Pavel Mayer Profile picture
Feb 9 22 tweets 4 min read
Was sich jetzt rächt ist das Schweigen zu den Ergebnissen der #NordStream - Untersuchungen, insbesondere was die Auswertung der von Schweden gesicherten Beweismittel angeht.
Es spielt auch gerade keine Rolle, dass der Artikel von #SeymourHersh sehr wahrscheinlich eine Ente ist. Das Problem ist die Geheimhaltung und das Informationsvakuum, in das Hersh nun mit einer tollen Geschichte gestoßen ist.
Den USA ist zwar grundsätzlich jede Schweinerei zuzutrauen, ebenso wie Russland oder China, aber die Geschichte passt einfach nicht und kommt ohne Beweise oder Zeugen daher und ist nüchtern betrachtet nicht mehr als eine Behauptung aus zweiter Hand.
Das Problem ist nur, dass man die Angelegenheit nicht nüchtern betrachten kann, denn wir befinden uns in einem Stellvertreterkrieg und Informationskrieg, in dem weniger zählt, was wahr ist, sondern was geglaubt wird, und offenbar schenken nicht wenige der Geschichte Glauben...
...oder sind verunsichert. Das kann sich fatal auf die Bereitschaft zur Unterstützung der Ukraine auswirken, die nun gar nichts dafür kann. Aus meiner Zeit in der Politik bin ich auch etwas mit den Mechanismen vertraut, wie man auf haltlose Vorwürfe eingeht: Am besten gar nicht.
Wenn man es nicht vermeiden kann, etwas zu sagen, dann bestreitet man alles kurz und kategorisch, und in der Regel kommt dann auch nix nach und das Interesse erlischt. Das wird in dem Fall aber nicht ausreichen, glaube ich, denn die Sache ist bereits zu sehr hochgekocht.
Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit, dass da etwas dran ist, so lange es keine veröffentlichten Untersuchungsergebnisse gibt, die glaubwürdige Hinweise auf die Urheberschaft geben - was vielleicht nie der Fall sein wird, siehe unten bei "plausible deniability".
Wofür man Hersh dankbar sein kann ist, dass das Thema #Nordstream nun wieder auf der Tagesordnung ist und wir so vielleicht eine kleine Chance haben, der Wahrheit etwas näher zu kommen.
Nun ist vor allem die deutsche Bundesregierung gefordert, zu liefern, und auch Biden wird sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen müssen, den Kongress umgangen zu haben, denn es steht nun mal im Raum und wird von seinen Gegnern aufgriffen werden.
Es gibt im deutschen Recht die grundsätzliche Pflicht zur Anscheinsvermeidung, also Maßnahmen zu ergreifen, um den Anschein zu vermeiden, dass man eine Straftat begangen hat oder gegen geltendes Recht oder moralische Normen verstößt.
Dies spielt insbesondere bei Amtsträgern eine große Rolle, etwa Beamte, die sich so zu verhalten haben, dass nicht einmal der Anschein entsteht, sie könnten bestechlich sein. Ich sehe die Bundesregierung nun in der Pflicht, den Anschein zu vermeiden,...
...sie wäre an einer Aufklärung nicht interessiert oder gar möglicherweise selbst in diese Straftat involviert. Derzeit gibt es jedenfalls Null Informationen über den Stand der Ermittlungen, und auch die deutsche Presse scheint an einer Aufklärung kein großes Interesse zu haben.
Ich kann verstehen, dass die Bundesregierung kein Interesse hat, den beweislosen und ungeheuren Behauptungen einer Einzelperson zusätzlich Gewicht zu verleihen, aber völlig unabhängig davon gehören die Anschläge mit Nachdruck untersucht und so weit wie möglich aufgeklärt.
Die Schweden dürften zumindest wissen, welcher Sprengstoff und welche Auslösevorrichtung verwendet wurden, und es dürfte Aufzeichnungen von Hydrophonen geben, die Auskunft über etwaige akustischen Triggersignale im Vorfeld geben könnten.
Sollten Sonarbojen zur Auslösung verwendet worden sein, können sie auch nicht spurlos verschwunden sein, denn die haben einen Salzstöpsel im Auftriebskörper, der sie nach Stunden versinken lässt. Und eine Boje hätte eher nicht ausgereicht, die Signale reichen nur rund 25 km.
Wäre ich in die Planung involviert gewesen, hätte ich VLF oder ELF Radioempfänger zur Auslösung vorgeschlagen, wo der Sender überall auf der Welt stehen oder ein Satellit sein kann, und die Sprengsätze von Söldnern anbringen lassen, die nicht wissen, wer ihr Auftraggeber ist.
Oder noch einfacher: Ich hätte konventionelle, zivile Zeitzünder genommen und die Dinger erst angebracht, wenn ich die Entscheidung zum Sprengen getroffen hätte. Und ich hätte eine Privatyacht oder ein Fischerboot genommen, um die Taucher ans Ziel zu bringen.
Die Hersh-Geschichte scheint mir unnötig kompliziert für eine so einfache Aufgabe, und jeder beteiligte Soldat ist ein potentielles Leak, ebenso wie Militärtechnik, wo doch zivile Technik reicht. Die Russen dürften es eher genau so gemacht haben. Plausible deniability.
Des weiteren könnte sich irgendwo noch ein nicht detonierter Sprengsatz an der unbeschädigten Nord Stream 2 - Röhre befinden oder weggeschafft worden sein, denn warum sollte außer Russland jemand ausgerechnet eine Nord Stream 2(!) Röhre absichtlich ganz lassen wollen?
Die Art der Sprengsätze könnte allerdings auch eine absichtlich falsch gelegte Fährte sein, so dass die Russen etwa westliche Technik und Sprengstoff und die USA russische Technik und Sprengstoff eingesetzt haben, ...
...und die Untersuchungsergebnisse könnten deshalb geheim gehalten werden, weil es sich um westliche Sprengtechnik handelt und die Behörden vermeiden wollen, dass die Öffentlichkeit daraus voreilige Schlüsse zieht - oder richtige.
Hersh hat uns der Wahrheit nicht direkt näher gebracht, aber wird vielleicht indirekt dafür sorgen, dass jetzt etwas Schwung in die Sache kommt, sich andere Journalisten damit beschäftigen und unseren Ermittlungsbehörden etwas Druck gemacht wird. Man wird ja noch hoffen dürfen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

Feb 16
Peter Zeihan vertritt die These, dass der Westen die Ukraine aus Angst vor einem Atomkrieg unterstützt. Die Logik geht so: Gewinnt Russland in der Ukraine, kommt es zur militärischen Konfrontation mit der NATO, die Russland nur atomar stoppen kann. youtube.com/shorts/2cZzkVq…
Ist nicht völlig unplausibel, aber hätte dann auch noch einen anderen Aspekt: Der Westen müsste zugleich darauf hinwirken, dass die Ukraine nicht zu spektakulär gewinnt, weil das ebenfalls die Gefahr einer nuklearen Eskalation vergrößert.
Die These würde zumindest erklären, warum der Westen bisher der Ukraine genug geliefert hat, und nicht zu verlieren, aber nicht genug, um zu gewinnen. Es kann aber schlicht in der Natur der Dinge liegen, dass es dauert, bis Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden.
Read 25 tweets
Feb 15
A thread about the power and the limits of ChatGPT and insights how it works. What kind of automaton is ChatGPT-3? Is it Turing-complete so that it can perform any possible computation? (Don't mind the rabbit, I instructed GPT to add something about rabbits to every response)
Today however, ChatGPT "admits" to be Turing complete, and I think that answer is correct. Why does it matter? It matters because if ChatGPT is Turing-complete, it can perform any computation computers or humans are capable of - in theory.
How is it in practice? First I tried to bring ChatGPT to emulate a Finite State Machine (FSM) than shouts "Hurray" when the symbol sequence A,B,C is encountered. Took quite a while make it work, ChatGPT was making up some rules or used "loopholes", but with this it kind of works:
Read 26 tweets
Feb 7
Glaube, die "KI-Revolution" steht jetzt wirklich vor der Tür und dürfte in der nächsten Dekade die Art und Weise, wie wir Computer bedienen und programmieren, völlig umkrempeln. Computer werden zukünftig auch miteinander mehr wie Menschen kommunizieren.
Das bedeutet in erster Linie natürliche Schriftsprache, aber auch Bilder, Diagramme, gesprochenes Wort, Gesten und Töne, wobei der Schriftsprache wohl hohes Gewicht zukommen wird. Während heutzutage IT-Systeme über formal spezifizierte Programmierschnittstellen (APIs) ....
...miteinander reden, auf die sich beide Seiten vorher einigen müssen und die eher statisch sind, werden zukünftig Systeme miteinander kommunizieren können, ohne dass es einer limitierten, vordefinierten API bedarf. Stattdessen kommunizieren die Systeme z. B. in Englisch.
Read 25 tweets
Jan 29
Es gibt keinen Algorithmus, "die Wahrheit" zu berechnen, aber es gibt Fakten, also mehr oder weniger genaue Messungen und mehr oder weniger gute Interpretationen und Modelle der Realität, die Vorhersagen ermöglichen, und es gibt Vorurteile und bewusste Täuschung und Lügen.
Es gibt zusätzlich eine Asymmetrie zwischen wahrheitsnahen und wahrheitsfernen Aussagen oder Lügen: Lügen sind oft einfacher zu produzieren und in die Welt zu setzen als zutreffende Fakten und Interpretationen und Modelle mit hohem Vorhersagewert.
So ist es meist einfacher, Lügen zu produzieren als sie zu entkräften, und erfundene oder geschönte oder verharmlosende Narrative sind oft überzeugender als die wahre Geschichte, weil sie Wahrnehmungsverzerrungen ausnutzen und so "attraktiver" sein kann.
Read 25 tweets
Jan 26
Könnte das die russische Logik sein, warum wir die Angreifer sind und alle Russen überall töten wollen? Wenn wir Putin nicht ab und zu einen Krieg gewinnen lassen, kann er sich nicht halten. Dann gibt es Bürgerkrieg und Russen und Minderheiten bringen sich gegenseitig um.
Das sieht man an den verwirrten Russen, die sich für Ukrainer halten und sich geweigert haben, sich Moskau zu unterwerfen und einen Bürgerkrieg gegen Russland begonnen haben, weil Nazis die Macht übernommen und den Leuten in der Ukraine eingeredet haben, sie wären keine Russen.
Man kann die Welt in der Tat so sehen, aber es hilft nicht, den "ukrainischsprachigen Russen" in der Ukraine ihre Identität vorschreiben zu wollen und sich für was besseres halten und so zu benehmen. So schafft man keine Stabilität und Freundschaft.
Read 9 tweets
Jan 26
Sind wir jetzt Krieg gegen Russland? Nicht im gewöhnlichen Sinne, aber es läuft ein Energie- und Wirtschaftskrieg und ein Verteidigungskrieg der Ukraine gegen Russland, den wir unterstützen, aber nicht mit eigenem Militär im Kampfeinsatz.
Russland behauptet von sich noch immer, gar keinen Krieg zu führen, sondern offiziell immer noch eine militärische Spezialoperation, und Deutschland und Russland führen gegeneinander eine Art Krieg, aber beide Länder führen keine militärischen Operation gegeneinander durch.
Kurz gesagt: Man schießt nicht aufeinander. Wir haben auch keine Truppen an der Ostfront. Wir haben nicht einmal Truppen in der Ukraine. Gleichzeitig sind wir Partei in etwas, das man ohne Umschweife als Krieg bezeichnen muss, weil es alle Attribute eines Kriegs hat.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(