stefanie Profile picture
Feb 8, 2023 20 tweets 9 min read Read on X
1/ Die EU-KOMMISSION unter Ursula von der Leyen übte offenbar deutlichen DRUCK AUF DIE #EMA aus mit dem Ziel, die Impfstoff-Zulassung zu beschleunigen:

„Laut einer der geleakten E-Mails berichtet ein hochrangiger EMA-Beamter von einer ‚angespannten‘ und ‚unangenehmen‘ … Image
2/ … Telefonkonferenz mit einem EU-Kommissar am 19. November, einen Monat vor der Zulassung des ersten Impfstoffs. In der Konferenz sei klar geworden, was auf die #EMA zukomme, falls sie Erwartungen zur schnellen Impfstoffzulassung nicht erfüllt, egal ob diese ‚realistisch …
3/ … sind oder nicht‘. …

Was in dem Gespräch mit dem Kommissar offenbar klar wird: Falls die USA und GB einen Impfstoff genehmigen, darf die #EMA nicht mehrere Wochen mit ihrer Bewertung hinterherhinken. So eine Verzögerung sei für die Kommission ‚nicht einfach zu …
4/ … akzeptieren‘, denn der ‚politische Fall-out‘ wäre zu groß, schreibt der Beamte laut der E-Mail vom 19. November. …

Neu sei für ihn jedoch, dass von der Leyen die Namen der #Impfstoffe nenne, die noch 2020 zugelassen werden könnten. ‚BEI BEIDEN GIBT ES NOCH PROBLEME‘, …
5/ … gibt der Beamte zu bedenken. Man müsse sehen, ob diese rechtzeitig ausgeräumt werden können, ohne die ‚Robustheit der Überprüfung‘ zu kompromittieren.“

Über diese Vorgänge und die Probleme, die möglicherweise hier gemeint waren, erfährt man auch …

businessinsider.de/wissenschaft/d…
6/ … in folgendem, sehr lesenswerten und mMn wichtigen Text von @sonia_elijah:

Demnach schien Ursula von der Leyen sehr bestrebt, zu verhindern, dass einzelne EU-Mitgliedsstaaten sich für den Weg einer nationalen Notfall-Zulassung entscheiden. Die …

trialsitenews.com/a/a-further-in…
7/ … Impfstrategie der Kommission war darauf ausgelegt, eine EU-weite bedingte Marktzulassung (conditional marketing authorization) durchzusetzen. Alle Mitgliedsstaaten sollten zur selben Zeit die Impfstoffe erhalten.

@sonia_elijah fragt: „Could there have been further …
8/ … reasons?“ So müsse auch betrachtet werden, dass (sektorale) Impfpflichten, die es in einigen Mitgliedsstaaten gab, wohl schwer durchzusetzen gewesen wären, hätte man nicht auf zumindest eine (bedingte) „reguläre“ Zulassung verweisen können - und nur eine nationale … Image
9/ … Notfallzulassung eingeführt.

Laut dem Text der Investigativ-Journalistin sei im APA (Advance Purchase Agreement) zwischen der EU-Kommission und #Pfizer #BioNTech, das im November 2020 unterzeichnet wurde, folgendes festgehalten:

„Each participating Member State shall … Image
10/ … indemnify and hold harmless the contractor, their Affiliates, … from and against any and all liabilities incurred … relating to harm, damages and losses … arising from or relating to the use and deployment of the vaccines.“

Diese Sätze sind doch erstaunlich, um …
11/ … nicht zu sagen skandalös, denn das, was man auf der Website der EU-Kommission Stand 11.12.2020 zur Haftung bei einer bedingten Zulassung liest, ist das genaue Gegenteil davon:

ec.europa.eu/commission/pre… ImageImage
12/ Haben wir also hier in Deutschland diesen Zeilen aus dem Advance Purchase Agreement APA (so diese aus dem Text von @sonia_elijah wahrheitsgetreu wiedergegeben sind) auch die skandalöse „Spahn-Verordnung“ zu verdanken, wonach die Hersteller der Covid-Impfstoffe von nahezu …
13/ … jeglicher Haftung befreit sind?

Und war es wirklich eine gute Idee von Ursula von der Leyen, Druck auf die #EMA auszuüben, angesichts der damals noch bestehenden immensen Erkenntnislücken zu den Vakzinen?
14/ Wie zuvor schon erwähnt, erfährt man im Text von Trial Site News auch von den Ende November 2020 noch „bestehenden Problemen“ bei den Covid-Impfstoffen, die es vor Zulassung noch zu „lösen“ galt - im Wesentlichen geht es hier um die teils mangelhafte Integrität der mRNA in …
15/ … den kommerziellen Impfstoff-Chargen im Vergleich zu den Klinischen Chargen.

Hervorzuheben sei an dieser Stelle vorerst nur folgende Aussage: Image
16/ Wie und ob dieses Problem dann tatsächl. gelöst werden konnte, ist Stoff für einen späteren Thread.

Mehreren Berichten nach zu urteilen wurden die Anforderungen der #EMA an die mRNA-Integrität einfach auf „Über 50 %“ herabgesetzt.

Hierzu kann auch @holmenkollin berichten.
17/ Am 21.12.2020 dann konnte die Europäische Kommission den Riesen-Erfolg vermelden:

#SafeAndEffective

🤡

Ende./

ec.europa.eu/commission/pre… Image
Addendum:

Hartmut Hengel, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des #PEI, am 25.11.2020:

„Es wäre fatal, wenn der Eindruck entsteht, die Zulassungsbehörden würden ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit preisgeben und auf Druck etwas zulassen, was die Politik fordert.“ … ImageImage
Hier nachzulesen:

spektrum.de/news/corona-va…
Addendum 2, zu Tweet 16:

Probleme mit der mRNA-Integrität der Impfstoffe vor Zulassung:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

Nov 1
1/ Lauterbach-STIKO spricht neue Impf-Empfehlung gegen MENINGOKOKKEN (Typ A, C, W, Y) für alle Jugendlichen 12-14 Jahre aus OHNE KOSTEN-NUTZEN-BERECHNUNG?!

„Eine Kosten-Nutzen-Berechnung wurde nicht durchgeführt.“ (S. 28)

Doch nach der vollständigen Lektüre der wissenschaftlichen Begründung im Epid. Bulletin 44/2025 wundert man sich dann darüber auch nicht mehr.

rki.de/DE/Aktuelles/P…

Im Folgenden werde ich einige Auszüge hieraus und Gedanken dazu präsentieren:Image
2/ Was mir sofort und wiederholt ins Auge fiel:

„Die STIKO verbindet mit der Einführung der MenACWY-Impfung für alle Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren auch die Erwartung einer Steigerung der Tdap-IPV- u. HPV-Impfquoten.“ (S. 4)

Es scheint, die STIKO kommt einfach nicht damit klar, dass es Eltern und Jugendliche gibt, die sich trotz massiver Medien- u. Werbe-Kampagnen für die HPV-Impfung, die teils bis in die Schulen hineinreichen, ganz bewusst und durchaus auch im Sinne eines informed consent GEGEN die HPV-Impfung entscheiden. …Image
3/ Und so berichtet STIKO-Mitglied Julia Tabatabai aus der AG Meningokokken beim SCIENCEMEDIACENTER darüber, dass im Rahmen der J1-Untersuchung beim Kinderarzt neben der MenACWY-Impfung dann doch auch gleich die Tetanus-Auffrischung verabreicht und der HPV-Impfstatus überprüft werden könnten.

(Die HPV-Impfung aller Jugendlichen wird von der STIKO empfohlen im Alter von 9-14 Jahren.)

sciencemediacenter.de/angebote/stiko…Image
Read 16 tweets
Oct 31
1/ Die Virologin und Lockdown-Werbetreibende Prof. @UlrikeProtzer von @TU_Muenchen @HelmholtzMunich, ehemals Mitglied sowohl in der frühen „inoffiziellen Expertenrunde“ von Angela Merkel (Quelle: Mascolo-Buch „Ausbruch“, S. 260) als auch im bayer. Corona-Expertenrat von Markus Söder, erhielt am 28. Okt. 2025 das Bundesverdienstkreuz am Bande. …

helmholtz-munich.de/newsroom/news/…Image
2/ @UlrikeProtzer war Mitunterzeichnerin der alarmistischen 7. Ad-hoc-Stellungnahme der @Leopoldina vom 08.12.20, in der trotz der bereits bekannten dramatischen Kollateralschäden drastischer Corona-Maßnahmen ein bundesweiter, „harter Lockdown“ empfohlen worden war:

leopoldina.org/uploads/tx_leo…Image
Image
@UlrikeProtzer 3/ Laut NDR hielt die Münchner Virologin @UlrikeProtzer selbst noch zu Zeiten der Omikron-Variante, im Dezember 2021, einen solchen Lockdown für „erforderlich“:

facebook.com/photo.php?fbid…Image
Read 7 tweets
Oct 29
1/ Verlängert die mRNA-COVID-Impfung tatsächlich das Überleben von bestimmten Krebspatienten?

„DIE RETROSPEKTIVE AUSWERTUNG DER KLINIKERFAHRUNGEN KANN EINE WIRKSAMKEIT NICHT BELEGEN.“

Medienvertreter in unzähligen Redaktionsstuben jubilieren dennoch schon im Gleichklang, die üblichen Impfwerbetreibenden postulieren Kausalität, wo noch längst keine ist und wo klinische RCT-Studien die Ergebnisse aus den aktuellen Beobachtungsstudien erst noch bestätigen müssen.

Aber egal, wer braucht schon echte Evidenz, schließlich benötigte die Covid-mRNA-Impfung dringend mal wieder eine Erfolgsmeldung, nachdem sogar Carsten Watzl via SZ noch am 21. Okt. 2025 dieser noch einen nicht allzu guten Ruf attestieren musste (archive.is/iTyF6). …

aerzteblatt.de/news/covid-imp…Image
2/ In der Tat ist es nicht einfach, kritische Stimmen zur aktuellen NATURE-Publikation von Adam J. Grippin et al. vom 22.10.25 zu finden, denn wer möchte schon gerne die voreilige mRNA-Feierstimmung trüben?

Und dennoch wird man fündig z. B. beim britischen Science-Media-Center und Dr. Leonard Lee:

„Yet we should be cautious before drawing conclusions. Patients who are well enough to receive a vaccine are often those already doing better, which makes it hard to separate cause from coincidence. Only a randomized trial can tell us whether the vaccine itself drives the effect.“

sciencemediacentre.org/expert-reactio…

archive.is/TpxRcImage
3/ Und ausgerechnet bei RiffReporter berichtet der freie Wissenschaftsjournalist Björn Lohmann über ein Studiendesign, das „Fragen aufwirft“.

Es wird der DKFZ-Immunologe Niels Halama zitiert, für den „noch erhebliche Fragen offen“ seien. Die Studie sei „nicht geeignet für so starke Aussagen“:

„Zentrale Parameter seien zudem nicht abgefragt worden, etwa wer eine Antibiotikagabe erhalten habe. Eine Verzerrung könne außerdem entstanden sein, weil Menschen, die einer neuen Therapie wie einem mRNA-Impfstoff offen gegenüberstehen, sich eher in Studien behandeln lassen und auch mit einer optimistischeren Erwartung an eine Krebstherapie herangehen. Studien zeigen, dass sowohl eine solche Einstellung als auch die Teilnahme an Studien das Überleben positiv beeinflusst. Der deutsche Krebsforscher würde … die Ergebnisse einer prospektiven klinischen Studie abwarten.“

riffreporter.de/de/wissen/mrna…

archive.is/VaipNImage
Image
Read 13 tweets
Oct 28
1/ Etwa heute vor fünf Jahren warnte der damalige Präsident des Mittelstandsverbands BVMW MARIO OHOVEN via dpa zum wiederholten Male „eindringlich“ vor den dramatischen wirtschaftlichen Folgen eines weiteren Lockdowns aufgrund von SARS-CoV-2:

„Schon jetzt entsprächen zahlreiche Einschränkungen ‚de facto staatlich verordneten Berufsverboten‘, sagte Ohoven. … Sollte die Bundesregierung das öffentliche Leben bundesweit erneut zum Erliegen bringen, behalte man sich auch rechtliche Schritte vor. ‚Ich glaube nicht, dass ein erneuter Lockdown vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hätte‘, sagte der BVMW-Präsident.“ (Merkur, 22.10.20)

stern.de/politik/die-mo…

merkur.de/wirtschaft/wir…

archive.is/YGIIyImage
Image
2/ BVMW-Chef Mario Ohoven konnte die Anliegen des Deutschen Mittelstandes danach leider nicht mehr weiter vertreten, da er kurz nach seinen Lockdown-Warnungen, am 31. Oktober 2020, bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam, als er aus „ungeklärter Ursache“ die „Kontrolle über sein Fahrzeug verloren“ hatte (antenneduesseldorf.de/artikel/duesse…).

m.bild.de/geld/wirtschaf…Image
3/ Via WELT verglich BVMW-Chef Mario Ohoven am 28.10.20 (heute vor genau fünf Jahren) einen möglicherweise bevorstehenden zweiten Corona-Lockdown mit einem „zweiten Herzinfarkt“ für die Wirtschaft:

welt.de/videos/video21…Image
Read 9 tweets
Oct 22
1/ Lockdown- und Impfwerbetreiber-Duo CIESEK/DROSTEN bald an der Vorstands-Spitze der einflussreichen und größten virologischen Fachgesellschaft Europas?!?

Konkret:

Obwohl gegen den Charité-Virologen Christian Drosten offenbar die Staatsanwaltschaft Dresden wegen möglicher Falschaussagen im sächsischen Corona-Untersuchungsausschuss ermittelt (berliner-zeitung.de/politik-gesell…), ist dieser nun für die Wahl zum 1. Vizepräsidenten (aktuell: Beiratsmitglied) im Vorstand der Gesellschaft für Virologie GfV nominiert.

Drostens enge Vertraute Sandra Ciesek aus Frankfurt, die bereits seit 08/2020 im Vorstand der GfV vertreten und heute als 1. Vizepräsidentin der Fachgesellschaft tätig ist (archive.is/CaUhX), ist nun als GfV-Präsidentin für die anstehende Wahl im Nov. 2025 nominiert:Image
Image
2/ Christian Drosten & Sandra Ciesek sind natürlich keine Unbekannten:

Berühmtheit erlangten beide insbesondere durch ihr anhaltendes Auftreten im „Coronavirus-Update“-Podcast des NDR.

Dort als auch andernorts propagierten beide über Monate hinweg konsequent, außerhalb ihrer Fachexpertise und nicht ganz ohne Interessenskonflikte (Ciesek: Advisory Board von BioNTech, Drosten: Advisory Committee CEPI) die Impfung gegen Covid-19 sowie harte Maßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2. …Image
3/ Sowohl Christian Drosten als auch Sandra Ciesek, die nun also alsbald gemeinsam die GfV anführen sollen, hatten sich im Dezember 2020 via 7. LEOPOLDINA-Ad-hoc-Stellungnahme für einen bundeseinheitlichen „harten“ bzw. „verschärften“ zweiten Lockdown ausgesprochen, inkl. u. a. drastischer Kontaktbeschränkungen, Geschäftsschließungen, Aussetzen der Schulpflicht, Verlängerung der Weihnachtsferien und Einführung von Maskenpflicht/Wechselunterricht an Schulen, sobald diese wieder öffneten:

leopoldina.org/uploads/tx_leo…Image
Image
Read 8 tweets
Oct 19
1/ Der junge Pascal Mertens aus Hagen, der nach zwei BioNTech-Impfungen vier lange Jahre an einer schlimmen Form des Post-Vac-Syndroms litt und dessen Zustand sich immer weiter verschlechtert hatte, ist nun durch assistierten Suizid aus dem Leben geschieden (Westfalenpost). …
2/ Im Februar 2023 hatte ARTE über sein dramatisches Schicksal berichtet.

Aktuell nun schreibt die WESTFALENPOST:

„Er litt unter Lähmungserscheinungen, konnte sich nur noch mit Hilfe eines Rollators fortbewegen. … Nach der zweiten BioNTech-Spritze veränderte sich das Leben des bis dahin kerngesunden Pascal auf schicksalhafte Weise: Er wurde allmählich zum Schwerpflegefall. …

Ab Februar dieses Jahres wirkte der Sohn … zusehends in sich gekehrt. Er wurde von einem 24-Stunden-Intensivpflegedienst betreut, lag völlig bewegungsunfähig im Bett und musste beatmet werden. …Image
3/ Am 25. Juli verstarb P. Mertens durch ‚einen assistierten Suizid, nachdem wir als Eltern vier Jahre lang hilflos zusehen mussten, wie unser Kind dahinsiechte.‘ Die Hinterbliebenen wollten das Schicksal ihres Sohnes aber nicht klaglos hinnehmen. Sie beauftragten den renommierten Berliner Fachanwalt Jörg Heynemann, … . …

Auch diese Klage wurde jetzt vom Landgericht Hagen abgewiesen. … ‚Das Urteil war schon geschrieben‘, so der harte Vorwurf des Medizinrechtlers aus Berlin, der die Verhandlung als ‚Farce‘ bezeichnete.“

wp.de/lokales/hagen/…

archive.is/JiBRO
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(