Es ist wirklich zum Heulen, dass seit #UnternehmenMerkur die #Fallschirmjägertruppe immer und immer wieder derselben Kritik gegenübersteht - die zu 99% auf einer EKLATANTEN Unkenntnis bzgl Einsatzgrundsätze und -verfahren von #Luftlandoperation zurückzuführen ist!
Ein #Rant
Allein hier geht es doch los: wenn wir seit 70 Jahren dieselbe Frage stellen - und seit 70 Jahren Fallschirmjäger ungebrochen integraler Bestandteil der Streitkräftekonzeption (weltweit) sind - stellen wir vllt die falsche Frage?
Ein wenig Einordnung: die VDV sind irrsinnig groß, weil #Russland sie nach dem Bedarf einer schnellen, leicht verlegbaren Eingreiftruppe konzipiert hat. Unmittelbar vor dem #UkraineKrieg wurden die russ. FschJg auch genau so eingesetzt. Anfang 2022 in Kasachstan.
Im Gegensatz dazu wurde die Initial Forcible Entry Mission mit dem Angriff auf #Hostomel nur mit ca. 300 Mann durchgeführt - ERFOLGREICH! Das strategisch wichtige "Sprungbrett nach Kyiv" wurde genommen - und konnte aufgrund mangelhafter Luftunterstützung nicht gehalten werden.
"The VDV then became elite infantry spearheading armored columns advancing toward Kyiv - a role they were not designed for. Losses proved so severe [...] What went wrong?"
Hmm. Hmmmm. Das ist wirklich ein Rätsel!
Es macht übrigens gar keinen Sinn, zu kritisieren, dass die VDV-Panzer nur leicht gepanzert sind und deshalb nicht duellfähig. DAS SOLLEN SIE JA AUCH NICHT. Ähnlich wie der Mungo sollen solche Plattformen nach einer LLOp Mobility ermöglichen, ggfs mit ein wenig Feuerkraft
Sie sollen NICHT primär als Kampffahrzeuge und schon gar nicht GEGEN "richtige" Panzer eingesetzt werden! 1. Eine LLOp sollte dort stattfinden, wo möglichst wenig fdl. Panzer sind (Schwachpunkte) 2. Fdl. Panzer müssen sofort durch Luftunterstützung vernichtet werden.
Wir selbst verfügen nur über eine rudimentäre Panzerabwehrfähigkeit. Auch, aber nicht zuletzt deshalb -> keine Luftlandeoperation ohne massiven Einsatz von #AirPower!
(Übrigens auch das schon seit Kreta ein alter Hut!)
Ja, Luftlandetruppen hängt ein gewisser Nimbus nach und deswegen haben wir Vorteile bei der Nachwuchsgewinnung. Umso dümmer, wenn man diese Kräfte entweder verschwendet/falsch einsetzt. LLOp haben einen operativen oder gar strategischen Effekt. DAFÜR sind Hochwertressourcen da!
Nein, das macht Fallschirmjäger nicht zu besseren Soldaten. Sie bekommen FÜR DIESEN AUFTRAG eine besondere Form von Ausbildung und Ausrüstung. Aber wie oben ja erwähnt, ohne Luftwaffe oder Panzer-Entsatz schauen wir alt aus. Und die Front halten können wir zB gar nicht
Deshalb wird hier auch kein Schuh draus. Gerade bei festgefahrenen Fronten mit hohen Verlusten, an denen sich selber Panzer die Zähne ausbeißen (aufgrund zu hoher Dichte an Artillerie/PzAbHaWa) bieten LLOp die Möglichkeit, an ANDERER Stelle Schwächen auszunutzen.
Es muss nicht immer D-Day sein. Und ja, mit LLOp geht immer ein hohes operatives Risiko einher. Deswegen muss der Nutzen die Kosten rechtfertigen und die Mittel für den Auftrag geeignet sein. Und wenn man sich mal von Market Garden löst, gibt es zahlreiche positive Beispiele:
- Just Cause in Panama
- Operation Rhino in Afghanistan
- Northern Delay in Irak
- Serval in Mali
Und nur dank der miesen Planung der Russen steht da nicht Hostomel 2022. Das waren am Boden nämlich keine Amateure, aus meiner bescheidenen Bewertung.
Wäre der Flugplatz in den ersten Kriegsstunden nicht nur genommen, sondern verstärkt worden, hätte das die Verteidigung von #Kyiv erheblich erschwert. Dass dieses Scheitern zu einem langen Krieg mit irren Verlusten beigetragen hat, betont imo die anhaltende Bedeutung von LLOp.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wir haben vllt noch Jahre, bis #Russland kommt - wir haben aber noch ein Jahr, bis wsl Trump kommt.
Oder Taiwan.
Ein #Thread, mit Bitte um eine Diskussion ohne Schaum vorm Maul und parteipolitischer Motive!
Vorweg: hätten wir 2022 Produktionslinien angestoßen und einen Materialpool gebildet, um Abgaben zu ersetzen, wäre es eine andere Diskussion.
Wurde aber nicht.
Die #Bundeswehr war davor schon und ist jetzt blanker, als die meisten denken.
Was abgeben wurde, wurde nicht ersetzt.
Grundsätzlich: Anders als zB beim Leopard kann man mit dem #Taurus an sich wenig anfangen.
Die #NATO hat gem. Doktrin riesige Infrastrukturen & Prozesse entwickelt, um im Verbund (!) aller Systeme und mit Intel/Targeting auch den max. Effekt ihrer Waffensysteme zu erreichen
"All jenen Politikern, Generalen oder Spitzenbeamten ist in Erinnerung rufen, dass sie im schlimmsten Fall an den Gräbern stehen werden und den Müttern zu erklären haben, warum ihre Söhne und Töchter mit untauglichen Mitteln in die Schlacht ziehen mussten."
Das trifft mich, immer wieder.
Ich war dieses Jahr lange krankgeschrieben, weil der Frust zu groß wurde und erstmals körperliche Symptome zeigte.
Wir waren knapp und mit viel Glück heil nach Hause gekommen - und genau deswegen verändert sich nichts.
Seit 2 Jahren frage ich mich bereits, wann wir etwas ändern, damit in einem konventionellen Konflikt - neudeutsch ja jetzt wieder Krieg genannt - nicht noch mehr unserer Jungs und Mädls liegen bleiben, als unvermeidbar wäre. Die Bilanz: wenig bis nichts
#UrbanWarfare
Derzeit sehen wir vmtl die erste Phase der israelischen Bodenoffensive - #Gaza in Nord und Süd teilen, Auffangstellungen südlich Gaza City beziehen und die Tunnelsysteme unterbrechen.
Dabei kommt es jetzt schon zu teils heftigem #Häuserkampf
- ein kurzer🧵
Auch wenn es sich um ein Propaganda-Video handelt, sehen wir dabei insb einen Aspekt, den ich bereits in meinem #thread zur erwarteten #Bodenoffensive beschrieben hatte:
Kämpfern der #Hamas gelingt es immer wieder, die #IDF aus dem Hinterhalt zu beschießen
Da man den Kontext der Videos nicht kennt, kann ich dazu keine Bewertung abgeben, möchte aber zumindest grundsätzlich auf die Herausforderungen solcher Szenen eingehen.
Denn einige haben ja bereits angemerkt, warum hier keine #Infanterie die Fahrzeuge begleitet?
Sollte #Israel Kampfeinheiten, insbesondere Infanterie nach #Gaza schicken, gibt es vor allem eine Möglichkeit, eigene Verluste zu minimieren und dennoch #Hamas effektiv zu zerschlagen: moderne #Nachtkampffähigkeit
Vorweg zwei wichtige Begrifflichkeiten, die man unterscheiden sollte:
- Nachtseh/Nachtsichtfähigkeit: ich kann mit meinen technischen Mitteln im Dunklen sehen.
- Nachtkampffähigkeit:
ich kann bei Dunkelheit nicht nur sehen, sondern auch gezielt wirken.
Nachtsehbrille + Ziellaser
Wie bereits im letzten Thread dargestellt, bieten moderne Großstädte ein unübersichtliches Wirrwarr aus Fenstern, Türen, Häuser- und Mauerecken. Feindliche Stellungen können viel sehen, aber selten rechtzeitig gesehen werden.
Da leider zu erwarten ist, das es in den nächsten Tage relevant werden könnte und mich wieder einige Verständnisfragen dazu erreicht haben, was man sich darunter vorstellen muss - ein kleiner, einfacher (!) Erklär-🧵 zum Thema #UrbanWarfare bzw. Orts- und Häuserkampf🔛
Vorab: was der Kampf in urbanen Strukturen für den einzelnen #Soldaten bedeutet, wo die Herausforderungen für sie liegen, und wieso es so ungemein gefährlich für den Einzelnen ist, habe ich bereits an einem aktuellen Beispiel aus der Ukraine besprochen⬇️
Was bedeutet es nun, wenn #Israel sich auf eine massive Bodenoffensive auf den Gazastreifen einstellt?
In erster Linie: hochkomplexe und gefährliche Kampfgebiete in den Ballungszentren, insb #Gaza City. Mehrstöckige Gebäude, verwinkelte Straßen & Gassen und überall Zivilisten
Als wir alarmiert wurden, hatte jeder von uns die Bilder aus #Khartum gesehen.
"Da sollen wir rein?" - jeder hat es sich gedacht, keiner hat es ausgesprochen, stattdessen wurden Witze gemacht, ob die "Mogadischu Mile" wohl als IGF zählt..
Im Nachhinein, wenn alles glimpflich ausgeht, wirkt die eigene Gefühlswelt nach Alarmierung surreal.
Aber beim letzten, schnellen Anruf zuhause, bevor es zu den Bussen ging und die Handys für 2 Wochen im Spind blieben...da war ein Kloß im Hals.
Beim Abflug aus Deutschland, in all der Eile, war da ein kurzer Blick auf die "Heimat"...und plötzlich werden so "altmodische" Worte wieder relevant und treffend und man blinzelt die feuchten Augen ganz schnell weg, bevor die Männer das sehen.