(Thread) Am frühen Nachmittag ist die ExpertInnenrunde von @BgmLudwig zu Ende gegangen und ich möchte hier in aller Kürze (das wird am Ende wohl leider nicht gestimmt haben) ein wenig zu den Regelungen und Hintergründen berichten.
#CoronavirusAT #wien
Die Vorgeschichte: Der Bund hat vor rund 2 Wochen angekündigt, seine COVID-19-Basismaßnahmenverordnung von 28. Februar bis inkl. 30. April zu verlängern. Damit bleibt einmal definitiv ein gewisser Grundstock an Maßnahmen bis dahin österreichweit bestehen.
#CoronavirusAT #wien
Diese sind in erster Linie:
– FFP2-Maskenpflicht in bettenführenden Krankenanstalten (also Spitälern)
– FFP2-Maskenpflicht in Alten- und Pflegewohnhäusern
– FFP2-Maskenpflicht in den Ordinationen des niedergelassenen Bereichs

Das ist also mal der Grundstock.
#CoronavirusAT #wien
Nach der ExpertInnenrunde war der Tenor, dass es vertretbar ist, für die Monate März/April auf das Maßnahmenniveau des Bundes zu gehen. Ich möchte doch die einzelnen Settings näher beleuchten, nicht, dass der Eindruck entsteht, es gilt jetzt gar nichts mehr.
#CoronavirusAT #wien
In den Spitälern bedeutet das, dass für Besuche kein negativer PCR-Test mehr vorgewiesen werden muss. Eine FFP2-Maskenpflicht besteht aber aufgrund der Verordnung des Bundes. Dasselbe gilt genau so in den Alten- und Pflegewohnhäusern analog.
#CoronavirusAT #wien
Die FFP2-Maskenpflicht wird per Ende Februar auslaufen. Das gilt natürlich nicht nur für die Öffis selbst, sondern auch für die geschlossenen Räume in Öffi-Stationen, in denen sie ebenso verordnet ist bis 28. Februar.
#CoronavirusAT #wien
Warum haben die ExpertInnen das eigentlich für vertretbar gehalten? Dr. Michael Binder vom @wiengesundheit hat das in der Pressekonferenz ebenso berichtet. Dabei zeigte er u.a. dieses „sehr bunte“ Bild. Die Omikron-Familie hat 2022 dominiert.
#CoronavirusAT #wien
Nach der großen ersten Omikronwelle Anfang 2022 haben sich die Todesfälle auf niedrigerem Niveau „stabilisiert“, wie wohl das natürlich ein deppertes Wort bei so einem Thema ist. Keine Welle danach hat zu extremen Ausschlägen bei den Todesfällen mehr geführt.
#CoronavirusAT #wien
Das sind schon einmal gute Nachrichten. Danach gab es einzelne „Saisonen“ mit mehreren kleineren Wellen. Das sahen wir zwar schwächer bei den Inzidenzen mangels großen Testgeschehens, aber im Abwasser sehr wohl. Ein extremer Ausbruch war nicht mehr zu sehen. #CoronavirusAT #wien
Wie sich das auf die Spitäler auswirkt? In den Intensivstationen kaum noch. Hier sind wir im Stufenplan derzeit auf Stufe 0 von insgesamt 9. In den Normalstationen sehen wir schon noch etwas. Hier sind wir im Stufenplan auf Stufe 2 oder 3 je nach Situation.
#CoronavirusAT #wien
Wiewohl das eine Zusatzbelastung für die Spitäler ist, muss man auch sehen, dass der Anteil der aktiven COVID-PatientInnen zurückgeht. Gleichzeitig ist noch Zusatzarbeit durch Post-COVID-PatientInnen vorhanden. Aus den Spitälern hören wir: Das schaffen sie.
#CoronavirusAT #wien
Was eingeschlagen hat, ist aber weniger COVID-19 alleine, sondern die Kombination mit RSV und Influenza. Aber auch hier konnten wir in Wien alle 3 Wellen gut meistern, nicht so, wie in anderen Ländern, aus denen wir hörten, dass Stationen zusperren mussten.
#CoronavirusAT #wien
Was ihr da in der Grafik zuvor gesehen habt, habt ihr übrigens richtig gelesen. In Wien gehört nun auch die Influenza zu einer jener Erkrankungen, die wir über das Wiener Abwassermonitoring beobachten können.
#CoronavirusAT #wien
Das ist ein Auszug aus der Modellrechnung der Stadt Wien. Die dicke rote Linie ist bitte zu beachten. Da sehen wir, dass die Belastung auf den Normalstationen auch im März nicht eskalieren wird und der Peak wohl unter dem vorangegangenen bleiben sollte.
#CoroanvirusAT #wien
Gleichzeitig sehen wir einen Anstieg bei den Infektionszahlen im Abwasser. Wir vermuten, dass der Peak in den kommenden zwei Wochen eintreten wird und danach geht es zurück. Und für diese Abwärtsbewegung, im März/April, reicht das Maßnahmenniveau des Bundes.
#CoronavirusAT #wien
Ist die Pandemie komplett zu Ende? Nein. Müssen wir jedoch für viele Monate alle bestehenden Maßnahmen unverändert noch verordnen? Die Zahlen zeigen: Ab März nicht mehr, nein. Ist das eine gute Nachricht? Ja, natürlich. #CoronavirusAT #wien
Das Pandemiemanagement in Wien hat sich immer entlang engster Beratungen mit ExpertInnen orientiert. Vieles lernt man erst mit der Zeit. Vieles wusste man am Anfang schlicht nicht. Aber alle WienerInnen haben zusammengehalten, auch wenn es noch so nervig war. #CoronavirusAT #wien
Auch das ist eine gute Nachricht! Weil, wenn es eng wird, ist die ganze Stadt fokussiert und hält zusammen. In den nächsten Monaten stehen noch einige Aufgaben vor uns. Die habe ich an anderer Stelle beschrieben.
#CoronavirusAT #wien

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mario Dujaković

Mario Dujaković Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mariodujakovic

Jan 31
(Thread) Das wird jetzt technisch. Es geht um Gesundheitsfinanzierung/Gesundheitsplanung. Der Wiener Gesundheitsfonds hat heute eine Stellungnahme veröffentlich. Es geht um Geburten in Wien. Da wurde am Wochenende ja einiges an Verunsicherung erzeugt.
#geburten #wien #gesundheit
Einige werden fragen: Was ist der Wiener Gesundheitsfonds?! Gleich zu Beginn: Es ist nicht der Wiener Gesundheitsverbund gemeint. Die Landesgesundheitsfonds sind öffentlich-rechtliche Fonds zur Finanzierung öffentlicher gemeinnütziger Krankenanstalten
#geburten #wien #gesundheit
Wieso es den gibt? Zur FInanzierung des Gesundheitswesens gibt es ja 15a-Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern. Was mit diesem Geld passiert, wird in Rahmenplänen, den so genannten Regionale Strukturpläne Gesundheit (RSG) festgelegt.
#geburten #wien #gesundheit
Read 34 tweets
Jan 29
(Thread) Die kostenlose HPV-Impfung in Wien für alle vom 9. Geburtstag bis zum 21. Geburtstag startet am 1.02.2023! Wir haben alle Informationen dazu mehrspraching (🇩🇪Deutsch, 🇬🇧Englisch, 🇹🇷Türkisch, 🇧🇦Bosnisch-🇭🇷Kroatisch-🇷🇸Serbisch) online.
impfservice.wien/impfen-in-wien…
#hpv #wien
Ende vergangenen Jahres haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung darauf geeinigt, allen Personen im Alter von 9 bis inklusive 20 Jahren eine kostenlose HPV-Impfung anzubieten. Ihr erinnert euch, das war im November diese Sache hier: ots.at/presseaussendu…
#hpv #wien
Bisher war diese nur im Alter von 9 bis inklusive 11 Jahren kostenlos. Im Alter von 12 bis inklusive 17 Jahren war diese zu einem vergünstigten Tarif als HPV-Catch-Up-Impfung verfügbar und ab dem 18. Geburtstag kostenpflichtig.
#hpv #wien
Read 19 tweets
Nov 6, 2022
(Thread) Gut. Es ist Sonntag Abend, ich weiß. Aber offenbar meinen manche, jetzt damit Schlagzeilen machen zu müssen - offenbar ohne jedes Fachwissen dazu - indem sie COVID-Statistiken bewusst missinterpretieren. Soll so sein. Es geht um COVID-Spitalsbeläge.
#CoronavirusAT #wien
Einigen ist beim Blick auf‘s AGES-Dashboard aufgefallen, dass es einen Knicks beim COVID-Normalbettenbelag gibt. Der ist auch neu und hat einen Grund: Wir wurden letzten Donnerstag bei der Ampelkommission informiert, dass die Zählweise wieder geändert wurde.
#CoronavirusAT #wien
Das hat uns ehrlicherweise überrascht, denn vorinformiert wurden wir nicht. Was hat sich geändert? Bisher war die bundesweit einheitliche Vorgabe des Bundes so, neben den aktiv infizierten COVID-SpitalspatientInnen auch sg. Post-COVID-Fälle einzumelden.
#CoronavirusAT #wien
Read 16 tweets
Nov 6, 2022
(Thread) Noch ein schneller Hinweis: Wien hat gestern noch einmal 270 zusätzliche Affenpocken-Impftermine freigeschaltet. Diese beginnen ab morgen und sind bereits jetzt buchbar!

Alle Infos auf: impfservice.wien/affenpocken

#affenpocken #wien
Und noch ein wenig Statistik: Bisher wurden in Wien 1.856 Personen prä-expositionell, also vorbeugend, gegen Affenpocken geimpft. 530 Personen haben auch bereits eine zweite Impfung erhalten.
#affenpocken #wien
Aus den bisherigen Beratungsgesprächen hat sich ergeben, dass 83 Prozent der bisher erstgeimpften Personen auch eine zweite Impfung benötigen. In Wien sind derzeit 3.719 Personen für eine vorbeugende Affenpocken-Impfung vorgemerkt.
#affenpocken #wien
Read 7 tweets
Nov 3, 2022
(Thread) Wir entnehmen der Austria Presse Agentur, dass es gerade eine Tagung der ÖVP-Klubobleute in Wien gibt. So weit, so uninteressant. Aber dann erdreistet sich August Wöginger doch tatsächlich, Wien zu unterstellen, dass es hier „Asyl à la carte“ geben würde. #ukraine #wien
Das ist eine solche bodenlose Frechheit, dass sich doch ein Blick in die Vergangenheit lohnt. Es ist Februar 2022: Der Angriffskrieg auf die Ukraine beginnt. Karl Nehammer stellt sich in die ZIB2 und wird dort von Margit Laufer ausführlich zur Ukraine befragt.
#ukraine #wien
Hier eine wortwörtliche Abschrift einer Frage aus der ZIB2 vom 23. Februar 2022.

Margit Laufer: „Bedeutet Nachbarschaftshilfe für Flüchtlinge aufzunehmen ja oder nein?“

Nehammer: „So wie ich gesagt habe, natürlich dann, wenn es notwendig ist. …“
#ukraine #wien
Read 14 tweets
Nov 2, 2022
(Thread) In der Teuerungs- und Energiekrise, die durch den Angriff auf die Ukraine ausgelöst worden ist, ist oft nicht nur die politische Lage unübersichtlich. Zahlreiche Unterstützungspakete wurden geschnürt, aber den Überblick zu behalten ist echt nicht leicht.
#wien #teuerung
Die Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerk haben für die Wienerinnen und Wiener ein neues Projekt aus dem Boden gestampft: Die Energie-Infothek. Beratung dierkt im eigenen Grätzel, die zu bestimmten Zeiten allen in Wien lebenden Menschen offensteht. #wien #teuerung Image
Da kann man sich mit ExpertInnen mit Fragen rund um Energie und der Bewältigung der Teuerungen beschäftigen. Das große Ziel dieser Initiative ist es, WienerInnen dabei zu unterstützen, sich bei den Energie-Unterstützungsangeboten in Österreich zurechtzufinden.
#wien #teuerung
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(