Stefan Hajek Profile picture
Feb 5 7 tweets 2 min read
These:

Politik, die hartnäckig sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse und sogar unbestreitbare Fakten ignoriert, klittert, leugnet oder umdreht, wird auf de lange Frist scheitern.

Sie kann Zeit kaufen. Aber sie löst kein Problem. Und früher oder später merken das die Wähler
konkreter: wir können jetzt neue Autobahnen bauen und den Leuten erzählen, dass es keine Windräder brauche, weil in 10 Jahren die #Kernfusion, der Natrium-Reaktor und der snythetische Diesel marktgängig seien. Und alle, die an solchen unseriösen Aussagen leise Kritik üben, sind
halt einfach nicht "technologieoffen" genug. Das verfängt natürlich bei allen, die gewissen Ändrungen eh schon immer skeptisch gegenüberstanden. Klar, wenn ich übergewichtig bin und am Tag 8 Tafel Vollmilch esse und endlich kommt jemand, der mir verspricht
ich müsse gar nicht auf Äpfel umsteigen oder 7 Tafeln einsparen, weil die kalorienverbrennende Schokolade stehe kurz vor dem Durchbruch, dann glaube ich das. Das ist einfachste Psycholgie. Und Leute, die über der kalorienverbrennenden Schoki auch nur eine Augenbraue anheben, sind
Ideologen. Kann man machen, bringt sicher Stimmen. Hilft aber nix. Technologieoffenheit ist wichtig und gut. Aber akut handlungsleitend kann nur sein, was es entweder schon gibt, oder was bereits in der Adaptionsphase ist (verkürzt: bei den viel zitierten "Inschenöhren" (#Merz)
ist und nicht mehr in der Grundlagenforschung, wie zB Fusion und Kernspaltung 4th generation. Denn GLForschung heisst: man darf hoffen, man darf Geld geben, man soll unterstützen. Aber es kann jederzeit passieren, dass die Wissenschaftler*innen im weissen Kittelchen bei Herrn
Poitiker stehen und sagen: "Sorry, das wird wohl doch nix." Das gilt es einzukalkulieren. Das ist die Natur von Forschung. Damit den Leuten suggerieren, bestehende Problemlöse seien zu schlecht, ist mehr als unseriös.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stefan Hajek

Stefan Hajek Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Stefan_Hajek

Feb 4
"Ich fand es schade, dass sich die Aktivist*innen nicht deutlich gegen Gewalt ausgesprochen haben. Doch insgesamt ist (...) die Arbeit von Frauen wie Greta Thunberg oder Luisa Neubauer [viel wichtiger].
Warum sollten sie nicht auch mal einen Fehler machen?"

1/
2/
"Das sollte für niemanden ein Grund sein, sich nicht selbst zu überlegen, wie wir die fossile Zerstörung beenden können."

Ein kluges Interview von @RichterHedwig

taz.de/Hedwig-Richter…
3/
und genauso wenig lässt sich das eigene Gewissen austricksen, in dem man auf die #Doppelmoral anderer fingerzeigt. Möchte ich hinzufügen, Das Unterbewusstsein ist doch nicht blöd. Damit kann man in seiner Bubble ein bissl Zustimmung heischen. Aber man weiss doch eh, dass beí
Read 4 tweets
Jan 15
An Meinungen zu #Luetzerath herrscht ja kein Mangel; auch meine war schon partiell in dem einen oder anderen Rant, Tweet, Kommentar etc drin. Deswegen wollte ich eigentl. mal die Klappe halten.

Aber, ach, I am what I am, und nun muss es halt doch raus. / 🧵Thread
1/
2/
Lesezeit: 1-2 Min. abtract für Eilige: "Halt die Klappe, Boomer!"
3/
Man kann diskutieren, ob die Protesform angemessen sei, ob das CO2 aus #Luetzerath nicht durch den ETS eh kompensiert wird, und, wenn's denn Spass macht, auch, dass die Grünen selbst für den jetzigen Rechtsrahmen mit gestimmt haben, der die Räumung ermöglicht, alles fein. Aber
Read 19 tweets
Jan 14
wenn er nicht grade Shice über #Putin schwurbelt, trägt er halt seine Einfalt woanders wie eine Monstranz vor sich her.

Dass der CO2 Ausstoß bereits 2030 halbiert werden muss: weiss er nicht, da wirds mit der Uni eng

Und dann wieder das Ober-Doofe "Aber China !"
1/
2/
jaaaa, China ist der mit Abstand grösste CO2-Emittent, aber wenn 197 andere Staaten alle sagen: "Wir sind ja nur für XX % verantwortlich", alle auf China verweisen und selbst nix tun, dann müsste es ja selbst einem Herrn Bohn dämmern, was dann passiert, nämlich nix und es geht
3/
richtung +3K. Google that.
Wir haben die nötige Technologie, Uni ist immer gut, aber googlen Sie weiters den Unterschied zwischen wichtig und dringend. Und dann wieder Putingeschwurbel, bitte.
Read 4 tweets
Mar 22, 2022
Wenn du dich mit 1 Satz „dazu reicht eln Blick“ zum Gespött machst , weil offensichtlich wird , dass du besser 3 oder 5 investiert hättest ….
oder hier: Auge, @DLF Blick #3

unibw.de/home/news/elek…
Read 7 tweets
Mar 14, 2022
sorry Leute, aber eine Gesellschaft, die bei 2,30 Euro für den Liter erfolgreich nach staatlicher Hilfe in Form einer #Spritpreisbremse schreit, ist nicht resilient.

das kann ja heiter werden mit euch

Und es hätte bessere Maßnahmen zur Abfederung sozialer Härten gegeben

1/
2/

die wirklich einkommensschwachen profitieren nicht vom #Tankrabatt , die haben meist kein Auto. wie @kirchnerchris dankenswerterweise recherchiert hat:

Prävalenz Fahrzeuge nach Einkommensquantilen lt. Buba
untere 20%: 44%
20-40%: 73%
40-60%: 89%
8...)
80-100%: 95%
3/

am wenigsten besitzen Alleinerziehende Fahrzeuge. Stellt sich @tobiashans nun vor die Hausverwaltung und dreht ein Selfievideo gegen den Nebenkostenbescheid? Wird wohl eher nicht passieren
Read 5 tweets
Jan 12, 2022
Sehr merkwürdige Kritik auch von jemandem, der jedesmal, wenn der day ahead Strompreis bei wenig Wind um ein paar % steigt, das als ultimativen Beweis anführt, dass die Energiewende nicht funktioniere.

Wenn man das simple Faktrum twittert, dass PV in den USA die bei weitem
1/
2/ meiste neu installierte Leitung ausmachte, ist man bei diesen Leuten gleich ein "Jubelperser" (das Vokabular verrät auch so einiges). und macht sich angeblich "mit einer Sache gemein"

Ich habe, wie gesagt, das reine Faktum, den US-Zubau in GW 2021 getwittert, das reicht
3/ diesen Leuten schon, um durchzudrehen und die komplette berufliche Integrität infrage zu stellen.
Und dann wollen sie aber in der Debatte ernstgenommen werden und greinen tagein, tagaus, dass sie es angeblich nicht werden.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(