne Gesundheit (RSG) festgelegt.
#geburten #wien #gesundheit
Diese RSG werden von den Landesgesundheitsfonds quasi abgewickelt. Da geht es um die Planung von zukünftigen Leistungen und um das Monitoring. Die GÖG erstellt im Auftrag des Landesgesundheitsfonds den Regionalen Strukturplan Gesundheit Wien 2025.
#geburten #wien #gesundheit
Das umfasst natürlich auch die Versorgung mit ausreichend Geburtenplätzen in öffentlichen Sektor entlang der prognostizierten demografischen Entwicklung. Derzeit werden rund 85% aller Geburten in Wien in den Landesfonds-Krankenanstalten durchgeführt.
#geburten #wien #gesundheit
Der Rest wird entweder in privaten Krankenanstalten, zu Hause oder in anderen Bundesländern durchgeführt. Gleichzheitig müssen wir auch mitrechenen, dass rund acht Prozent aller Geburten in Wien auf GastpatientInnen zurückzuführen sind. #geburten #wien #gesundheit
Im Jahr 2018 wurde eine Kapazität von 18.135 Geburten in den Landesfonds-Krankenanstalten in Anspruch genommen. Die damals erstellte Prognose zur Bevölkerungsentwicklung sah einen kontinuierlichen Anstieg der Geburten für die folgenden 10 Jahre vor.
#geburten #wien #gesundheit
Was üassiert also logischerweise? Die Geburtenkapazität wird erhöht. Aber: Die Geburtenkapazität wurde nicht nur um die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung erhöht, sondern zur Sicherheit noch um einen weiteren Aufschlag von jeweils 2,7% zusätzlich.
#geburten #wien #gesundheit
Der Regionale Strukturplan Gesundheit Wien 2025 hätte entlang der demografischen Entwicklung 18.604 Geburtenplätze in öffentlichen Krankenanstalten anbieten müssen, sieht mit dem Aufschlag eine tatsächliche Geburtenkapazität von 19.107 Geburten vor.
#geburten #wien #gesundheit
Im RSG 2025 ist demnach nicht nur keine Reduktion der Geburtenplätze vorgesehen, sondern im Gegenteil: Es kommt zu einer Aufstockung der Geburtenplätze in öffentlichen Krankenanstalten in Wien.
#geburten #wien #gesundheit
Die Behauptung, 1.500 Mütter wüssten künftig nicht, wo sie entbinden, ist nicht nur falsch, weil wir mit rund 500 Geburtenplätzen über Plan rechnen, sie ist auch unverschämt. Viele werdende Mütter haben in Angst am nächsten Tag ihr Spital angerufen.
#geburten #wien #gesundheit
Jetzt kommt noch etwas dazu. Die derzeitigen Geburten liegen unter der damaligen Bevölkerungsprognose. Die von der Stadt Wien erstellte Bevölkerungs- und Geburtenprognose sah einen Anstieg der jährlichen Geburten auf rund 21.500 im Jahr 2028 vor.
#geburten #wien #gesundheit
Die reale Entwicklung der Geburten in Wien hinkt dieser Prognose derzeit hinterher. So wurden für das Jahr 2021 20.947 Geburten prognostiziert, tatsächlich waren es jedoch 19.359 –um 1.588 Geburten weniger als eigentlich 2018 prognostiziert wurden.
#geburten #wien #gesundheit
Das bedeutet, dass die derzeit vorhandenen öffentlich finanzierten Geburtenplätze den tatsächlichen Bedarf übersteigen. Trotzdem kann nicht automatisch vorausgesetzt werden, dass die Geburtenentwicklung dauerhaft der Prognose hinterherhinkt.
#geburten #wien #gesundheit
Darum sieht der RSG 2025 eine weitere Aufstockung der Geburtenplätze in öffentlichen Krankenanstalten vor. Die Stadt Wien aktualisiert derzeit die Bevölkerungs- und Geburtenprognose. Mal schauen, was bei dieser Prognose rauskommt.
#geburten #wien #gesundheit
Sollte die neue Prognose beispielsweise einen darüber hinaus gehenden Bedarf ergeben, werden die Geburtenplätze selbstverständlich zusätzlich erhöht.
#geburten #wien #gesundheit
Und jetzt zu der langfristigen Schaffung von Geburten-Schwerpunktzentren. Die Konzentration von Schwerpunkten innerhalb bestimmter Versorgungsregionen ist ein üblicher Vorgang und ist in den vergangenen Jahren mehrmals erfolgreich durchgeführt worden.
#geburten #wien #gesundheit
So wurden die Geburtenplätze, die seinerzeit vom Göttlichen Heiland bereitgestellt wurden, in das St. Josef Krankenhaus überführt. Jene Geburtenplätze, die früher von der Semmelweisklinik bereitgestellt wurden, sind in die Klinik Floridsdorfgekommen.
#geburten #wien #gesundheit
Neben dem @wiengesundheit, in dem im vergangenen Jahr 12.853 Geburten stattfanden ist das St. Josef Krankenhaus Wien mit 4.119 Geburten das größte Geburten-Kompetenzzentrum Wiens.
#geburten #wien #gesundheit
Auch die dortige Aufstockung der Geburtenplätze ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entscheidung im Rahmen der Krankenanstaltenplanung. Diese Aufstockung und Spezialisierung erfolgte im Auftrag des Landesgesundheitsfonds und wurde von diesem finanziert. #geburten #wien #gesundheit
Eine moderne Gesundheitsversorgung rund um eine Geburt in Wien umfasst neben einer umfassenden Vor- und Nachsorge auch eine neo-natologische Betreuung. Hier geht es nicht zuletzt um die Sicherheit von Mutter und Kind. #geburten #wien #gesundheit
Das Spitalskonzept 2040 bestimmt die Entwicklung dieser Schwerpunktsetzung und setzt die künftigen Standorte für Geburten-Schwerpunktzentren in der jeweiligen Versorgungsregion fest. #geburten #wien #gesundheit
Diese werden sein: Die Klinik Ottakring, die Klinik Donaustadt, die Klinik Favoriten, die Klinik Floridsdorf, das AKH Wien und das St. Josef Krankenhaus Wien. Die nächsten großen Schritte in der Umsetzung werden frühestens (!) im Jahr 2030 gesetzt. #geburten #wien #gesundheit
In Vorbereitung darauf wurden in der Klinik Ottakring nicht nur die 4 bestehenden Kreißsäle modernisiert, sondern auch ein weiterer gebaut. Damit wurde nur dort die Geburtenkapazität von 1.400 auf 2.000 Plätze im Jahr erweitert aber nicht ausgeschöpft. #geburten #wien #gesundheit
Und weil hier auch am Wochenende bewusst skandalisiert wurde, Mütter in Hietzing wüssten nicht mehr, wo sie entbinden sollten: Die Klinik Ottakring liegt in derselben Versorgungsregion wie das St. Josef Krankenhaus Wien. So viel dazu. #geburten #wien #gesundheit
Plus: Wir haben auch neue Werkzeuge, um die Ströme zu lenken und zu ordnen. Mit der zentralen Geburtenanmeldung geburtsinfo.wien können sich Schwangere anmelden und bis zu drei öffentliche Geburtskliniken für die Geburt ihres Kindes auswählen.
#geburten #wien #gesundheit
Ab der 22. Schwangerschaftswoche werden sie informiert, in welcher Klinik ein Platz für sie reserviert ist. Wenn keine der drei Wunschkliniken einen freien Platz hat, reserviert ihnen die Geburtsinfo Wien eine andere Klinik in ihrer Nähe. #geburten #wien #gesundheit
Bereits im ersten Jahr gab es 12.100 zentrale Geburtsanmeldungen. Seither haben rund 90% einen Geburtstermin in einer ihrer Wunschkliniken erhalten.
#geburten #wien #gesundheit
Die Geburtsinfo Wien fungiert dabei nicht nur als nützliches Service für werdende Mütter, sondern auch als zusätzliches Monitoring Werkzeug für künftige Bedarfsplanungen bei Geburtsplätzen.
#geburten #wien #gesundheit
Und nun noch ein Letztes zur Sache am Wochenende. Während der Erarbeitung des Regionalen Strukturplans Gesundheit Wien 2025 wurden zahlreiche Stellungnahmen eingeholt, selbstverständlich auch jene der Ärztekammer für Wien. #geburten #wien #gesundheit
Im Februar 2022 kommt eine Stellungnahme zum RSG. Das Wort Geburten kommt nicht vor. Im März 2022 gibt es einen persönlichen Termin zum RSG: Geburten waren zu keiner Sekunde Thema. Mai 2022: Die schriftliche Zustimmung der Ärztekammer Wien zum RSG. #geburten #wien #gesundheit
Plötzlich: Aussendung der Ärztekammer vergangenen Sonntag, die zu Verunsicherung führt. Wieso erst vorgestern? Wieso nicht in den Monaten davor? Wieso nicht vorher fragen, anstatt gleich zu trommeln. Bei aller Liebe: Da hört sich mein Verständnis auf. #geburten #wien #gesundheit
Was wichtig ist, zu betonen: Jede Frau, die in einer öffentlichen Krankenanstalt in Wien entbinden will, konnte das immer tun, kann das natürlich jetzt auch tun und wird es auch immer tun können. #geburten #wien #gesundheit
Die gesamte Stellungnahme des Landesgesundheitsfonds gibt es hier: ots.at/presseaussendu…
#geburten #wien #gesundheit

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mario Dujaković

Mario Dujaković Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mariodujakovic

Jan 29
(Thread) Die kostenlose HPV-Impfung in Wien für alle vom 9. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag startet am 1.02.2023! Wir haben alle Informationen dazu mehrspraching (🇩🇪Deutsch, 🇬🇧Englisch, 🇹🇷Türkisch, 🇧🇦Bosnisch-🇭🇷Kroatisch-🇷🇸Serbisch) online.
impfservice.wien/impfen-in-wien…
#hpv #wien
Ende vergangenen Jahres haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung darauf geeinigt, allen Personen im Alter von 9 bis inklusive 20 Jahren eine kostenlose HPV-Impfung anzubieten. Ihr erinnert euch, das war im November diese Sache hier: ots.at/presseaussendu…
#hpv #wien
Bisher war diese nur im Alter von 9 bis inklusive 11 Jahren kostenlos. Im Alter von 12 bis inklusive 17 Jahren war diese zu einem vergünstigten Tarif als HPV-Catch-Up-Impfung verfügbar und ab dem 18. Geburtstag kostenpflichtig.
#hpv #wien
Read 19 tweets
Nov 6, 2022
(Thread) Gut. Es ist Sonntag Abend, ich weiß. Aber offenbar meinen manche, jetzt damit Schlagzeilen machen zu müssen - offenbar ohne jedes Fachwissen dazu - indem sie COVID-Statistiken bewusst missinterpretieren. Soll so sein. Es geht um COVID-Spitalsbeläge.
#CoronavirusAT #wien
Einigen ist beim Blick auf‘s AGES-Dashboard aufgefallen, dass es einen Knicks beim COVID-Normalbettenbelag gibt. Der ist auch neu und hat einen Grund: Wir wurden letzten Donnerstag bei der Ampelkommission informiert, dass die Zählweise wieder geändert wurde.
#CoronavirusAT #wien
Das hat uns ehrlicherweise überrascht, denn vorinformiert wurden wir nicht. Was hat sich geändert? Bisher war die bundesweit einheitliche Vorgabe des Bundes so, neben den aktiv infizierten COVID-SpitalspatientInnen auch sg. Post-COVID-Fälle einzumelden.
#CoronavirusAT #wien
Read 16 tweets
Nov 6, 2022
(Thread) Noch ein schneller Hinweis: Wien hat gestern noch einmal 270 zusätzliche Affenpocken-Impftermine freigeschaltet. Diese beginnen ab morgen und sind bereits jetzt buchbar!

Alle Infos auf: impfservice.wien/affenpocken

#affenpocken #wien
Und noch ein wenig Statistik: Bisher wurden in Wien 1.856 Personen prä-expositionell, also vorbeugend, gegen Affenpocken geimpft. 530 Personen haben auch bereits eine zweite Impfung erhalten.
#affenpocken #wien
Aus den bisherigen Beratungsgesprächen hat sich ergeben, dass 83 Prozent der bisher erstgeimpften Personen auch eine zweite Impfung benötigen. In Wien sind derzeit 3.719 Personen für eine vorbeugende Affenpocken-Impfung vorgemerkt.
#affenpocken #wien
Read 7 tweets
Nov 3, 2022
(Thread) Wir entnehmen der Austria Presse Agentur, dass es gerade eine Tagung der ÖVP-Klubobleute in Wien gibt. So weit, so uninteressant. Aber dann erdreistet sich August Wöginger doch tatsächlich, Wien zu unterstellen, dass es hier „Asyl à la carte“ geben würde. #ukraine #wien
Das ist eine solche bodenlose Frechheit, dass sich doch ein Blick in die Vergangenheit lohnt. Es ist Februar 2022: Der Angriffskrieg auf die Ukraine beginnt. Karl Nehammer stellt sich in die ZIB2 und wird dort von Margit Laufer ausführlich zur Ukraine befragt.
#ukraine #wien
Hier eine wortwörtliche Abschrift einer Frage aus der ZIB2 vom 23. Februar 2022.

Margit Laufer: „Bedeutet Nachbarschaftshilfe für Flüchtlinge aufzunehmen ja oder nein?“

Nehammer: „So wie ich gesagt habe, natürlich dann, wenn es notwendig ist. …“
#ukraine #wien
Read 14 tweets
Nov 2, 2022
(Thread) In der Teuerungs- und Energiekrise, die durch den Angriff auf die Ukraine ausgelöst worden ist, ist oft nicht nur die politische Lage unübersichtlich. Zahlreiche Unterstützungspakete wurden geschnürt, aber den Überblick zu behalten ist echt nicht leicht.
#wien #teuerung
Die Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerk haben für die Wienerinnen und Wiener ein neues Projekt aus dem Boden gestampft: Die Energie-Infothek. Beratung dierkt im eigenen Grätzel, die zu bestimmten Zeiten allen in Wien lebenden Menschen offensteht. #wien #teuerung Image
Da kann man sich mit ExpertInnen mit Fragen rund um Energie und der Bewältigung der Teuerungen beschäftigen. Das große Ziel dieser Initiative ist es, WienerInnen dabei zu unterstützen, sich bei den Energie-Unterstützungsangeboten in Österreich zurechtzufinden.
#wien #teuerung
Read 8 tweets
Nov 1, 2022
(Thread) Aufgrund der hohen Nachfrage an COVID-19-Auffrischungsimpfungen erweitert die @Stadt_Wien das terminlose Impfangebot und eröffnet 2 neue COVID-19-Impfzentren. Im Auhof Center und die Teststraße am Josef-Meinrad-Platz wird zur Impfbox.
#CoronavirusAT #wien
- Terminloses COVID-19-Impfangebot im Auhof Center
(1140 Wien, Albert-Schweizer-Gasse 6)

Geöffnet MO-SA
09:00 bis 13:00 Uhr sowie 13:30 bis 18:00 Uhr

Bitte zur Impfung einen Lichtbildausweis mitnehmen und (sofern vorhanden) eine E-Card.
#CoronavirusAT #wien
- Terminloses COVID-19-Impfangebot beim Burgtheater
(1010 Wien, Josef-Meinrad-Platz)

Geöffnet MO-SA
09:00 bis 13:00 Uhr sowie 13:30 bis 18:00 Uhr

Bitte zur Impfung einen Lichtbildausweis mitnehmen und (sofern vorhanden) eine E-Card.
#CoronavirusAT #wien
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(